HD8841 tropft neben die Tasse

Diskutiere HD8841 tropft neben die Tasse im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit geraumer Zeit wundere ich mich, warum mein HD8841 immer hinter die Tasse schlabbert. Zuerst habe ich den Auslauf komplett gesäubert...
  • HD8841 tropft neben die Tasse Beitrag #1
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8841
Alter der Maschine
8 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
seit geraumer Zeit wundere ich mich, warum mein HD8841 immer hinter die Tasse schlabbert.
Zuerst habe ich den Auslauf komplett gesäubert, dann den O-Ring der Espresso-Coffee Umstellung erneuert.
Als das nicht half, den Auslauf getauscht, aber immer noch keine Besserung.

Letztes Wochenende bin ich der Ursache auf den Grund gegangen und habe endlich den Fehler gefunden.
Ich kann es mir nur so erklären, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, denn der Auslauf hat an zwei Stellen 0 mm Wandstärke

Bild 1, Kaffeeauslauf ohne äußere Verkleidung, der gelbe Kreis zeigt, wo die Tropfen hängen.
Bild2: zeigt die Unterseite des Auslaufes, der gelbe Kreis zeigt Lichtschein, wo es dunkel sein sollte. Das gleiche Loch ist auf der anderen Seite und beim zweiten Auslauf ebenso.

Einen Tropfen Sekundenkleber auf jedes Loch und die Sache ist seit dem dicht
 
Anhänge
  • HD8841_Tropfen_01.JPG
    HD8841_Tropfen_01.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 11
  • HD8841_Tropfen_02.JPG
    HD8841_Tropfen_02.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 11
  • HD8841 tropft neben die Tasse Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
so wie ich das sehe ,sollte es zu sein.nach den bildern könnte das so kappen sein.
auch sehr gut in der explosionszeichnung zu sehen,(seite 9)
 
Anhänge
  • 17001022.jpg
    17001022.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 5
  • Lirika_Kaffeeauslauf reinigen.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 6
  • HD8841 tropft neben die Tasse Beitrag #3
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Der HD8841 hat diesen etwas anderen Auslauf mit der Umschaltung für Kaffee und Espresso (1.Bild).
Die Innenkontur ist dabei einfach verrundet, während die Außenkontur noch eine Stufe hat (Bild 2 + Detail Bild 3)
Ich habe das mal als Schnitt dargestellt (Bild 4)
 
Anhänge
  • HD8841_Tropfen_03.JPG
    HD8841_Tropfen_03.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 5
  • HD8841_Tropfen_04.JPG
    HD8841_Tropfen_04.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 5
  • HD8841_Tropfen_05.JPG
    HD8841_Tropfen_05.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 5
  • dünn.JPG
    dünn.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 3
Thema:

HD8841 tropft neben die Tasse

Oben