HD8854 Kaffee läuft langsam und Maschine ist sehr laut geworden

Dieses Thema im Forum "..:: Exprelia ::.." wurde erstellt von derhornist, 13. April 2018.

  1. derhornist

    derhornist Teetrinker

    Beiträge:
    12
    Hallo,

    bei unsere o.g. Maschine (ca. 3 Jahre alt) läuft der Kaffee mittlerweile nur sehr langsam aus. Außerdem ist sie in der letzten Zeit lauter geworden, als ob sie schwerer arbeiten müsste um das Wasser durch den Kaffee zu pressen. Ich enkalke die Maschine regelmäßig. Der Filter wird auch nach Anzeige gewechselt. Wir haben Härtegrad 2,5 (laut Wasserwerk).
    Woran kann das liegen? Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Bei einer deLuxe012 war von einer verschmutzen Kugel im Auslauf die Rede. Trifft das auf meine Maschine evtl. auch zu?

    Vielen Dank und Gruß
     
  2. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.327
    Ort:
    Sachsen
    Mit welchem Wirkstoff wird entkalkt? Laut und langsam klingt nach müder Pumpe, ev Feder gebrochen.
     
  3. derhornist

    derhornist Teetrinker

    Beiträge:
    12
    Also ich nehme zum Entkalken eine Flüssigkeit aus dem Drogeriemarkt. Damit entkalke ich auch z.B. unseren Wasserkocher erfolgreich. Kann ich die Pumpe irgendwie testen?
     
  4. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.327
    Ort:
    Sachsen
    In der Maschine nur eingeschränkt. Geh mal in den Testmodus und aktiviere die Pumpe 1. sie muss schnell sehr leise werden. Stoppe sie und starte 2 min später erneut. Ist sie erst wieder laut und wird erst wieder leise könnte dass Rückschlagventil undicht sein. Ist. sie sofort leise ist das Rückschlagventil dicht. Dann kannst Du zusätzlich das AC Valve öffnen und die Flowmeterimpulse auslesen und hier posten. Damit lässt sich grob abschätzen ob die pumpe gut ist.
    Welchen Wirkstoff hat der Entkalker?
     
  5. derhornist

    derhornist Teetrinker

    Beiträge:
    12
    Laut Hersteller Zitronensäure, Apfelsäure und Milchsäure.
    Testprogramm?
     
  6. Kaffeepoint

    Kaffeepoint Espressotrinker

    Beiträge:
    736
    Ort:
    Stuttgart
    Im MM gibt es im Moment drei Flaschen Durgol Entkalker für den Preis von 2. Hol dir das und entkalke die Maschine damit. 2 Flaschen auf 400ml Wasser. Zitronensäure ist schwächer und eher kontraproduktiv. Das gelöste Calciumcitrat legt sich auf die Innenseite der Schläuche und Boiler nd verstopft sie langsam.

    Beeil dich solange überhaupt noch ein Durchfluss stattfindet. Wenn sie ganz verstopft ist wird es ohne Öffnen und Schrauben nicht mehr gehen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden