HD8854 mit Fehler 05

Diskutiere HD8854 mit Fehler 05 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #1
M
mistry7
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8854/01

Hallo,

nach etwas "Diagnose" ist der Dampfbäder zu, und das Funktionsventil undicht.
Was würdet Ihr noch mit tauschen, wenn die Maschine eh schon auf ist?

grüße

mistry7
 
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Öffne alle Magnetventile und reinige sie gründlich.
 
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Solange der Ventilkörper nicht gerissen ist würde ich es nur mit neuen Dichtungen versuchen. Den Boiler brauchst Du auch nicht kaufen, kauf Dir einen Fahrradbowdenzug, schneide ein Ende ab und spann das lange Stück in den Akkuschrauber und bohre den Boiler wieder frei. Danach mit Eilfix Pulver entkalken.
 
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #5
M
mistry7
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
4
Hallo,

nachdem die Maschine wieder eine zeit lang ging, stehe ich wieder mit FEHLER 05 da.
Ist es richtig das das Funktionsventil direkt nach dem Einstecken anzieht? Ist mir wenn vorher nie aufgefallen.

Bis hierhin kommt das Wasser auch, wenn ich den Stecker vom FV löse läuft das Wasser auch in die Abtropfschale.
Wo muß ich jetzt weiter suchen?
 
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast den wasserfilter vor dem entlüften auch entfernt,der zusätzliche filter kann die entlüftung verhindern.
sind auch beide boiler frei,ist auch mit "eilfxpulver" entkalkt worden.
 
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #7
M
mistry7
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
4
ja da ist alles frei, wenn ich den Magnetschalter am funktionsventel abziehe kommt heißes Wasser (mit richtig druck), wenn ich den Stecker vom Magnetschalter abziehe läuft das heim Wasser ein die Abtropfschale.

Also liegt das Problem definitiv hinter dem Funktionsventil oder daran (es ist neu).
Es geht kein Wasser zur / über die Brühgruppe.....
 
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch bitte nach dem ---mehrwegventil---,kontrollier die dichringe.
 
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #9
2702
2702
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo,

evtl den Türschalter mit einem Magneten "überlisten" und mit offener Tür schauen ob das Wasser aus der BG läuft.

Das war bei mir so.
 
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #10
gerhard6ffm
gerhard6ffm
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
1
Ort
Kassel
Vollautomat
D8854 defekt und D8858
Öffne alle Magnetventile und reinige sie gründlich.

Gibt es einen Plan auf dem man sieht, wo die Magnetventile sitzen oder Bilder, wie sie aussehen?

Habe das Problem, dass ich nicht aus dem Entkalkungsprogramm raus komme. Fängt immer wieder an zu entlüften, klappt aber nicht. Habe Flowmeter getauscht - ohne erfolg. Es kommt Wasser zum Flowmeter, irgend was schaltet den Wasserfluss dann aber sofort ab (nach nicht mal 1/2 Sekunde)
 
  • HD8854 mit Fehler 05 Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Ventil darf definitiv nicht anziehen wenn die Maschine nur am Strom hängt. Da dürfte der Triac für die Ansteuerung defekt sein. Geh in den Testmodus und teste alle Ventile einzeln durch. Das FV ist das AC Valve.
 
Thema:

HD8854 mit Fehler 05

Oben