"Heiße Milch" lauwarm

Diskutiere "Heiße Milch" lauwarm im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallihallo, seit kurzem bin ich stolze Besitzerin der HD8943/11. Die Kaffeeausgabe an sich ist ja nicht schlecht. Nun wollte ich aber auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Heiße Milch" lauwarm Beitrag #1
L
Leeloo5E
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
1
Hallihallo,

seit kurzem bin ich stolze Besitzerin der HD8943/11. Die Kaffeeausgabe an sich ist ja nicht schlecht. Nun wollte ich aber auch die "Heiße Milch" ausprobieren, wobei ich von dieser Funktion bitter enttäuscht wurde. "Heiß" heißt nämlich was ganz anderes bei Philips: "lauwarm" ist das korrektere Wort.
Durch Googeln, um dem Problem auf den Grund zu gehen, bin ich auch in diesem Forum gelandet. So wie es aussieht, ist die "lauwarme Milch" ein generelles Problem und nur durch das Abschnüren des Ansaugschlauches zu beheben.
Der Philips-Kundensupport, den ich am Wochenende kontaktiert habe, antwortete mir zu dem Problem wie folgt:

Die Ausgabetemperatur des Milchschaums und der Milch sind naturgemäß abhängig von der Menge der zugeführten Luft.

Die Temperaturerhöhung bezogen auf die Milch in der Karaffe beträgt ca. 33 C° (minimum) - 38 C° (maximum). Durch das Mischen mit dem Espresso (85°C) erhält man eine Temperatur von ca. 55-65°C. Sollte die Milch zu hoch erwärmt werden verbrennt der Schaum und sackt zusammen.

Zusätzlich sollten Gläser und Tassen bei Milchprodukten vorgewärmt werden.

Die Mischgetränke Milch + Espresso reichen temperaturmäßig völlig aus. Sie sind warm, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Nur "heiße Milch" ist und bleibt nach dieser Antwort wohl auch in Zukunft "lau". Denn meine Milch kommt eben aus dem Kühlschrank und da hat sie nur 8 Grad. Wenn man sie bei Zimmertemperatur vorhält, käme man auch auf die gut 55 Grad - da wäre sie vielleicht auch wärmer. :mad:

Hat da jemand Erfahrungen damit? Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich eine neue Packung Milch aufmachen muss, die noch nicht im Kühlschrank gestanden hat. Geöffnete Milch sowie die Milchkaraffe samt Milch wandern bei mir aber weiterhin in den Kühlschrank !!!

Ansonsten wäre noch die Frage, wo man ggf. so einen dünneren Ansaugschlauch herbekommt. Bei Amazon bekommt man auch Silikonschläuche in geringeren Umfängen: Silikon Schlauch RC-Modellbau, L1m, 2x4mm (WS 1mm): Amazon.de: Küche & Haushalt. Allerdings sind die unter Modellbau zu finden und nicht im Küchenbereich.
 
  • "Heiße Milch" lauwarm Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Wärmer wird's nicht
 
  • "Heiße Milch" lauwarm Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das Modell kenn ich nicht,aber was passiert wenn der Milchschlauch leicht zusammen gedrückt wird beim Bezug von Milch?
Es gibt Modelle (Gastro) da haben die Milchschläuche eine verchromte Stellschraube am Schlauch,wird zugedreht wird die Milch sehr heiss,dreht man auf wird sie kälter.
Das Prinzip liegt in der Luftzufuhr,mehr Luft desto heisser.Genauso dünnerer Schlauch desto heiser.

Bei meiner Schaerer Siena Ultra gehts genauso,ich muss zwar nichts am Schlauch machen da die Temp. ok ist,aber wenn ich den Schlauch zusammen drücke wirds ziemlich heiss.
 
  • "Heiße Milch" lauwarm Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ja das wär ne Maßname. Bei den neuen Milchkaraffen wurde der Querschnitt vom schlauchanschluss schon reduziert. Wenn man den abzieht ist dort ein kleines schwarzes Teil. Bei den neuen ist das weiß mit etwas kleinerem Querschnitt.
 
  • "Heiße Milch" lauwarm Beitrag #5
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Heisse Milch - lauwarm

Hallo,

besorge Dir im Handel einen
Saeco Teflonschlauch 4 x 2,5 (842 500 638)
die Messingteile abschneiden - in den Ansaugschlauch schieben-
damit verjüngst Du den Querschnitt. WMF hat auch 2 Adapter
je für kalte und warme Milch.
Bei meiner Karaffe Exprelia gibt es dadurch heisse Milch !!

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Heiße Milch" lauwarm

Oben