Heißwasser läuft in Abtropfschale

Diskutiere Heißwasser läuft in Abtropfschale im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Liebe Forum Mitglieder Ich habe eine alte Syntia SUP037DRJ und ich möchte versuchen die wieder nutzbar zu machen. Ich habe mich zwar schon...
  • Heißwasser läuft in Abtropfschale Beitrag #1
S
Saeco SUP037DRJ
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
wenig (zerlegen und Zusammensetzen kann ich) / Elektrik keine Kenntnisse
Messgerät vorhanden
kein Messgerät
Genaue Bezeichnung der Maschine
Syntia SUP037DRJ
Hallo Liebe Forum Mitglieder

Ich habe eine alte Syntia SUP037DRJ und ich möchte versuchen die wieder nutzbar zu machen. Ich habe mich zwar schon ein wenig belesen, möchte aber das Forum nutzen um die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen, bevor ich mehrere Teile bestelle, bzw. unnötige austausche. Zunächst schildere ich mal das Problem.

1. Bei mir funktioniert die Kaffeeausgabe! Kaffee ist heiß und die Menge ist auch in Ordnung.
2. Die Reinigung nach der Kaffeeausgabe funktioniert auch. Hierzu dockt der Auslaufstutzen der Brühgruppe an das Supportventil an.
3. Die Heißwasserausgabe funktioniert nicht. Das gesamte Wasser läuft in die Abtropfschale.
4. Wenn ich die Maschine entkalken möchte, läuft ebenfalls sämtliches Wasser in die Abtropfschale (Außer bei der Sequenz wo die Brühgruppe mit involviert ist)

Bisher habe ich Brühgruppe zerlegt, gereinigt und Auslaufstutzen und Dichtungen an der BG ausgetauscht.
Im Testmodus werden beide Ventile EV1 und EV2 geschaltet. Die Pumpe pumpt ebenfalls im Testmodus, dass Wasser jedoch läuft in die Abtropfschale, auch bei zugeschalteten Ventilen EV1 und EV2. Heizung und Mahlwerk sind auch in Ordnung.

Und jetzt frage ich mich ob es an dem Heißwasserdampfregulierungs Ventil liegen kann.
Kann jemand helfen?

LG Sebastian
 
  • Heißwasser läuft in Abtropfschale Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau mal in die ex-plan seite 4 bei dem dampf-/heißwasserregulierventil,zerlege und reinige es mal.
evtl. alle dichtungen neu verbauen.
 
  • Heißwasser läuft in Abtropfschale Beitrag #3
S
Saeco SUP037DRJ
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
5
Hallo
willkommen im forum,

schau mal in die ex-plan seite 4 bei dem dampf-/heißwasserregulierventil,zerlege und reinige es mal.
evtl. alle dichtungen neu verbauen.

Hallo Majolika,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich bisher gescheut, dieses Teil komplett auszubauen, weil ich die Wasserschläuche nicht abnehmen wollte und auch generell das Teil schwer zugänglich ist.

Abdeckung zu Regulierventil
Feder zu Regulierventil
Support zu Regulierventil

habe ich im eingebauten Zustand mal ausbauen können, sah aber alles sauber aus.
 
  • Heißwasser läuft in Abtropfschale Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und was ist mit entkalken,die frage ist aber mit was für einem mittel.
evtl.auch mal über den testmodus entkalken.
 
  • Heißwasser läuft in Abtropfschale Beitrag #5
S
Saeco SUP037DRJ
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
5
Hallo,

wie in meiner ersten Nachricht geschrieben, habe ich das Entkalken probiert. Dabei läuft das Wasser direkt in die Abtropfschale. (Außer bei der Sequenz wo die Brühgruppe mit involviert ist)

Habe 2 mal entkalkt. 1x mit KomClean Premium Entkalker (rosa Zeugs) und ein 2. mal mit Durgol Schnel Entkalker.

Wie entkalke ich über den Testmodus? Bedeutet das ich einfach mit Entkalker die Pumpen aktiviere?

vielen Danke für die Hilfe
 
  • Heißwasser läuft in Abtropfschale Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch das mal durch,
 
  • Heißwasser läuft in Abtropfschale Beitrag #7
S
Saeco SUP037DRJ
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
5
schau auch das mal durch,

ich glaube das ich mit diesem Tipp auf dem richtigen weg bin. Im Testmodus habe ich beide beide Ventile ja bereits geprüft. Elektrisch werden sie auch angesprochen denke ich. Denn es ist ein Klicken zu hören und auch die Anzeige springt von OFF auf ON. Aber ich vermute mit meinem Laienwissen, dass eines der Ventile mechanisch nicht richtig öffnet oder schließt.

Wie bekomme ich jetzt raus, welches Ventil ich hier ggf. mal tauschen muss? Das 2 Wege oder das 3 Wege Ventil?
Wie ursprünglich beschrieben.....
-Kaffeeausgabe funktioniert
-Heißwasserausgabe in entsprechender Wahlschalterstellung, läuft alles in die Abtropfschale
-beim Entkalken läuft ebenfalls alles in die Abtropfschale

liebe Grüße und schönes Wochenende
 
Anhänge
  • Saeco Wasserkreislauf.jpg
    Saeco Wasserkreislauf.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 18
  • Heißwasser läuft in Abtropfschale Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Heißwasser läuft in Abtropfschale Beitrag #9
S
Saeco SUP037DRJ
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
5

Moin Moin,

Hier ein update:
Ich habe aufgrund des Links über das andere Thema, dann mal meine beiden Ventile geöffnet und gereinigt. Kalk habe ich da nicht entdecken können. Trotzdem alles mal in DURGOL gelegt.
Anschließend zusammengebaut und über die Testfunktion entkalkt.
Und siehe da, es kommt wieder heißes Wasser über die Heißwasserfunktion.

Bevor ich die Maschine jetzt wieder zusammenbaue, werde ich noch ein Dichtungen und einen neuen Auslaufstutzen bestellen. Dann melde ich mich nochmal.

LG schönen Sonntag und Muttertag!
 
Thema:

Heißwasser läuft in Abtropfschale

Oben