HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden

Diskutiere HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei unsere o.g. Maschine (ca. 3 Jahre alt) läuft der Kaffee mittlerweile nur sehr langsam aus. Außerdem ist sie in der letzten Zeit lauter...
  • HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden Beitrag #1
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Hallo,

bei unsere o.g. Maschine (ca. 3 Jahre alt) läuft der Kaffee mittlerweile nur sehr langsam aus. Außerdem ist sie in der letzten Zeit lauter geworden, als ob sie schwerer arbeiten müsste um das Wasser durch den Kaffee zu pressen. Ich enkalke die Maschine regelmäßig. Der Filter wird auch nach Anzeige gewechselt. Wir haben Härtegrad 2,5 (laut Wasserwerk).
Woran kann das liegen? Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Bei einer deLuxe012 war von einer verschmutzen Kugel im Auslauf die Rede. Trifft das auf meine Maschine evtl. auch zu?

Vielen Dank und Gruß
 
  • HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit welchem Wirkstoff wird entkalkt? Laut und langsam klingt nach müder Pumpe, ev Feder gebrochen.
 
  • HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden Beitrag #3
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Also ich nehme zum Entkalken eine Flüssigkeit aus dem Drogeriemarkt. Damit entkalke ich auch z.B. unseren Wasserkocher erfolgreich. Kann ich die Pumpe irgendwie testen?
 
  • HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
In der Maschine nur eingeschränkt. Geh mal in den Testmodus und aktiviere die Pumpe 1. sie muss schnell sehr leise werden. Stoppe sie und starte 2 min später erneut. Ist sie erst wieder laut und wird erst wieder leise könnte dass Rückschlagventil undicht sein. Ist. sie sofort leise ist das Rückschlagventil dicht. Dann kannst Du zusätzlich das AC Valve öffnen und die Flowmeterimpulse auslesen und hier posten. Damit lässt sich grob abschätzen ob die pumpe gut ist.
Welchen Wirkstoff hat der Entkalker?
 
  • HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden Beitrag #5
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Laut Hersteller Zitronensäure, Apfelsäure und Milchsäure.
Testprogramm?
 
  • HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Im MM gibt es im Moment drei Flaschen Durgol Entkalker für den Preis von 2. Hol dir das und entkalke die Maschine damit. 2 Flaschen auf 400ml Wasser. Zitronensäure ist schwächer und eher kontraproduktiv. Das gelöste Calciumcitrat legt sich auf die Innenseite der Schläuche und Boiler nd verstopft sie langsam.

Beeil dich solange überhaupt noch ein Durchfluss stattfindet. Wenn sie ganz verstopft ist wird es ohne Öffnen und Schrauben nicht mehr gehen.
 
Thema:

HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden

Oben