Mechanik HD8918/41 zieht kein Wasser

Diskutiere HD8918/41 zieht kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nicht...
  • HD8918/41 zieht kein Wasser Beitrag #1
B
Bloody
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nicht wirklich
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8918/41

Hallo zusammen,

aus dem Wasserbehälter wird kein Wasser gezogen. Man hört die Pumpe aber der Wasserstand bleibt gleich.
Der Vollautomat ist keine 3 Jahre alt und wird täglich genutzt. Wartung immer nach Plan. Über die Entkalkungsfunktion läuft Wasser vom Milchschaumauslauf aber nicht da wo der Kaffee rauslaufen müsste.

Eine Anleitung, wie man das Ding auseinander baut wäre auch klasse. Philips bietet einen Service für Entkalkung und Säuberung für 99euro inkl. Abholung. Wäre natürlich toll, wenn ich mein Geld in der Tasche behalten könnte. Darüberhinaus, weiß ich garnicht, ob eine Säuberung was bringen wird.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

VG
Bloody
 
  • HD8918/41 zieht kein Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Vorab, womit genau entkalkst du, Wirkstoff?
 
  • HD8918/41 zieht kein Wasser Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist Zitronen(saft)säure mit etwas Milchsäure, und bekanntermaßen für die meisten unzureichend außer man hat wirkl. weiches Wasser.
Datenblatt: https://shop.messerle.at/Graphics/XPic7/00845730_0.pdf

Wird das Wasser warm/heiß beim Entkalken (das was rauskommt)?
Also mehr als angreifbar handwarm ist gemeint.

Wenn nicht besorg dir das hier: Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose
15g (ein Eßlöffel) auf einen Tank und entkalke damit, wesentl. günstiger und effektiver (Wirkstoff Amidosulfonsäure wie etwa Durgol).

Falls doch heiß mußt mit Zitronensaft weitertun.

Das ist normal, daß sie nur über den Heißwasserauslauf entkalkt, zumindest bei den Saeco Incantos ist das so, ob bei den Philips auch bin ich überfragt.
Aber das mußt es selbst wissen ob es immer schon so war und nur jetzt nichts mehr über den Kaffeeauslauf kommt?

Noch eine Frage: Wird die Pumpe (ganz) leise oder sehr laut wenn kein Wasser kommt und sie pumpt?
Funktioniert die Heißwasserausgabe wie am Anfang, voller Strahl?
 
  • HD8918/41 zieht kein Wasser Beitrag #5
B
Bloody
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
4
Ich beobachte das ganze morgen mal genauer. Meine Frau war für die Wartung verantwortlich. Sie sagt, aus dem Kaffee auslauf kam beim entkalken auch Wasser. Jetzt nicht mehr . Hab dieses pulver mal bestellt, werde darüber berichten. Die Pumpe ist lauter und hört sich anders an.
 
  • HD8918/41 zieht kein Wasser Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann zieht sie vermutl. Luft, bei Verstopfung wird sie ganz leise.
Ohne Zerlegen wird das wohl eher nichts, aber entkalke mal damit dann sehen wir weiter.
Könnte das Flowmeter zw. Tank und Pumpe verstopft sein (meist ein Brösel am ganz dünnen Eingang).

Oder doch Funktionsventil das die Ausgänge Heißwasser bzw. Brühgruppe umschaltet hat was, kann auch nur verkalkt sein Richtung Supportventil/BG.
Dazu könntest im Testmodus mit hochgefahrener BG immer wieder die Pumpe aktivieren und immer wieder etwas Lösung ablassen damit es dort auch entkalkt wird.
Siehe angepinnte Beiträge im Incanto-HD Unterforum.
 
  • HD8918/41 zieht kein Wasser Beitrag #7
B
Bloody
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
4
Ich hab es mittlerweile mehrmals mit Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose versucht. Aber leider besteht das Problem weiterhin. Morgen wird der Vollautomat vom Service abgeholt.
 
  • HD8918/41 zieht kein Wasser Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja wenn sie schon ganz dicht ist über den Auslauf kommt das Mittel jetzt nicht mehr durch, müßtest zerlegen und manuell damit entkalken.
 
Thema:

HD8918/41 zieht kein Wasser

Oben