Heimwerkerking hat zugeschlagen & SUP002EV gehimmelt?

Diskutiere Heimwerkerking hat zugeschlagen & SUP002EV gehimmelt? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Götter, um ein paar Märker zu sparen hab' ich mir meine vor sich hin tröpfelnde SUP 002 EV vorgeknöpft und direkt richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heimwerkerking hat zugeschlagen & SUP002EV gehimmelt? Beitrag #1
H
Hoss_Cartwright
Gast
Hallo Saeco Götter, um ein paar Märker zu sparen hab' ich mir meine vor sich hin tröpfelnde SUP 002 EV vorgeknöpft und direkt richtig zugeschlagen. Der Boiler war's, bzw die Dichtung war hinüber, das hab' ich dann erkannt. Beim auseinanderbauen ist mir der Kaffeauslauf runtergefallen, kaputt. Auf'n deckel vom Kaffepulverfach hab' ich bei der gelegenheit auch direkt drauf getreten, kaputt. Beim Ausbau des Boilers hab ich dann beim abziehen eines Kabels ein Teil "auseinader gezogen" von dem ich noch nicht weiß was es war oder ist. Es ist das Teil Nummer 41 auf dieser Ex-Zeichnung:

http://www.karal.at/files/_explo/jsa/742,109312-3.pdf

Ich hab' dann geflickt, bis jetzt hält das Ding. Nach einem Probelauf habe ich dann aber auch noch festgestellt das die Maschine immer noch weiter "rödelt", d.h. die Pumpe läuft, der Boiler heizt obwohl kein Wasser mehr im Tank ist. Die Maschine schaltet nicht mehr ab und nichts leuchtet. Hat es etwas mit diesem Teil zu tun welches ich gehimmelt habe? Und wenn nicht, kann mir jemand mit'nem guten Tipp weiterhelfen? Ich kriege hier noch die Krise darüber.... über meine eigene Blödheit versteht sich. Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon im vorhinein für Eure Mühe, Hoss.
 
  • Heimwerkerking hat zugeschlagen & SUP002EV gehimmelt? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Die Angaben sind etwas verwirrend. Teil 41 ist das Suppurtventil und eine Messinggußteil.
Das die Pumpe ständig arbeitet liegt eventuell am Schalter neben dem Drehknopf zum Dampf/Heißwasserventil. Wenn der nicht in der richtigen Position ist, läuft die Pumpe bis die Thermopille an der Pumpe abschaltet. Am Boiler sind 3 Temperaturschalter montiert. Bist du dir sicher, dass die Kabel alle wieder richtig angeschlossen sind?

lg
Christian
 
  • Heimwerkerking hat zugeschlagen & SUP002EV gehimmelt? Beitrag #3
H
Hoss_Cartwright
Gast
Jau!!!

Hallo Christian, ich bin noch zu blöd um die Nummer richtig abzuschreiben und dafür entschuldige ich mich. Mann, Du hast natürlich vollkommen recht... Iss nicht Teil 41 sondern Teil 16, das ist das Teil welches unten einen kleinen "Messingkragen" hat in den dann aus, tja aus was isses denn, sagen wir mal "Bakelit " eine Art "Topf" passend reingestülpt worden ist. In diesem kleinen schwarzen Gehäuse sind dann 2 oder 3 kleine Messingzungen und ein Stück aus Pozellan, das Teil sieht aus wie'n abgebrochener Zahnstocher. Das ganze hab' ich wieder zusammengefriemelt und mit Hitzebeständigem Kleber wieder in dem "Messingkragen" eingepasst. Hat denn das "Ding" etwas mit dem im vorigen Thread geschilderten Fall zu tun? Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal ganz herzlich bei Dir. Gruss, Hoss.
 
  • Heimwerkerking hat zugeschlagen & SUP002EV gehimmelt? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Also dieser Teil ist einer von 4 Temperaturschalter (glaub dieser ist für die Stellung "Dampf" bin mir aber nicht sicher). Wenn der nicht ausschaltet, heizt sie ewig bzw. bis einer der anderen Temperaturschalter anspricht. Hat aber mit der Pumpe nichts zu tun. Das liegt wie erwähnt eher an dem Schalter rechts von Teil 8 liegt. Wenn der verschoben ist, wird die Pumpe ständig angesteuert. (Ganz hab ich die Schaltung noch nicht kapiert, so oft hab ich mit den alten Geräten auch nicht zu tun.)

Werd mal nach den Werten für die Schalter suchen, ev. auch die Richtigen Anschlüsse. Meld mich abends wieder.

lg
Christian
 
  • Heimwerkerking hat zugeschlagen & SUP002EV gehimmelt? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Teil, dass du zerlegt hast ist: 189426300;Thermostat 135°, geschraubt und somit für den Dampf zuständig. Hat 2005 € 8,94 gekostet. Jetzt wahrscheinlich fast das Doppelte (neue Preispolitik von Saeco)
Hab zum Vergleichen der Anschlüsse leider nur eine SUP 002 (SA Twin) da. Wird dir nicht viel helfen, denn die hat dieses Thermostat nicht.

Hier findest du auf Seite 1 den Teil Nr. 43, dieser muß richtig in Teil 36 eingerastet sein. http://www.korimpell.com/part/SUP 002 V-SUP 002 EV Via Venezia.pdf

Wichtig ist, dass die anderen Thermostate richtig angeschlossen sind, sonst bekommst du eben Probleme mit der Temperatur. Die anderen Thermostate sind für die Steuerung der Wassertemperatur zuständig. Nr. 18 schaltet bei 90 °C; Nr. 19 bei 115°C; Nr.31 bei 98°C. Wenn da die Kabel vertauscht sind, schaltet die Heizung nicht ein bzw. bei erreichen der Temperatur nicht aus.

lg
Christian
 
  • Heimwerkerking hat zugeschlagen & SUP002EV gehimmelt? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab im meinen Unterlagen eine Handskizze für den Anschluss der Kabel von einer SA Twin oder Via Venezia gefunden (ist leider schon ewig her) und das ganze als pdf eingestellt. Findest du hier: Kabelanschlüsse der SUP 002 -- Saeco SA Twin

lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heimwerkerking hat zugeschlagen & SUP002EV gehimmelt?

Oben