HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen?

Diskutiere HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, Tja, das hat man davon, wenn man gebrauchte Ware kauft: meine "neue" Moltio macht Probleme. Der Kaffee kommt viel zu dünn und...
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #1
W
WegWerfAccount
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Moderat. Bin kein Fachmann, aber begeisterter Hobbyist, der schon so manches Gerät aufgeschraubt hat.
Messgerät vorhanden
Einfaches Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8769
Moin zusammen,

Tja, das hat man davon, wenn man gebrauchte Ware kauft: meine "neue" Moltio macht Probleme. Der Kaffee kommt viel zu dünn und wässrig aus dem Auslauf. Nachdem in den ersten 1-2 Sekunden noch schwarzer Kaffee ausläuft, wird die Flüssigkeit dann schnell blonder. In den letzten zwei Dritteln der Zeit kommt nur noch minimal eingefärbtes Wasser aus dem Auslauf.

Ich habe mich schon ein bisschen hier durchs Forum geklickt und kann schon mal im Voraus ein paar Fragen beantworten, die in solchen Threads öfter kammen:

  • Die Maschine wurde vor Inbetriebnahme gründlich gemäß des Benutzerhandbuchs gereinigt und die Brühgruppe ebenfalls gemäß Benutzerhandbuch geschmiert.
  • Maschine wurde mehrfach (insgesamt 5 oder 6 Mal, weil ich echt auf Nummer sicher gehen wollte) entkalkt und entölt.
  • Ich habe mal einen Blick ins Innere gewagt; alle transparenten Schlauchleitungen sehen soweit sauber aus und sind nicht verkrustet o.ä.
  • Ich habe deutlich mehr als 20 Tassen durchlaufen lassen (das geht langsam ganz schön ins Geld! 😣), die automatische Anpassung der Kaffeemenge sollte also mittlerweile eigentlich stattgefunden haben. Geändert hat sich am Endergebnis aber irgendwie nichts.
  • Stromwerte der Brühgruppe im Testmodus: WORK zwischen 160-180, HOME zwischen 130-140.
  • Trester: da dies mein erster Vollautomat ist, kann ich nicht so gut beurteilen, wie der Trester idealerweise aussehen sollte. Anbei zwei Fotos, einmal mit dem intakten Kaffeeauswurf, einmal mit dem Finger zerdrückt. Das sind taufrische Pads, ich hatte die Schale gerade erst geleert und hab nun für das Foto einfach drei Tassen hintereinander gemacht.
  • In der Abtropfschale sammelt sich nach meinem Empfinden recht viel Wasser, wobei ich ja als Neuling keinen Maßstab habe, was da normal ist. Nach 3 Tassen Kaffee (maximale Ausgabemenge) befindet sich ca. 1/8 Tasse Wasser im Abtropfbecken. Ist das normal?

Tja, woran kann es nun liegen? Bzw. welche Diagnoseschritte sollte ich als nächstes probieren? Bin für jeden guten Tipp dankbar!
 
Anhänge
  • YY3rxrb[1].jpg
    YY3rxrb[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • oLgv7Rl[1].jpg
    oLgv7Rl[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde mal das Mahlgut feiner stellen.
Die Brühgruppe, zur Reinigung, ein paar Stunden
in eine Lösung mit Spülmachinentabs legen.
(Ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr nötig) da
die Mahlmenge gut ausschaut.
Evtl. solltest Du auf einen stärkeren Kaffee umsteigen(Espressobohne).
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schließe mich hier Harry an, Mahlgrad etwas feiner stellen ( Versteller bei zuvor leer gemahlenem Mahlwerk gegen den Uhrzeigersinn verstellen) Am besten gleich bis Anschlag feiner und dann Schrittweise gröber, da man zum Gröberstellen nicht das MW entleeren muss. Nach der Verstellung wieder paar Tassen ziehen, denn es muss sich erst die Mahlmenge neu justieren.
Aber geh bitte nicht davon aus dass am Ende einer normalen Tasse noch schwarze Brühe rausläuft, es ist normal dass es dünner ausschaut je länger das Wasser läuft.
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #4
W
WegWerfAccount
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
6
Danke für die Antworten! An der Kaffeesorte liegt es glaube ich aber eher nicht, ich habe schon drei verschiedene durchprobiert.

Das mit dem Mahlgrad habe ich mal probiert und lasse jetzt ein paar neue Tassen durchlaufen. Vorher stand er auf der zweitfeinsten Stufe.
Kann ich im Testmodus irgendwo einsehen, wie hoch die Mahlmenge ist? Dann würde ich mal schauen, ob er die tatsächlich hochregelt (bzw. ob die nicht sogar schon am Maximum ist).

edit: achso, würde das vielleicht helfen, wenn ich die Kaffeesorte auf Robusta stelle? Ich hatte im Servicemanual gesehen, dass die Maschine bei der Sorte wohl auch mehr Kaffee mahlen würde. Auch wenn mir das irgendwie wie ein fauler Workaroud vorkommt...
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Pads sehen nicht zu dünn aus, also stimmt die Mahlmenge.
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #6
W
WegWerfAccount
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
6
Hm, ich habe jetzt zwei randvolle Schalen mit Kaffeebohnen durchgejagt, leider ist der Kaffee immer noch sehr wässrig.

Wie schnell füllt sich denn bei einer normal funktionierenden Maschine die Abtropfschale? Ist die eigentlich nur für "Notfälle" gedacht und sollte sich im Normalbetrieb gar nicht füllen, oder ist das normal, dass der kleine rote Schwimmer nach ~10 Tassen schon merklich hochgeht? Zweiteres ist bei mir nämlich der Fall. Die Flüssigkeit darin ist kein reines Wasser, sondern deutlich kaffeefarben. Könnte das ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle sein?
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2-4 cl pro Bezug Restwasser ist normal. Zusätzlich kommen noch deutlich mehr, wenn die Maschine Anfangs und am Ende spült. Da kommen 2 ganze Brühkammern voll Restwasser zusammen.
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #8
W
WegWerfAccount
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
6
Ok, das haut mengenmäßig glaube ich ungefähr hin.

Hm.

Ach Mensch, woran kann's denn nun noch liegen? So langsam macht die Maschine mich wahnsinnig! 😅 Wieso spuckt sie nur hellbraune Brühe aus?

Kann es vielleicht irgendeine Dichtung in der Brühgruppe sein? Mein Verständnis von dem Mechanismus ist nur rudimentär, aber läuft möglicherweise irgendwo Wasser "am Kaffepulver vorbei", statt durch das Pulver durchgedrückt zu werden?
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß Dich nicht von der Auslauffarbe des Kaffees gegen Ende des Brühvorgangs in die Irre führen. Ich denke alles ist normal bei Deiner Maschine.
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #10
W
WegWerfAccount
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
6
Ich störe mich ja nicht an der Auslauffarbe des Kaffees gegen Ende des Brühvorgangs. Das ist "nur" ein Symptom, welches ich hier geschildert habe, weil ich dachte, es könnte relevante Informationen enthalten.

Der ganze Kaffee ist insgesamt einfach extrem dünn, das ist das eigentliche Problem. Das schmeckt man sehr deutlich, und das sieht man zum Beispiel auch, wenn ich den fertigen Kaffee neben einen Kaffee aus meiner alten Filterkaffeemaschine stelle. Der Kaffee aus der Moltio ist viel heller und durchsichtiger als der aus der Filtermaschine.
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Mir stellt sich da schon die Frage wie viel Milliliter fasst deine Tasse denn?
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #12
W
WegWerfAccount
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
6
Öhm, hab ich jetzt nicht genau nachgemessen. Normale Tassen halt, wie man sie so im Haushalt hat. Manche größer, manche kleiner. Welche Rolle spielt das denn? Die Maschine gibt doch immer die selbe Menge Kaffee aus, egal wie groß meine Tasse ist.
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Welche Rolle spielt das denn? Die Maschine gibt doch immer die selbe Menge Kaffee aus, egal wie groß meine Tasse ist.
Hallo
wurden denn die maschineneinstellungen schon angepasst,wie tassengröße,aroma,mahlgrad
das sind alles einstellungen der maschine.

um die kaffeestärke zu erhöhen,teste die höchste aromastellung,den mahlgrad auf feiner stufe,
und wähle ein mittlere tassengrösse aus.
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du einen Eimer Kaffee mit einem Mahlvorgang trinken willst schmeckt der dünn. Für große Tassen empfiehlt sich der Doppelbezug, d.h. einfach 2 mal drücken und die Größe so programmieren, dass dabei eine große Tasse raus kommt.
 
  • HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen? Beitrag #15
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,
April ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht ist das Problem noch nicht gelöst. Ich habe mehrere Maschinen im Einsatz (zuhause, im Büro, bei Freunden) und mindestens eine hat das gleiche Problem. Bei youtube habe ich einen Ratschlag gesehen, der eine kleine Verbesserung gebracht hat. Wenn in der Brühgruppe die Cremafeder etwas gelängt wird, wird der Wasserdruck vor dem Kaffeepad höher und somit mehr "Aroma" beim Durchströmen mitgenommen.
Erfolg wie gesagt eher gering, aber vielleicht etwas zum Ausprobieren.
Gruß
Mario
 
Thema:

HD8769: Kaffee sehr dünn/wässrig. Woran kann's liegen?

Oben