HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen

Diskutiere HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, mir ist bei der letzten Entkalkung folgendes aufgefallen. Wenn die Entkalkung anläuft, wird der erste Schritt durchgeführt, bis man den...
  • HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen Beitrag #1
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Hallo,
mir ist bei der letzten Entkalkung folgendes aufgefallen.
Wenn die Entkalkung anläuft, wird der erste Schritt durchgeführt, bis man den Wassertank spülen und neu füllen soll.
Bei diesem Schritt soll man auch den Auffangbehälter leeren.
Sobald man hier die Türe komplett schließt (rastet ein), erscheint direkt wieder die Meldung, das man den Auffangbehälter leeren soll. Also erneut den Auffangbehälter geleert und wieder eingesetzt. Gleicher Fehler.
Lässt man die Türe allerdings angelehnt (rastet nicht ein), fängt der Schritt an zu laufen und führt die Entkalkung bis zum nächsten Schritt durch, wo man abermals den Wassertank spülen und neu füllen soll. Das Problem beginnt von Vorne.

Wo müsste man hier nach dem Fehler suchen?

Vielen Dank!
 
  • HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen Beitrag #2
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@SKB

Schau Dir mal diesen Beitrag von mir an:


Die Schale der Xelsis, sieht so ähnlich aus. Die Schale in dem verlinkten Beitrag ist von einer Exprelia.

Grüße Michimark

PS: Beantworte bitte in Zukunft auch die Eingangsfragen, wenn Du ein neues Thema erstellst. Danke.
 
  • HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen Beitrag #3
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Hallo michimark,
wenn die Schale in der Spülmaschine gelandet wäre, würde ich es verstehen - ist sie aber nicht.
Auch hätte ich das Problem ja dann auch durchgehend im Betrieb. Es tritt jedoch nur dann auf, wenn ich die Türe beim Entkalken komplett schließe (also einrasten lasse).
 
  • HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen Beitrag #4
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo SKB,

ich meine bei Dir ja auch nur das Bild in dem Link. Machmal bitte die kleine Kammer in der Schale richtig sauber.

Es könnte auch sein das du beim Entkalken insgesamt zu wenig Entkalkungsflüssigkeit verwendest. Die Maschine gleicht während dem Entkalken anscheinend immer irgendwelche Parameter ab. Wenn das Verhältnis dann nicht stimmt steigt Sie aus. Seit ich immer schaue das ich mit mindestens 1,25 Liter den Entkalkungszyklus starte läuft meine Entkalkung durch.
 
  • HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo michimark,
wenn die Schale in der Spülmaschine gelandet wäre, würde ich es verstehen - ist sie aber nicht.
Auch hätte ich das Problem ja dann auch durchgehend im Betrieb. Es tritt jedoch nur dann auf, wenn ich die Türe beim Entkalken komplett schließe (also einrasten lasse).
Ist ja logisch, der Sensor zur Erfassung vom Wasser der Abtropfschale sitzt ja auch in der Tür. Wenn die nicht an der Schale anliegt, kann der Sensor auch den Schmodder darin nicht detektieren.
 
  • HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen Beitrag #6
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Also, ich reinige einfach mal die Schale und starte dann eine Entkalkung. Diese könnte ich ja zum Testen auch ohne Flüssigkeit machen, oder?
 
  • HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen Beitrag #7
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Ohne Entkalker, Wasser (ausreichende Menge) sollte schon drin sein. (wink)
 
  • HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen Beitrag #8
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Was so ein kleiner Fleck ausmacht. Den hatte ich nur bei genauem Hinsehen erkannt. Gereinigt und die Entkalkung läuft ohne Probleme. Wunderbar!

Herzlichen Dank!
 
  • HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sag ich doch :=D
 
Thema:

HD8954 Entkalkung - Auffangbehälter leeren, wenn Tür geschlossen

Oben