HD8831 Magnetventil blockiert

Diskutiere HD8831 Magnetventil blockiert im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier einen Philips HD 8831 der beim Entlüften nur "dicke Backen" macht. Er pumpt und pumpt , ohne das irgendwo ein Tropfen heraus...
  • HD8831 Magnetventil blockiert Beitrag #1
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Hallo,
ich habe hier einen Philips HD 8831 der beim Entlüften nur "dicke Backen" macht.
Er pumpt und pumpt , ohne das irgendwo ein Tropfen heraus kommt, bricht dann ab und will erneut entlüften.
Wenn ich im Testmodus das Magnetventil ansteuere, fehlt das typische "Klacken".
Die Spule hat Widerstand und wird auch leicht warm, also vermute ich eine mechanische Blockade des Magnetventils
Den Messing-Schlauchanschluss habe ich schon herausgeschraubt und die Teile in Eilfix Lösung eingelegt.
Ich frage mich aber, ob man den Stahlkern der Spule auch herausbekommt, dann hätte man freien Zugang zu allen relevanten Teilen,
Hat das schon jemand erfolgreich versucht?
 
  • HD8831 Magnetventil blockiert Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das Teil wo die Spule drauf gesteckt wird kann man normalerweise rausdrehen. Eventuell etwas erwärmen.
Ich habe jetzt erst an einer Syntia aus einem 2-Wegeventil ein 3-Wegeventil gemacht.
 
  • HD8831 Magnetventil blockiert Beitrag #3
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Das Teil ist also auch geschraubt?
Ich befürchte, dass die Messinghülse verhältnismäßig dünnwandig ist und wenn dort auch die grüne Flüssigdichtung verwendet wurde, könnte das Messing reißen.
Das grüne Zeug erinnert mich an Loctite Fügeverbindung, welche recht unnachgiebig ist.

Inzwischen hat sich das Problem aber gelöst.
Eine Stunde Eilfix-Bad im Ultraschallreiniger haben das Ventil gelöst.
Jetzt schaltet es wieder.
 
Thema:

HD8831 Magnetventil blockiert

Oben