Heißwasser kommt, aber kein Dampf

Diskutiere Heißwasser kommt, aber kein Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, meine Saeco nova hat folgendes Problem: nach Austausch des defekten Dapferhitzers kommt wie gewohnt wieder Heißwasser, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #3
F
falo1
Gast
Hallo KSB,

Danke für deinen Hinweis. Da ich eine saeco naova habe, kann ich jedoch nur wenig mit dem Hinweis anfangen. Frage: Gibt es auch eine Testmodus- Anleitung für die Nova??

So Trau ich mich nicht ran. ?(

Gruß
O.

>P.S.: (Auch die Anleitung im Netz für eine saeco Royal sieht anders aus.)

• Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #5
F
falo1
Gast

So nun hat es geklappt mit dem Testmodus.
Folgende Werte werden angezeigt:
Version: 0.21.2
Mahlwerk: 153
Pumpe 56
Temperatur: 34 ° C
Durchfluss: 8 !!!!
Mahlwerkstrom 127

Warum ist der Durchfluss bei 8?? Kann der Dampferhitzer verkalkt sein?? Die Schläuche und den Rakor (?) am Boiler habe ich schon mal auf Durchgang geprüft--> ok
Auch durch den Durchlauferhitzer konnte ich Luft blasen.

Gruss
O.

• Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo falo1,

prüfe bitte den Dampfschalter - evtl ist ein Draht ab oder der Stecker nicht aufgesteckt.

Oder reagiert der Schalter aber es kommt kein Dapf, sondern nur Wasser ?

Der Durchfluss ist m. E. viel zu gering - hast Du evtl. Wasserein- und Ausgang am Flowmeter vertauscht oder sind Kalkbrösel darin ?

Versuche mal bei gezogenem Netzstecker, ob das Flowmeter frei dreht, wenn Du hineinpustest.

Gruss KSB

• Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #7
F
falo1
Gast
Hallo ksb,

Danke für die Hinweise, bevor ich die Maschine erneut zerlege,k folgende Überlegung: Espresso und Kaffee kommen wie immer. D.h. doch, dass der flowmeter funktioniert und auch kein Schlauch vertauscht sein kann?.
Auch wird bei Espresso-machen kein Wasser in die Auffangschale gedrückt.

Frage: Was genau schalter derDampfschalter eigentlich??
Gruß
O. ?(

• Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo falo1,

Du musst die Maschine nicht zerlegen, um im Testmodus den "Dampfschalter" zu prüfen - dieser schaltet die Betriebsart der Pumpe von Dauer- auf intermittierenden bzw. Impulsbetrieb um, so dass eine wesentlich kleinere Menge in den Erhitzer gelangt (1l Wasser ergibt ca. 630l Dampf).

Wenn die angezeigte geringe Impulszahl ansonsten keine negativen Auswirkungen hat, besteht für Dich auch kein Handlungsbedarf.

Gruss KSB

• Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #9
F
falo1
Gast
Habe gerade noch einmal den Testmodus aufgerufen:

Bei Ansteuerung der Pumpe (S3 + S5 sowie Öffnen und Öffnen des Heißwasserventils) wird kein Zahlenwert angezeigt (vorher mal 8). dennoch pumpt die Pumpe (wenig) Heißwasser durch die Düse, gleichzeitig aber 'ne Menge in die Auffangschale.

Welche Schalterkombi brauche ich zum alleinigen Testen des Dampfschalters?

O.

• Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo falo1,

keinen weiteren: "4 = Mikroschalter HWD-Ventil betätigt" bedeutet, dass die "4" angezeigt werden sollte, wenn Du den Schalter des Ventils betätigst.

Gruss KSB

• Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #11
F
falo1
Gast
Hall ksb,

.. ja, war auch 'ne blöde Frage.--> die 4 wird angezeigt.

Bei meiner Maschine funktioniert eigentlich nur die Seite, die sich mit Espresso, Kaffe beschäftigt also direkt aus dem Boiler kommt.. Heißwasser kommt allenfalls nur ganz wenig aus der Dampfdüse, dafür aber umsomehr direkt in die Auffangschale; Dampf kommt gar nicht
--> Kann der Durchlauferhitzer ggf. verkalkt sein?? Denn die Schläuche habe ich alle geprüft, auch die Dampfdüse und Ventil--> Ok.

Ich habe bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Bei unser Maschine im Büro kommt nach dem Wechsel des Dampferhitzers Espresso, Kaffee sowie Heißwasser wie gewohnt. Nur der Dampf kommt nicht. Kabel sind alle dran. Im Testmodus wird die 4 nicht angezeigt.

--> was ist es?? Schalter??
O.

• Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo falo1,

wahrscheinlich ist das HWD-Ventil verkalkt und das Überdruckventil öffnet - dieses Wasser läuft dann direkt in die Auffangschale.

Der Durchlauferhitzer kann eigentlich nicht verkalkt sein, da Kaffee funktioniert.

Bei der Maschine im Büro wird entweder der Stössel des Tasters mechanisch nicht mehr betätigt, der Schalter selbst ist defekt oder der Eingang.

Dies könntest Du durch vorsichtiges Brücken des Schalters prüfen.

Gruss KSB

• Heißwasser kommt, aber kein Dampf Beitrag #13
F
falo1
Gast
Hallo ksb,

habe mich jetzt noch einmal ran gemacht. Der Fehler grenzt sich ein auf das Brühgruppenventil (direkt hinter dem Boiler):

Festzustellen ist, dass alle Leitungen inkl. Boiler frei sind (hab ich zerlegt und gereinigt). Es kommt aber bei Betätigung der Dampf- oder Heißwasserfunktion das Wasser nicht aus der Dampfdüse, sondern direkt aus dem Brühgruppenstutzen.

Hab ihn zerlegt, konnte aber Nichts feststellen. Kann da irgend etwas verklemmen/reißen ?? ?(

Gruß
O.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißwasser kommt, aber kein Dampf

Oben