[HD8855] Fehlermeldung E05

Diskutiere [HD8855] Fehlermeldung E05 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig - Messgerät vorhanden: Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia Evo HD8855...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [HD8855] Fehlermeldung E05 Beitrag #1
E
EasyLine
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia Evo HD8855

Hallo Zusammen,

erst einmal ein wenig Hintergrund:
Ich habe vor ca 15Monaten den besagten Kaffeevollautomaten gebraucht gekauft (neu Kauf war Oktober 2015).
Die Maschine lief bisher ohne Probleme einwandfrei, wurde Regelmässig wie im Handbuch beschrieben gereinigt und Entkalkt.

Vor etwas mehr als einer Woche habe ich die Maschine Entkalkt & die Brühgruppe über Programm mit Tablette gereingt.
Am ende des Reiniguszyklus der Brühgruppe unterbrach die Maschine und fing an mit "Entlüftung Wassersystem" mit Anschließender Fehlermeldung E05.
Ich habe inzwischen schon ein wenig an recherche betrieben und Verschiedene einfache Tipps ausprobiert (Wassertank 20x neu einsetzen / Maschine mit Entkalker einwirken lassen und Entkalken / Einfach erreichbare Teile des Wasserkreislaufs [in der Tür] ausbauen und Reinigen).

Nach dem Entkalken sowie nach dem Ausbau/Reinigen funktionierte alles wieder wie gewohnt für 1-2 Tage / 5-7 Tassen Kaffee. Kurz danach stellte sich aber wieder die selbe Fehlermeldung ein.

Inzwischen bin ich aber am Ende von dem angekommen was ich mir Ohne Hilfestellung zutraue selbst zu machen.
Der Phillips Kundenservice meinte ich müsse mit 200€+ an Reperatuskosten rechnen was mir persönlich etwas zuviel ist.

Darum wende ich mich jetzt an euch in der Hoffnung evtl. noch ein paar Tipps o.ä. bekommen zu können was ich selbst machen kann um die Maschine wieder zum laufen zu bringen.


LG EasyLine
 
  • [HD8855] Fehlermeldung E05 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @EasyLine

Willkommen im Forum.

Maschine: Saeco Exprelia Evo HD8855


Fehlermeldung E05.
Versuchs die Wasserwege mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol zbsp.) zu entkalken, aber im TestModus.
Eventuell lass ein wenig länger Entkalker im Leitungen (einwirken)!
 
  • [HD8855] Fehlermeldung E05 Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke zu 99% ist Deine Pumpe 1 defekt.( Wenn nicht das Funktionsventil undicht ist und auf den Flowmeter pinkelt) Die Exprelia reagiert da extrem sensibel drauf. Die zu ersetzten ist kein Hexenwerk, aber Mut sollte man schon haben.
Im Fehlerfall könntest Du in den Testmodus einsteigen, die Brühgruppe in Position Work fahren und dann Pumpe 1 aktivieren. Nun sollten Flowmeterwerte anlesbar sein. Fließt Wasser ordentlich, aber die Flowmeterwerte bleiben bei Null wird wohl das Funktionsventil den Flowmeter einweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [HD8855] Fehlermeldung E05 Beitrag #4
E
EasyLine
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
3
Vorne weg erst einmal Verzeihung das ich mich nicht mehr gemeldet habe, war aber unerwartet Beruflich unterwegs. Vielen dank bis hierhin schonmal für die Rückmeldung!
Da ich nun wieder in der Heimat bin kann ich mich endlich der Kaffeemaschine widmen.
Es sieht mir ganz danach aus das Uhrmacher recht behält und meine Pumpe schlapp gemacht hat, die Frage ist jetzt: wie baue ich die aus/eine neue ein?
Deckel und Seitenwände der Maschine konnte ich ohne Probleme entfernen, aber ich hab ehrlich gesagt keine idee wie ich jetzt von da aus an die Pumpe ran kommen sollte. Gibts dafür evtl in irgend einer Form Hilfestellung?

LG EasyLine
 
  • [HD8855] Fehlermeldung E05 Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal in die anleitung --- hier --- rein evtl. kommst damit weiter.
 
  • [HD8855] Fehlermeldung E05 Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @EasyLine ,

wie sieht das Funktionsventil und die Steckerkontakte am Flowmeter und dessen Stecker aus?
Das ist doch noch etwas einfacher und schneller zu prüfen, wie die Pumpe zu tauschen.
Wie viele Gesamtbezüge hat deine Maschine denn?
 
  • [HD8855] Fehlermeldung E05 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
aber ich hab ehrlich gesagt keine idee wie ich jetzt von da aus an die Pumpe ran kommen sollte. Gibts dafür evtl in irgend einer Form Hilfestellung?
Kleine Pumpe aus den Halterungen heraus nehmen, bei der großen Pumpe Zulauf abziehen und den Halter am Ausgang unten aus der Bodenplatte ziehen ( Halter dabei unten mittig hochhebeln) Stecker abziehen und schon hast Du die Pumpe in der Hand. Nun noch am Ausgang vom Winkelstück abschrauben und neu rein.
 
  • [HD8855] Fehlermeldung E05 Beitrag #8
E
EasyLine
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
3
Sooo erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Ich konnte die Pumpe nun anhand der Abbildung von Majolika & unter der Anleitung von Uhrmacher austauschen und nun wieder erfolgreich Kaffee genießen!
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, sehr klasse!

LG EasyLine
 
  • [HD8855] Fehlermeldung E05 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[HD8855] Fehlermeldung E05

Oben