Frage Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr.

Diskutiere Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #1
C
caliban
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO ODEA GIRO PLUS

Schönen Guten Abend,

ich bastle schon ein paar Tage an meiner SAECO ODEA GIRO PLUS herum. Die Maschine wurde bisher regelmäßig entkalkt. Folgendes Problem stellt sich dar.

Aus dem HWR kommt das Wasser, wie auch der Dampf nur intervallweise. Zeitlich sieht das so aus, dass etwa 10 Sekunden heisses Wasser kommt, dann lässt der Druck nach und es wird weniger, manchmal kommt auch für ein paar Sekunden gar kein Wasser mehr, dann baut die Pumpe wieder Druck auf und das heisse Wasser kommt wieder Normal. Anschliessend wieder Druckabfall und kein Wasser.

Ähnlich ist das Problem bei der Kaffeeausgabe, am Anfang einer Tasse kommt der Kaffee normal, dann kommt weniger, bis gar keiner mehr ausläuft. Der Brühvorgang muss dann durch Tastendruck manuell beendet werden.

Die BG ist komplett gereinigt wurden und nachgefettet, hier scheint alles Okay. Überbrücke ich den Magnetschalter an der BG-Tür und koche eine Taste Kaffee kommt aus dem Supportventil anfangs etwas Wasser, dann nicht mehr. (Also ähnlich wie bei der normalen - oben beschriebenen Kaffeeausgabe)

Das Multifunktionsventil, direkt unter der Hauptplatine, habe ich komplett zerlegt (soweit möglich), hier zeigt sich weder Kalk noch defekte Dichtungen! Ebenso das Ventil zum HWR-mit gleichen Zustand.

Der Flowmesser (Name?) ist nicht verdreckt und ebenfalls kalkfrei. In den durchsichtigen Silikonschläuche am Flowmesser ist ebenfalls kein Kalk sichtbar!

Die (rot) isolierten Schläuche habe ich bisher, wegen fehlender Oeliker Klemmen, nicht entfernt.

Entkalke ich die Maschine nochmals, arbeitet die Maschine für ein paar Tassen normal, dann geht die Problematik wieder von vorn los. Warum?

Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen?
Welches Teil sollte ich ggf. austauschen?
Macht es Sinn die roten Schläuche zu entfernen und mit einen Draht manuell durchzustoßen, auch wenn ich bisher in keinem Ventil gröbere Kalkbestandteile (maximal die Spur von Kalk) gefunden habe?
Den DLEH kann man nicht öffnen und manuell säubern, oder?


Ich bedanke mich bei allen, welche sich für mich den Kopf zerbrechen und mir ein paar Ratschläge schreiben.

Vielen Dank und Grüße
Caliban
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #2
H
henry26
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
26
Ort
Erding
DLH entkalken

Ein freundliches Hallo,

im TestModus Wasser durchpumpen und auf Pumpgeräusch achten. Blechern= zieht Luft, wie ein Diesel= gut so, leiser und schwächer werdend= baut an einem Widerstand gegendruck auf. Letzters ist ein Zeichen für einen verkalkten DLH und zwar bereits im/am Einlaufstutzen. Da Hilft nur Gerät öffnen, Einlaufschlauch und Auslaufschlauch abziehen - neue Schraub-Schlauchklemen aus dem Autozubehör - und mit Nadel oder Draht die Tiefe ausloten und bei Bedarf mit Hammer und Nagel die Kalkwand durchschlagen. Den EinlaufSchauch auf den Auslauf anbringen, den Einlauftutzten verlängern und dann im TestModus aufgelöste CitronenSäure durch den DLH pumpen, einwirken lassen und warten. So alle 20-30 Minuten im TestModus ein Stück Wasser durchpumpen um das gelöste zu entfernen. Über Nacht drin stehen lassen. Alternative: neuen DLH.

MfG
henry 26
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #3
C
caliban
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
16
Unterschiedliche Ergebnise

Hallo Community, Hallo Henry26,

vielen Dank für Deine Antwort und die Beschreibung. Ich habe deinen Rat befolgt und im Testmodus u.a. die Pumpe getestet. Das Ergebnis:
Beziehe ich im Testmodus Pumpe (Kaffeemengenregler rechts / Kaffeetaste) über das HWR (Heisswassertaste leuchtet auf, Drehknopf von Dampf auf HW gedreht) läuft die Pumpe an und es kommt gleichmäßig heisses Wasser! Geräusch wie von Dir beschrieben, ähnlich einem Dieselmotor-gleichlaut und regelmäßig! Ergebnis sollte so OKAY ein - Oder?

Zweiter Test: Ich stelle den HWR-Drehknopf wieder auf AUS und schalte die Heisswassertaste ebenfalls aus. Nun teste ich die Kaffeausgabe aus dem Kaffeeauslauf, Richtig? Bei dieser Konstellation ebenfalls gleichmässiges Pumpen (ähnlich eines Diesemotors) aber das Wasser kommt nicht aus dem Kaffeeauslauf, sondern läuft über das Supportventil direkt in die Auffangschale unter der BG. Ist das im Test so?

Befinde ich mich nicht im Testmodus, wird das Pumpengeräusch deutlich leiser, das Tuckern des Dieselmotorgeräusches nimmt ab und das Gerät wird hier dann leise - sowohl bei der Ausgabe über das HWR als auch beim Kaffeeauslauf! Das leise Geräusch interpretiere ich weiter als Druckanstieg im System, durch eine Blockade. Aber wo? Tippt ihr immer noch auf den DLEH?

Funktionsventil --> Kaffeemengenregler links / Kaffeetaste - Ergebnis: Ein deutliches sauberes Klacken!
Mahlwerk --> Kaffeemengenregler links Wasser/Dampftaste - Ergebnis: Normales Mahlwerkgeräusch!
Getriebe Grundstellung --> Kaffeemengenregler mitte / Wasser/Dampftase - Ergebnis: Entkalken blinkt bei erreichen!
Pumpe --> Kaffeemengenregler rechts / Kaffeetaste - Ergebnis: Pumpe läuft / Temperatur blinkt (Impulse Flowmeter)
Getriebe Brühstellung --> Kaffeemengenregler rechts - Ergebnis: Satzbehälter blinkt bei erreichen
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #4
C
caliban
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
16
Neues Ergebnis im Testmodus.

Hallo,

inzwischen weiss ich, dass es davon abhängt - in welche Position ich die BG im Testmodus gebracht habe - wo das Wasser ausgegeben (Kaffeeausgabe oder Auffangbehälter der BG) wird.

Intensiv den Testmodus noch mal durchlaufen lassen, insbesondere die Pumpe. Diese arbeitet als solche, stößt aber im "rechten Kreislauf" irgendwann auf Wiederstand. Sowohl bei BG auf Grundstellung, als auch auf Brühstellung, wird die Pumpe nach einiger Zeit leise und das Tuckern ist weg. Die Heisswasserausgabe über das HWR (selber Testmodus) fördert aber, über den getesteten Zeitraum von ca. 30 Sekunden am Stück, ganz normal und gleichmäßig!!!

Kann ich unter diesen Umständen jetzt von einem Defekt des Supportventils (bei mir zweiteilig) und/oder des Multifunktionsventils ausgehen?

Was würdet ihr jetzt noch testen?
Werde jetzt versuchen die Maschine mal ohne Supportventil zu testen, wenn dort gleiche Symptomatik, dann müsste es ja das Multifunktionsventil sein? Oder.
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #5
H
henry26
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
26
Ort
Erding
Raccord - Supportventil

Ein freundliches Hallo,

hinter dem Raccord -Supportventil- liegt der Überlauf/Überdruckauslauf. Gesteuert durch das Funktionsventil, welches den Ausgabeweg frei macht oder, für HWausgabe, blockiert. In deinem Fall sieht das so aus, daß das Supportventil - Raccord- dicht ist, daher laüft das Brühwasser hinten rum raus. BG raus, Rahmen 3 Torx raus, Ventil 4 kreuz raus, Überlauf angucken, Bajonett öffnen, inlett rauspulen, kräftig und sorgfaltig reinigen, zusammenbauen, Dichtungen leicht fetten und ausprobieren.

MfG
henry26
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #6
C
caliban
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
16
Supportventil ist nicht die Ursache! Wie weiter?

Hallo zusammen, Hallo Henry26,

nochmals Danke für Deine Antwort. Um es kurz zu machen ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, deshalb bringt mich dein zweiter Losungsansatz auch nicht weiter. Aber ums kurz zu machen, das Supportventil ist es auch nicht.

Supportventil ausgebaut, kontrolliert, draussen gelassen. Testmodus gestartet, Tür überprüft, Pumpe getestet!
Folgendes Ergebnis:

Aus dem HWR kommt gleichmäßig mit gewohntem Druck über eine Dauer von min 30 Sekunden das Wasser gelaufen! Schalte ich um auf Kaffeeausgabe (immer noch Testmodus) kommt aus dem Anschluss wo das Supportventil draufkommt, anfangs Wasser gelaufen und die Pumpe tuckert normal laut, nach ein paar Sekunden dann bekanntes Problem. Die Pumpe wird leiser und es kommt kein Wasser mehr!

Funktionsventil komplett ausgebaut und gereinigt, entkalkt!

Mit welchem Wasserdruck kann ich Testmodus rechnen, wenn ich nun ohne Funktionsventil Testen will und versuche, dass Wasser am Schlauch vom DLEH direkt aufzufangen?

Spricht die jetzt genannte Symptomatik weiter für den DLEH oder für ein defektes Funktionsventil? Denn das Wasser kommt ja Unterricht der genannten Testsituation aus dem HWR!

Ich würde mich freuen wenn ich weitere Hilfe bekommen würde!

Vg caliban
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #7
C
caliban
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
16
Update: Alles Kalkfrei

Hallo nochmal, mein Problem besteht weiterhin. Zumindest bin ich jetzt aber so schlau, dass ich sagen kann die Maschine ist kalkfrei.

Ich habe die Maschine komplett zerlegt. Den DLEH ausgebaut, keine Spur von Kalk, leicht durchgängig, sowohl Luft aus dem Mund als auch Wasser aus der Spritze. Flowmeter kalkfrei, Pumpe kalkfrei, Funktionsventil kalkfrei, aber mit dieser Besonderheit.

Wer weiss noch Rat?

1000 Dank caliban
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #8
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Mal die Lage der Silikonzulaufschläuche -vor und nach dem /den Flowmeter/n-
auf Knickstellen prüfen, evtl. an den kritischen Punkten passendes Stück Spiralfeder
oder dickeres Schlauchstück drüberschieben, um Einknicken zu vermeiden.
Das könnte genau der Fehler sein:
Anfangs ist der Knick noch nicht vorhanden, erst beim Ansaugen der Pumpe entsteht ein leichter Unterdruck und der Schlauch knickt ein = macht zuerst nur leicht zu und sperrt danach ganz, da der Unterdruck immer grösser wird, macht also dann ganz zu.
nach dem abschalten der Pumpe begradigt sich der Schlauch teilweise wieder = lässt danach anfangs wieder was durch usw. usw.
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #9
C
caliban
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
16
Ich vermelde Fortschritte!

Hallo und erstmal vielen Dank für den Lösungsansatz.

Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, deshalb erstmal ein vorsichtiges Statement. Es könnte sein das dein Tipp die Lösung war. Die Maschine läuft offenbar wieder, die ersten drei Test waren fehlerfrei.

Der Knackpunkt war wider erwarten tatsächlich ein Silikonschlauch! Allerdings nicht der vom Flowmeter zur Pumpe etc.pp. Aber das ist ja egal, sonder der Schlauch (Rot isoliert, wozu dient die Isolierung denn eigentlich? Kaffeetemperatur???) welcher vom Boiler (DLEH) zum Funktionsventil geht. Dieser Originalschlauch (!) war meines ermessens zu lang, dadurch hat er sich - im Zusammengebauten Zustand der Maschine - offenbar gekringelt und wurde teilweise oder vollständig abgeknickt. (Achtung: Das Problem wird erst sichtbar, wenn alles Zusammengebaut ist und an Ort und Stelle!)
Bild1
caliban-albums-innenleben-saeco-odea-giro-picture412-schlauchfuehrung.jpg

Scheinbar bei Heisswasser mehr als mit Kaltwasser im Testmodus! Ich habe diesen Schlauch ca. 15mm gekürzt und wieder befestigt. Seitdem verliefen die ersten Tests positiv!

Ich melde mich wieder sobald eine intensive Testphase vorüber ist. Ob das Problem behoben ist.

Vielen Dank nochmals.
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #10
C
caliban
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
16
Fehler wieder da! Pumpe trifft auf Widerstand und wird leiser!

Hallo zusammen, ich brauche nochmal Hilfe, denn mein Problem ist wieder da!

Folgendes, nachdem die Maschinejetzt 2 Wochen gelaufen ist, ca 30-40 Tassen Kaffee jeweils mit Milchschaum, ist nahezu das alte Problem wieder da!

Aus der Heiswasserdüse kommt bei der Wasserausgabe nur für ein paar Sekunden heißes Wasser, dann kommt es offenbar zum Druckanstieg und die Pumpe wird leiser-es kommt kein Wasser mehr aus der HWD! Einige Sekunden später (10-35 Sekunden) kommt wieder wasser raus! Und so weiter! Das gleiche bei der Kaffeesusgabe im "rechten Kreislauf"!

Die Maschine, inclusive der DLEH ist Kalkfrei!

Merkwürdig jedoch ist, das im Testmodus sowohl aus der HWD Wasser kommt als auch, nach umschalten, aus dem Kaffeeauslauf!!!

Wo kann der Fehler stecken? Flowmeter oder Funktionsventil, Pumpe oder Elektronik!

Ich wäre über Gedankenanstösse sehr dankbar!

Vg caliban
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #11
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Knick im Silikon-Zuleitungsschlauch zur Pumpe?
Tipp: An den kritischen Radien (vom Durchmesser her passende) Spiralfeder drüberschieben--
W.G.
 
  • Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr. Beitrag #12
C
caliban
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
16
Hallo und Danke für deine Antwort.
Leider ist auch das nicht die Lösung! Die durchsichtigen Silikonschläuche zum und vom Flowmeter weg zur Pumpe sind durchgängig. Ich habe sie Testweise sogar aus der Führung ausgehangen und genau beobachtet ob diese sich verengen. Fehlanzeige!

Kann das Problem denn mit dem Flowmeter zu tun haben?

Un warum?

Kann ich im Diagnosemodus ohne Probleme Wasser über das Heiswasserventil beziehen?

Wer hat noch Ideen? Ich habe jetzt die Pumpe nochmal zerlegt, da scheint alles io! In den Schlauch von Pumpe zum DLEH kann ich problemlos bei geöffneten HWD-Drehschalter Wasser spritzen, welches dann aus dem Dampfrohr gelaufen kommt.

Bitte helft mir?
Vg caliban
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heisswasser kommt nur intervallweise, Kaffee nur zum Anfang-dann nicht mehr.

Oben