heisses wasser in auffangschale

Diskutiere heisses wasser in auffangschale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; guten abend :) meine vienna digital macht mich wahnsinnig... erst war der boiler undicht... ich habe entkalkt und neue dichtung eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • heisses wasser in auffangschale Beitrag #1
S
sharazan
Gast
guten abend :)

meine vienna digital macht mich wahnsinnig...

erst war der boiler undicht... ich habe entkalkt und neue dichtung eingebaut... auch an den schläuchen...

kurz darauf war das flowmeter kaputt... das habe ich durch ein neues ersetzt aber der kaffee kam nur tröpfchenweise...

also brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet... kein kaffee :(

cremaventil ausgebaut... ein bisschen kaffee

neues cremaventil gekauft und eingebaut aber wieder nix :(

nun habe ich auch noch das supportventil durch ein neues ersetzt aber es kommt kein kaffee :(

kann ja auch kein kaffee kommen weil das heisse wasser in die auffangschale fliesst... der gemahlene kaffee landet trocken im tresterbehälter

wenn ich die dampfdüse öffne kann ich heisses wasser entnehmen

jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter wo ich noch suchen bzw. was ich noch erneuern soll ?(

für tipps wäre ich sehr dankbar :)
sharazan

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sharazan,

kann ja auch kein kaffee kommen weil das heisse wasser in die auffangschale fliesst...

Prüfe bitte das Überdruckventil....

Gruß KSB

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #3
S
sharazan
Gast
hallo ksb :)

danke erstmal für deine antwort :)

meinst du das ding unter der pumpe?
und könntest du mir bitte noch kurz erklären wie ich das prüfen kann?

vielen dank :)

gruss
sharazan

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sharazan,

während der Kaffeeausgabe darf hier kein Wasser austreten, solange der Druck im grünen Bereich ist.

Wenn Du den Boiler entkalkt, das Support- und Cremaventil gewechselt und alle Schläuche geprüft hast, dürfte das der Fall sein.

Prüfe also, ob während der Kaffeeausgabe das Wasser aus dem Überdruckablauf fließt.

Wenn ja, prüfe das Überdruckventil auf Kalkablagerungen, entkalke gründlich und wenn das noch nicht hilft, lege es in Entkalker ein.

Schlimmstenfalls mußt Du es austauschen - dann solltest Du vorher aber nochmal alles "durchpusten" um auszuschließen, daß sich eine "Kalksäule" in einem Schlauch befindet.

Gruß KSB

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #5
S
sharazan
Gast

vielen herzlichen dank für deine ausführung :)

ich werde das gleich morgen prüfen... jetzt geh ich erstmal schlafen... die rumbastelei bzw. fehlersuche macht ganz schön müde vorallem wenn man vor dem verflixten ding sitzt und nicht dahinter kommt an was es noch liegen könnte ...

also danke nochmal und gute nacht :)
sharazan

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #6
S
sharazan
Gast
hallo :)

ich hab das überdruckventil entkalkt und jetzt sieht es so aus:
während der kaffeezubereitung läuft kein wasser mehr in die auffangschale... erst nachdem die brühgruppe in die ausgangsstellung zurück fährt kommt ein wasserschwall in die auffangschale... das dürfte aber normal sein auch wenns mir ein klein bisschen viel vorkommt...

das problem jetzt ist, dass der kaffee in die tasse tröpfelt... hab den mahlgrad schon aufs gröbste verstellt und auch die kaffeemenge ganz zurück gestellt aber immer das gleiche :( ... die kaffeeauswurf taps sind je nach mahlgrad gut feucht bis patschnass...

im innenraum der maschine ist alles ganz trocken... es liegt also keine undichtheit vor... beim heisswasser entnehmen dauert es ein paar sekunden bis der wasserstrahl kommt aber der erscheint mir kräftig wenngleich ich manchmal das gefühl habe er zieht ein bisschen luft mit...

nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich den wassertank abnehme aus der maschine heisses wasser rausblubbert und zwar dort wo es eigentlich reinlaufen sollte wenn der wassertank drauf ist... sobald der wassertank drauf ist läuft hier nichts aus... das ist doch nicht normal und ich frage mich was da nun wieder los ist ?(

bitte um eure tipps und ratschläge
liebe grüsse
sharazan

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sharazan,

da bei Deiner Maschine Crema-, Supportventil und Boiler als Ursache ausscheiden, solltest Du evt. mal die Pumpe näher untersuchen.

Das eigentliche Pumpenteil kann nach dem Lösen von 2 Kreuzschlitzschrauben aus dem Spulenkörper entnommen und durch Drehen des Bajonettes geöffnet und dann gereinigt werden. Pass aber auf, daß Du nichts verlierst!

Gruß KSB

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #8
S
sharazan
Gast

ok - danke... dann werd ich das 'gute' ding die nächsten tage nochmal auseinander nehmen und die pumpe auch noch zerlegen...

bin ja mal gespannt ob die jemals wieder so läuft, wie es sein sollte *seufz* ... ich sag auf jedenfall hier bescheid

liebe grüsse und danke nochmals :)
sharazan

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #9
S
sharazan
Gast
hallo :)

ich schon wieder... :D

aaalso ich konnts nicht lassen und hab jetzt gleich die pumpe ausgebaut...
hab sie jetzt zerlegt vor mir liegen... verunreinigung oder kalk seh ich nicht... die dichtungen scheinen in ordnung zu sein... sind nicht porös oder beschädigt...

hab aber eine frage zu dem kleinen kügelchen, das da drinnen ist...
soll das durch den dünneren teil der konischen feder durchpassen? bei mir passt sie da durch und ich denke das ist so nicht richtig... oder hab ich da einen denkfehler ?(

man sieht die kugel und die feder dahinter gut auf dem bild: Pumpe

liebe grüsse
sharazan

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sharazan,

ohne es genau zu wissen (nein - meine Maschine bleibt zu!) behaupte ich mal, daß die Kugel NICHT in die Feder passen darf, sondern das die Feder die Kugel anpressen soll.

Auf der Suche nach Artikeln über die Pumpe, bin ich auf folgende Hinweise gestoßen, deren Überprüfung sinnvoll sein könnte:

- beim Zusammenbau Wasserschlauch eingequetscht
- Pumpe zieht Luft durch undichtes Flowmeter
- Wasserfilter verstopft (im Schlauch - sieht aus wie ein Benzinfilter)

Gruß KSB

• heisses wasser in auffangschale Beitrag #11
S
sharazan
Gast

oooch geh... zier dich ned so und schau nach :D

nönö... ist garnimma nötig nach der kugel zu schaun... das gute ding darf NICHT durch die feder passen

hab jetzt die kleine plastikkugel durch eine etwas grössere aus metall ersetzt und naja was soll ich sagen...

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu es funktioniert :)

ich konnte soeben kaffee mit wunderschöner crema machen :) und weil ichs garned glauben konnte wie super das wieder fliesst und nicht dahin tröpfelt... nochmal und nochmal uuund es funktioniert tatsächlich :]

vielen herzlichen dank nochmal ksb :)
liebe grüsse
sharazan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

heisses wasser in auffangschale

Oben