HD8839 funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "..:: Syntia ::.." wurde erstellt von Raz601, 3. April 2018.

  1. Raz601

    Raz601 Teetrinker

    Beiträge:
    7
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
    - Messgerät vorhanden: ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Syntia HD 8839

    Hallo, ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
    Vor ein paar Tagen ist meiner Frau die Abtropfschale heruntergefallen. Dabei ist der Magnet rausgebrochen. Ich wusste erst nicht wo der Magnet sitzt, deshalb habe ich die Maschine auseinander genommen bis mir auffiel das der Magnet von unten in die Abtropfschale eingesetzt werden muss. Somit habe ich ihn eingeklebt und nach Zusammenbau lief natürlich wieder alles da die Abtropfschale wieder erkannt wurde. Allerdings habe ich beim Zusammenbau vergessen das Massekabel wieder an das silberne Cover zu stecken. 2 Tage später rief mich meine Frau an das 2 mal die Sicherung von der Küche rausgesprungen ist und beim 3. mal gab es einen Knall in der syntia, seitdem geht nichts mehr. Könnt ihr mir da zufällig behilflich sein den Fehler zu finden?
     
  2. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Klingt nach Schäden an der Elektronik, meist recht massiv bei derartigen Kurzschlüssen. Ich habe noch eine fast vollständige Hauptleiterplatte da, könnte daher mit Deiner zerstörten Platine wohl eine funktionsfâhige zusammenbekommen. Musst mir halt die Defekte schicken.
     
  3. Raz601

    Raz601 Teetrinker

    Beiträge:
    7
    Ah ok, und die Platine kann ich nicht eins zu eins tauschen?

    An der Platine selbst konnte ich absolut nichts sehen, komisch
     
  4. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Nein, weil bei meiner Platine die Motortreiber vom BG Antrieb fehlen, die hab ich anderweitig mal gebraucht. Die würde ich dann erstmal umlöten. Bei derartigen Kurzschlüssen geht meist einiges kaputt und wenn man nicht exakt weiß wo der Kurze stattfand, ist eine Fehlersuche oft ein Lotteriespiel.
     
  5. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    87545 Burgberg
    Sorry, aber was ist ein Motortreiber?
     
  6. Raz601

    Raz601 Teetrinker

    Beiträge:
    7
    Ok, ich glaube der Umschalter hinten hat auch einen Weg. Wenn ich auf 1 schalte lässt er nur 0,8V durch. Soll ich dir von der Platine vielleicht auch mal nen Bild machen?
     
  7. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Ja mach mal ein Bild

    Links für Gäste nicht sichtbar!


    Die Mosfet für den BG Motor sind gemeint.
     
    Gastroharry gefällt das.
  8. Raz601

    Raz601 Teetrinker

    Beiträge:
    7
    Wo soll ich das Bild jetzt einstellen? Hier in den Chat?
     
  9. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.029
    Ort:
    NRW
    auf keinen fall per post nach sachsen,dauert viel zu lange.Spaß, österreichisch auch Spass.;)

    ja natürlich in forum rein,nur nicht ạllzu groß
     
  10. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Einfach auf Dateihochladen klicken und einfügen.
     
  11. Raz601

    Raz601 Teetrinker

    Beiträge:
    7
    Reicht das so?
     

    Anhänge:

  12. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Ja, bei meiner Platine fehlen die beiden 8 Füssler links oben welche auf Deinem Bild von den schwarzen Kabeln verdeckt werden. Sonst passt sie!
     
  13. Raz601

    Raz601 Teetrinker

    Beiträge:
    7
    Und die lötest du dann um?
     
  14. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
  15. Raz601

    Raz601 Teetrinker

    Beiträge:
    7
    Ok, den Rest dann per PN?
     
  16. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Ok uns zu Ende zu bringen, konnte seine Print noch retten, es hatte nur den Heizungstriac und die Sicherung zerlegt, sozusagen mehr Schw......
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden