Frage Heißwasser OK, Kaffe zu kalt

Diskutiere Heißwasser OK, Kaffe zu kalt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #1
P
pfeili
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappucciono SUP 016 R
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ein wenig
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappucciono SUP 016 R Bj.09

Hallo,

ich durchforste das Forum jetzt schon seit win paar Tagen aber ich komme einfach nicht weiter.
Unser Kaffe kommt nur noch lauwarm raus, Heißwasser ist OK.
Die Maschine müßte 2 Heizkreise haben. Von der Bedieneinheit gehen 2 grüne Kabel zur Heizspirale für die Wasserdampfaufbereitung, dort messe ich ca. 1,9kOhm.
Ich kann aber keinen Temperaturfühler für die Kaffeeaufbereitung finden (oder hab ich einen Denkfehler). Wo muß ich danach suchen??
Sämtliche Einstellungen im Testmodus und Service Menü habe ich überprüft und auch das verstellen der Temperaturvorgaben bringt nichts.
Ich häng mal ein Foto mit an, andem man sieht wo ich gemessen habe.

Gruß Rudi

displayimage.php

displayimage.php

Anhänge
  • PICT0001neu.jpg
    PICT0001neu.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 63
  • Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Sensor ist auf dem Bild zusehen. Er ist neben der Erdungsklemme schräg oben am DLEH montiert (dünne gelbe Kabel)

Unten am DLEH sind 2 Thermosate. Wenn eines der beiden ausgelöst hat bleibt der DLEH kalt.

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #3
P
pfeili
Teetrinker
Vollautomat
Danke für die schnelle Antwort,
werde morgen nochmal nachachauen.
Wie kann man das Thermostat überprüfen.

Gruß Rudi

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Thermostat hat eine Widerstand von 0Ohm wenn es bereit ist. Wenn es ausgelöst hat unendlich Ohm.
Es hat in der Mitte einen kleinen Taster mit dem es zurückgestellt werden kann falls es ausgelöst hat. Macht es klick dann war es ausgelöst.

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #5
Z
zwierzak
Teetrinker
hi,

wenn du heisswasser richtig heiss bekommst, kann es eigentlich nicht am dleh liegen,
frage : hast du letzte zeit mahlgrad im mahlwerk verändert (grober) ? oder die brühgruppe zur reinigung auseinander gebaut ? bekommstu statt richtigen kaffe nur durchsichtige braune warme brühe fast ohne geschmack ?

gruss z.

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #6
P
pfeili
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

habe gerade nochmal im Testmodus nachgeschaut.
Temperatur 1: 98 Grad
Temperatur 2: 112 Grad
Mahlwerk wurde nicht umgestellt, aber habe soeben erfahren das meine Mädels vor kurzem die Maschine kompl. gesäubert haben und dabei die Brühgruppe "zerlegt" haben.
Was können die dabei falsch gemacht haben??
Der Kaffee ist geschmacklich und von der Farbe OK, er ist nur zu kalt.

gruß Rudi

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Brühgruppe macht den Kaffee nicht kalt.

Kalk im DLEH kann dazu führen, dass das durchfließende Wasser nicht richtig erhitzt wird.

Die Werte im Testmodus sollten mit dem tatsächlichen Wert (Temperaturmessung am DLEH) verglichen werden. Der Sensor könnte falsche (zu hohe) Werte liefern.

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #8
P
pfeili
Teetrinker
Vollautomat
Ach Christian,

jeztz hab ich mich schon "gefreut" das meine Tochter den Fehler verursacht hat und ich nur an der Brühgruppe was "basteln" muß.:)
Hab mir die Brühgruppe trotzdem mal angeschaut und hab festgestellt das eine Kugel fehlt.(Nr. 3 im Link)

Webruhz

OK die Kugel wird nichts mit der Temperatur zutun haben,oder???
Muß mal in meinen Motorradersatzteilfundus suchen, eine 5mm Kugel hab ich bestimmt irgendwo.

Kannst du mir bitte anhand der Explositionszeichnungen sagen was für Temperatursensor ich noch messen soll, bzw. welchen Thermostat man reseten kann.
An Motorräder kenn ich mich besser aus als an der Saecco.:D

Webruhz

Gruß Rudi

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #9
Z
zwierzak
Teetrinker
hi,

die kugel hat sehr wohl mit der temperatur zu tun, sog.crema-ventil :)

kugel mit der konischenfeder begrenzt den wasserfluss, dleh ist halt ein durchlauferhitzer mit einer bestimmten leistung, fliesst wasser zu schnell kann es nicht ausreichend genug erhitzt werden :)

mach' die kugel rein dann pass'scho' ;)

gruss z.

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #11
Z
zwierzak
Teetrinker
hi advocat,

mag sein aber baujahr 09 = 2009 ? die bg mit feder/halbkugel ist uralt :) aber man weiss ja nie :)

gruss z.

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo zwierzak

mag sein aber baujahr 09 = 2009 ? die bg mit feder/halbkugel ist uralt :) aber man weiss ja nie :)

Das schon, oder eher mit die schwarzen "Kappen" waren damals. Die mit die Weisse werden jetzt von
die Händler als "bessere" Vermarktet weil gehen nie Kaputt und geben keine Vibrationen.:)
Und noch dazu der T.E. hat (nur) eine Explo gesehen, ob weis dass es andere knnte sein?
Aber wie du sagst, man weiss "nie".:)

Gruß Aydin

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #13
P
pfeili
Teetrinker
Vollautomat
Danke,
Habs mal mit einer Kugel (leider nur4,5mm) versucht wurde aber auch nicht heißer.
Sollte die Feder mit der Kugel sein, oder mit dem Plastikteil??

Crema war auch ohne Kugel vorhanden.

Gruß Rudi

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Habs mal mit einer Kugel (leider nur4,5mm) versucht wurde aber auch nicht heißer.

Beim zusammen gebaute zustand der BG versuch zum durchpusten von Auslaufseite in der BG ein, sollte nicht möglich sein. Sonst bildet sich nicht genug gegen Druck und das Wasser fließt zu schnell.

Sollte die Feder mit der Kugel sein, oder mit dem Plastikteil?

Gibst solche und solche, der Plastik steckt aber "fest" in der schmalen Federseite, wahrscheinlich du hast solche mit Kugel.

Crema war auch ohne Kugel vorhanden.

So "dicke" Schicht Crema, oder ein wenig Schaum?

Gruß Aydin

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #15
Z
zwierzak
Teetrinker
hi,

für bg mit glaskugel ist mir nur eine art bekannt :
saeco : 9991.168 Ventilkugel Glas d=5mm

gruss z.

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #16
P
pfeili
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

also unser Frühstück wurde zum Testen genutzt.
Ohne Kugel schwache Crema, mit Kugel schöner Schaum.
Temperatur bei beiden Methoden gleich lauwarm.
Von der Auslaßseite kann man mit Kugel durchblasen.
Werde jetzt mal eine neue Feder mit Kugel und Dichtung bestellen und dann weiter berichten.
Melde mich dann wieder wenn ich die Teile habe.
Es ist mir immer noch ein Rätsel das diese kleine Kugel so eine Auswirkung auf die Temperatur hat.:(

Gruß Rudi

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hat sie m.E. auch nicht. Bei Heiwasserbezug gibt es auch keine Kugel und keinen Gegendruck und das ausfließende Wasser sollte trotzdem gleichbleibende Temperatur haben.

Messe am gezogenen Stecker für den Temperatursensor ( gelbe Kabel ) nachdem das Gerät Betriebsbereit anzeigt den Widerstandswert und gleichzeitig die Oberflächentemperatur des DLEH. Wenn der Sensor 3,3kOhm hat dann sollte die Oberflächentemperstur 98°C betragen. Passt das, dann entkalk mal den DLEH mehrmals mit stark konzentriertem Entkalkungsmittel. Dann wird es wohl am Kalk liegen, der verhindert, dass eine ordentliche Erhitzung des Wassers stattfindet.

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #18
P
pfeili
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
kurzer Zwischenbericht, habe neue Feder und Kugel montiert.
Ergebnis, man kann nicht mehr durchpusten und der Kaffe ist etwas wärmer aber leider immer noch nicht heiß.
Am Wochenende werde ich Maschine wieder zerlegen und die Messungen durchführen.

Temperaturmeßgerät habe ich mir auch zugelegt, der Kaffee hat ca. 68Grad, das Heißwasser 72Grad und das bei maximaler Temperatureinstellung.
Wie heiß sollter der Kaffee eigentlich sein, früher mußte man bei mittlerer Temperatureinstellung immer etwas pusten, jetzt kann man sofort trinken.

Gruß Rudi

• Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #19
P
pfeili
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

die Temperatur beträgt 87 Grad, inweit das mit dem Thermometer genau ist weiß ich nicht.
Der Widerstand am gelben Kabel beträgt 3,27 kOhm.
Entkalkt wurde die Maschine vor ein paar Tagen mit Zitronensäure.
Habt ihr noch Tips für mich.

Gruß Rudi

PS.:Ich häng noch 2 Fotos an wo ich gemessen habe.

Anhänge
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 31
  • Heißwasser OK, Kaffe zu kalt Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei 3,27kOhm solltest du ca. 95°C haben. der Sensor liefert also höhere Werte als sie der tatsächlichen Temperatur entsprechen.

Du kannst nun einen 80kOhm Widerstand paralell am Stecker für den Sensor befestigen und dann kontrollieren ob die Temperatur dann dem entspricht, die du möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißwasser OK, Kaffe zu kalt

Oben