HD8966 schmeiß FI beim Entkalken

Diskutiere HD8966 schmeiß FI beim Entkalken im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Nachdem heute die neue Brühgruppe (wieder einmal die Zungen abgebrochen) gekommen ist, habe ich gleich das Entkalkungsprogramm gestartet...
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #1
C
Caschu2310
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Grand Baristo HD8699
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, aber bei der Platine hört es auf
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8966
Hallo,

Nachdem heute die neue Brühgruppe (wieder einmal die Zungen abgebrochen) gekommen ist, habe ich gleich das Entkalkungsprogramm gestartet, hatte die Maschine seit letzter Woche angezeigt.
Nach ca. 10 Spülgängen gingen in der Küche die Lichter aus.
FI und Sicherung!
Neustart und das Programm will weitermachen. Nach 3 Spülungen ist der Strom wieder weg.
Unter der Auffangschale befindet sich Wasser.

Nachdem ich die Rechte Seitenverkleidung demontiert hatte, konnte man eine Kalkspur erkennen beginnend an der Heizung/Ventilblock oben neben dem Tank, aber kein Feuchtigkeit!
In den unteren Teil der Maschine kann ich nicht reinsehen ohne die jetzt ganz zu zerlegen.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, bevor ich alles auseinander schraube?

Grüße
Carsten
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Bei der BranBaristo liegen die Hochdruckanschlüsse ganz oben in derMaschine.
Wenn da eine Oetikerklemme nicht richtig zu ist, oder eine andere Leckage vorliegt, suppt es natürlich über alle Kabel.
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es Suppe immer am BoilerAnschluss zum Gewebeschlauch weil die nie die Schellen vernünftig verschließen. Man sieht die Kalkspur dann seitlich am Boiler runterlaufen genau ins Gewinde einer der 3 Schrauben vom unteren Messingträger. Die Schrauben sind dann auch gleich brutal festgerostet.
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #4
C
Caschu2310
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Grand Baristo HD8699
Kurzes Feedback!
Über Nacht wohl abgetrocknet. Hatte die leider wieder zusammen geschraubt, aber die Entkalkungsrunde lief dann durch und schön im Wechsel Karaffe und Kaffeedüse. Die Spülrunde ist dann kurz vor dem Ende wieder mit FI raus beendet. Hier wurde die Karaffe gespült, aber der Kaffeedösenanteil entleerte sich in die Auffangschale. Musste ich 3x leeren. Am Ende stand wieder Wasser unten in der Maschine.
Heute gestartet und nach dem Aufheizen bei Start Spülung war der FI wieder gekommen. Der Schreck heute Mittag!
Die Küche stand unter Wasser! Der Wassertank hatte sich komplett entleert.
Wasser stand auf der Arbeitsplatte und tropfte brav auf den Boden.

Maschine ist jetzt offen und kein Anschluss ist richtig nass. Kalkspur und Ablagerungen habe ich in den Fotos angehängt. Werde nachher mal die Maschine offen anstellen, vielleicht sehe ich dann wo es tropft.

Aber Danke schon einmal für die Tipps!

Habe den Anschluss Bild 1275 Mitte in Verdacht, weil von da die Kalkspur nach unten führt.
Klammer entfernt und Adapter gezogen, O-Ring sieht noch gut aus, leider habe ich keinen in der Dicke da.
Hatte mal welche für die Brühgruppenreparatur bestellt, von denen passt aber keiner.
Gibt es einen Dichtungssatz im E-Teilsektor zu kaufen und wenn unter welcher Bestellnummer?

Grüße
 
Anhänge
  • IMG_1223.jpeg
    IMG_1223.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1275.jpeg
    IMG_1275.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_1274.jpeg
    IMG_1274.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #5
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Die Oetikerklemme auf Bild 1275 ganz rechts sitzt ziemlich weit außen und der Schlauch sieht auch schon zerfranst aus.
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das sollte nix machen. Mach mal ein Bild vom Schlauch am Boiler der von der Pumpe kommt. ( Rechts oben neben dem Oelventil)
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #7
C
Caschu2310
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Grand Baristo HD8699
Habe noch ein paar Bilder gemacht, werde nachher im Baumarkt mir noch Schlauch zum Verlängern besorgen, so dass ich den Tank wieder anschließen kann um auch in die Maschine sehen zu können.
 
Anhänge
  • IMG_1290.jpeg
    IMG_1290.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_1289.jpeg
    IMG_1289.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1288.jpeg
    IMG_1288.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1287.jpeg
    IMG_1287.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_1286.jpeg
    IMG_1286.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1285.jpeg
    IMG_1285.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_1284.jpeg
    IMG_1284.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1284 sieht man es wenn man an den weißen Kabeln vorbei rechts schaut.
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #9
C
Caschu2310
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Grand Baristo HD8699
Also das der Tank ausgelaufen war lag an der Dichtung unten im Ventil, in meinem Versuchsaufbau lief sofort das Wasser durch den Überlaufschlauch in die Auffangschale. Nachdem die voll war lief es dann aus der Maschine in die Küche.
Gründliche Reinigung und mit Vaseline frisch eingesetzt wieder OK.

Jetzt zum anderen Punkt: aufheizen ohne sichtbaren Wasseraustritt.
Bei der Spülung läut das Wasser wie im Bild 1300 gezeigt.
Denke die Dichtung im Bild1303 ist die Ursache.

Frage ist, wo bekomme ich die her?

1284 sieht man es wenn man an den weißen Kabeln vorbei rechts schaut.
Da ist alles trocken, lieg nur etwas Kaffeepulver, kann ich ohne Aufwand wegwischen.

Gibt es im Netz ein Explo-Ansicht, um Teilnummern und Benennung (Stückliste) genauer zu benennen, bzw. um das richtige Bauteil zu bestellen.
Im Automobilsektor müssen wir Entwickler das alles für den Kundendienst bereitstellen.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1303.jpeg
    IMG_1303.jpeg
    721,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1300.jpeg
    IMG_1300.jpeg
    552,1 KB · Aufrufe: 6
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #11
C
Caschu2310
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Grand Baristo HD8699
Perfekt, danke!
Bei Komtra habe ich bis jetzt die Brühgruppe und den Hebel mit den Klickflügeln bestellt. Trotz wöchentlicher Reinigung brechen die regelmäßig ab. (Gefühlt 1x pro Jahr)
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle mal ein bild rein.
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #13
C
Caschu2310
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Grand Baristo HD8699
stelle mal ein bild rein.
Von dem Hebel?
Das ist das Ersatzteil was bei meiner Maschine am häufigsten kaputt geht, hatte schon mir immer eins auf Reserve besorgt. Zur Zeit nicht lieferbar, deshalb die Brühgruppe bestellt gehabt!

Dichtungen sind bestellt!
 
Anhänge
  • IMG_1306.jpeg
    IMG_1306.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Perfekt, danke!
Bei Komtra habe ich bis jetzt die Brühgruppe und den Hebel mit den Klickflügeln bestellt. Trotz wöchentlicher Reinigung brechen die regelmäßig ab. (Gefühlt 1x pro Jahr)
Dein Problem ist die regelmäßige Schmierung vom Stößelschaft. Der Stößel ist kurz vor dem inneren Ende dicker und dichtet dort mit der Kammer ab. Wenn der O-Ring dort zu trocken ist, klemmt sich der Stößel sehr fest und die Flügel brechen ab wenn die BG in Auswurfstellung will.
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier habe ich rade ein bild gemacht,sehr gut zusehen wo das ende vom stößelschaft ist,
 
Anhänge
  • HD8975-Bg.JPG
    HD8975-Bg.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 8
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #16
C
Caschu2310
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Grand Baristo HD8699
Dein Problem ist die regelmäßige Schmierung vom Stößelschaft. Der Stößel ist kurz vor dem inneren Ende dicker und dichtet dort mit der Kammer ab. Wenn der O-Ring dort zu trocken ist, klemmt sich der Stößel sehr fest und die Flügel brechen ab wenn die BG in Auswurfstellung will.
Guter Hinweis, Reinige die BG unter fließend Wasser mit einer Flaschenbürste ohne Tenside. Wenn die Laufflächen die Schmierung verlieren hatte ich mit einem Q-Tip und Pinsel gefettet.
Dazu gehört auch die Führung des Siebstempels, aber die Verbindung vom Hebel zum Stößel gehörte nicht wirklich dazu. Für mich war die Verdickung eine reine Maßnahme ,dass der Hebel im oberen Anschlag kinematisch nicht aus der Stempelstange springt.
Werde das in die Routine mit aufnehmen!

Verbesserungsvorschlag für die Weiterentwicklung:
Anbringen von „Schmiernippeln“ und Öffnungen mit Kennzeichnung wo die Vaslinetube aufgesteckt wird und Sichtfenster/Öffnungen bei der die Vasline dann ankommen/austreten soll. Damit weiß man, dass die notwendige Schmierung gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn die Laufflächen die Schmierung verlieren hatte ich mit einem Q-Tip und Pinsel gefettet.
das fetten der lauffläschen ist kontraproduktiv und erzeugt genau das gegenteil,fett klebt und das dann dazukommende
kaffeemehl wirkt wie schleifpapier.nur den stößel fetten rein aus und mit lebensmittelecht silikonfett,es ist auch
viel hitzebeständiger als vasline.
 
  • HD8966 schmeiß FI beim Entkalken Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und den Stößel soweit wie möglich oben fetten, sonst kommt das Fett nicht an die richtige Position, denn unten ist er dünner und liegt nur völlig lose in der Dichtung.
 
Thema:

HD8966 schmeiß FI beim Entkalken

Oben