HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters

Diskutiere HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #1
C
cosi
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2018
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik sehr begrenzt
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8977/01

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer GranBarista. Und zwar bleibt die Meldung, dass Auffangschale und Tresterbehälter geleert werden müssen auch nach Leerung derselben bestehen. Nach mehrfachem auswischen, Trockenwischen und Anwaschen verschwindet die Meldung dann irgendwann doch. Es kann aber durchaus 5-10 min dauern.
Die Frage wäre jetzt, wie die Maschine eigentlich feststellt, dass die Behälter voll sind, bzw. wo die Sensoren dafür sitzen. Damit man die Bereiche gezielt säubern und trocknen kann.

Danke vorab für eure Antworten und Bemühungen.

VG
 
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo cosi
willkommen im forum,

kaffeesatzbehälter immer nur dann leeren wenn die maschine auch eingeschaltet ist,
und warte ca.10 sekunden,bevor er wieder eingesätzt wird.

wird der satzbehälter bei ausgeschalteter maschine geleert,
wird der kaffeezykluszähler nicht zurückgesetzt,sodass die meldung nicht gelöscht wird.


maschine ist aus.
reinige die abtropfschale,besonders an den kanten an der rückseite dort sammeln ich die
kaffeepartikel,und der sensor blockiert.

teste es mal so.
 
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #3
C
cosi
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2018
Beiträge
2
Danke :)
Werde ich mal so testen. Den Behälter reinige ich nur bei eingeschalteter Maschine. Es muss aber scheinbar irgendein Sensor reagieren. Manchmal wird nämlich schon nach Bezug von einem Kaffee erneut die Meldung angezeigt...
 
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt einen kapaztiven Sensor der die Höhe des Wasserstandes misst. Dieser Sensor befindet sich meist hinter der Verkleidung und ist unsichtbar. Meist kann man die Position trotzdem finden in dem man sich die Auffangschale mal genau anschaut. Der Sendor sitzt meist direkt neben einer Art exttra Tasche der Auffangschale, die erst dann vollläuft wenn ein gewisser Pegelstand überschritten wird. Schau Dir das mal an.
 
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #5
E
EuleHEDWIG65
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
1
Wir haben auch eine GranBaristo und heute habe ich ständig den Aufruf erhalten, "Abtropfschale und Satzbehälter leeren". Es ging nicht aus. Die Kaffeemaschine war blockiert und gefangen in diesem Modus. Die 5 s warten, haben auch nichts gebracht. Dann ist mein Mann auf die Idee gekommen, den Behälter mit Wasser zu füllen und wir haben die Abtropfschaleschale hineingestellt. Die Kaffeemaschine ausgeschalten und wieder angeschalten. Danach haben wir die Abtropfschale herausgenommen und die Kaffeemaschine ist wieder normal gestartet. Wir vermuten, dass sie mit dem Gewicht und dem Pegel gemerkt hat, dass sie den Sensor auslösen muss. Probiert es aus.
 
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wir haben auch eine GranBaristo und heute habe ich ständig den Aufruf erhalten, "Abtropfschale und Satzbehälter leeren". Es ging nicht aus. Die Kaffeemaschine war blockiert und gefangen in diesem Modus. Die 5 s warten, haben auch nichts gebracht. Dann ist mein Mann auf die Idee gekommen, den Behälter mit Wasser zu füllen und wir haben die Abtropfschaleschale hineingestellt. Die Kaffeemaschine ausgeschalten und wieder angeschalten. Danach haben wir die Abtropfschale herausgenommen und die Kaffeemaschine ist wieder normal gestartet. Wir vermuten, dass sie mit dem Gewicht und dem Pegel gemerkt hat, dass sie den Sensor auslösen muss. Probiert es aus.
Gewicht wird da nicht ermittelt, es gibt nur diesen Sensor. wenn aber die Schale nicht gründlich gereinigt und getrocknet wird kommt es dann schon mal zu Fehlermeldungen!
 
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...oder wenn sie verkalkt ist.
 
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dann ist mein Mann auf die Idee gekommen, den Behälter mit Wasser zu füllen und wir haben die Abtropfschaleschale hineingestellt.
die sich dann durch wasser auffüllen etwas gereinigt hat,sensor und die ecken der abtropfschale immer gut sauber halten.
 
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Thema:

HD8977/01 permanente Aufforderung zum Leeren des Auffangbehälters

Oben