HD8914 geht nur in Standby

Diskutiere HD8914 geht nur in Standby im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, meine Saeco Incanto geht seit heute normal in den Standby (rote LED blinkt), aber wenn ich da drücke um sie zu starten, höre ich vom Netzteil...
  • HD8914 geht nur in Standby Beitrag #1
U
Ugros
Kaffeetrinker
Hi,
meine Saeco Incanto geht seit heute normal in den Standby (rote LED blinkt), aber wenn ich da drücke um sie zu starten, höre ich vom Netzteil eine Art "Knistern", das Display geht kurz an, dann wird alles dunkel. Sie startet also nicht. Verbrannt riecht es (noch) nicht.
Es gibt hier einen ähnlichen Fehler, da war es die Platine.
Bevor ich die versuche auszubauen (hoffe das gelinkt mir), gibt es noch andere Tipps/Versuche die ich unternehmen kann.
Ach ja, es gibt hier den Thread wie man die 8917 zerlegt. Ist das ähnlich der 8914 ?

Danke,
Ugros

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #2
U
Ugros
Kaffeetrinker
Habe sie jetzt geöffnet; auf dem inneren Boden war Wasser; Ich sehe aber nicht wo es her kommt.
Die Maschine steigt aus, wenn sie erhitzen soll (Thermometer-Symbol im Display für ein paar Millisekunden).
Was kann ich prüfen/machen ?

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hast du schon dieses Bild gesehen was beim einstellen eines Themas erscheint?
Bist du der Meinung dass dieses für dich unerheblich ist?
Du hast auf jeden Fall ein mechanisches und ein elektronisches Problem.

Anhänge
  • Fragen.JPG
    Fragen.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 5
  • HD8914 geht nur in Standby Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst ja mal versuchen etwas einzugrenzen indem du einzeln einen Verbraucher nach dem andern abhängst an welchem es möglicherweise liegt, der den Betriebsmodus verhindert.

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #5
U
Ugros
Kaffeetrinker
Eigentlich hatte ich die Infos auagefüllt. Wie kann ich das nachträglich machen ?
Elektronikkenntnisse: ja
ich kann auch durchmessen, Multimeter vorhanden
Typ: Saeco Incanto HD8914

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #6
U
Ugros
Kaffeetrinker
Kannst ja mal versuchen etwas einzugrenzen indem du einzeln einen Verbraucher nach dem andern abhängst an welchem es möglicherweise liegt, der den Betriebsmodus verhindert.
wie kann ich das machen ?
Vermutung ist das es am Boiler hängt. Wie kann ich den abklemmen ?

Danke Ugros

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Verzeih bitte, aber wenn du so etwas fragst traue ich dir eine Reparatur nicht wirklich zu und fände es fahrlässig hiezu noch eine Anleitung zu geben.
Da geistert überall Netzspannung herum und wenn dir die Bude aufgrund unsachgemäßer Reparatur abfackelt sind wir auch noch Schuld.

PS: Ist mir schon klar daß du darob nicht glücklich bist, aber es scheint sogar mir (und das soll was heißen) echt zu fahrlässig Tips zu geben für die man dann ggf. auch noch haftbar ist wenn man das "anleitet".

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #8
U
Ugros
Kaffeetrinker
Mmh, musst du wissen. Aber ich bin seit 25 Jahren Diplominformatiker und hatte auch ein Grundstudium Elektrotechnik :)
Mir geht es nicht darum, wie ich das abklemme, sondern wo ich etwas in der Maschine finde. Da kenne ich mich wirklich nicht aus….

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Achso, hattest ja etwas anders bzw. mißverständlich formuliert.
Wie ein Boiler aussieht solltest aber dennoch leicht erkennen können. Gibt genug Photos von Boilern im Netz.
Allenfalls gibts deren mehrere (eigener für Dampf), ist aber egal welchen, da sowieso einen nach dem andern.
Das kannst dann nachher noch ergründen welcher es war, sofern das überhaupt zum Ziel führt.
Und Verbraucher immer beidseitig abhängen, nicht nur eine Phase (falls der Fehler nur von der anderen Leitung herrührt).

Such dir ein Service-Manual einer ähnlichen Maschine, damit du das einmal durchkauen kannst wo was ist samt Verdrahtungsplan.
Vielleicht findest ja auch brauchbare Videos, die erleichtern auch gar manches, insbes. zum Zerlegen, muß ja nicht exakt die selbe Type sein.
Kenn mich mit der auch nicht aus um speziell zu helfen.

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #10
U
Ugros
Kaffeetrinker
Also, die Maschine steigt quasi immer aus, sobald sie startet. Es knistert auch so, als wenn es da einen Kurzschluss gibt. Mit oder ohne Boiler.
Platine habe ich jetzt ausgebaut, sehe da als Laie aber nichts was kaputt ist. Kann man die zum Prüfen einschicken ? Lohnt sich das ?
Was meint ihr ? Ich kann auch gerne Bilder einstellen wenn das hilft…
Grüße, Ugros

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Ugros,
frage was ist mit garantie hat deine maschine noch welche.evtl. besser sie zum service zu geben.
unterlagen von deiner maschine sind oben über deinem beitrag angepint.

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #12
U
Ugros
Kaffeetrinker
Keine Garantie, Maschine ist ca. 4-5 Jahre alt

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich sagte ja auch nicht, daß es der Boiler sein muß.
Das Knistern müßtest einmal lokalisieren, entweder durch Geräusch oder auch wenn es dort leicht funkt alles abdunkeln und schaun (sind ja durchschnittlich Funken die knistern).

Platinenreparatur wie du es dir wünschst kenn ich nicht (außerhalb des Forum hier), nur gebrauchte Tauschplatinen werden da und dort angeboten.

• HD8914 geht nur in Standby Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Erneuere zuerst mal den 120 Mycro Elko auf der Platine. Verbau ruhig einen 200er mit 25V Spannungsfestigkeit. Dieser Elko ist sehr häufig defekt und führt zu Startabbrüchen.

Thema:

HD8914 geht nur in Standby

Oben