Heißwasserdüde vesaght den Dienst

Diskutiere Heißwasserdüde vesaght den Dienst im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißwasserdüde vesaght den Dienst Beitrag #1
S
sling
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional Capputinatore

hallo, bei meinem Kaffeautomat streikt seit einer Woche die Heißwasserdüse. Dies zeigt sich so, dass nach Betätigung der Taste ein kurzes Brummen hörbar ist, wonach dann überhaupt nichts mehr geschieht. Danach habe ich den Eindruck, als ob der Capputinatore zur Milchaufschäumung erheblich mehr Wasserdruck abbekommt. Ich habe vor einiger Zeit einen er beiden Durchlauferhitzer gegen einen neuen gebrauchten getauscht, wegen Kurzschlußdefekt. Nun ist meine Vermutung, dass auch der zweite DLE seinen Geist aufgegeben hat. Bevor ich mich an den Tausch mache möchte ich nur sichergehen, das dies tatsächlich der Grund ist oder ob das Fehlbverhalten auch andere Ursachen haben kann. Wer kann denn dazu etwas sagen?
LG Stefan

• Heißwasserdüde vesaght den Dienst Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ein elektrischer Defekt einer der Erhitzer kann dieses Problem nicht verursachen.

Es liegt entweder eine Verstopfung oder ein klemmendes/defektes Magentventil vor.

Nenne die Maschinenbezeichnung welche unten auf dem Aufkleber steht (SUP016xxx).
Deinen angegebenen Maschinentypen gibt es so nicht, von der Royal Professional gibt es hingegen 3 verschiedene Versionen.

• Heißwasserdüde vesaght den Dienst Beitrag #3
S
sling
Teetrinker
ich habe diese Modell:

Royal Professional Baujahr 11/2001
Typ SUP 16

• Heißwasserdüde vesaght den Dienst Beitrag #4
S
sling
Teetrinker
Korrektur:

Modell heißt SUP016

Verstopfung würde im einfachsten Fall ja durch Entkalken behoben sein. Das hatte ich erst vor Kurzem gemacht, allerding nicht mit dem sündhaft teuren Originalsaecoentkalker. Kann denn das die Ursache sein? Sollte ich nochmal mit dem Originalsaecoentkalker entkalken?
Oder wie könnte ich prüfen, ob es doch ein klemmendes oder defektes Magnetventil ist. Wie gesagt, es brummt leise und kein Wasser kommt.

Gruß Stefan

• Heißwasserdüde vesaght den Dienst Beitrag #6
S
sling
Teetrinker
Harry Danke für den Hinweis.

dort steht ja:
"Verwende für die Entkalkung etwas wirksameres als das Saeco-Mittel, also z.B. Durgol, SHB-Entkalker oder andere Mittel auf Amidosulfonsäurebasis."

Gibt es da bestimmte Hersteller, eine spezielle Bezugsquelle oder wo bekommt man diese Mittel?

Stefan

• Heißwasserdüde vesaght den Dienst Beitrag #8
S
sling
Teetrinker
hab mir das scheinbar nur über ebay zu erhaltene Entkaltermittel Amidosulfonsäure nun besorgt. Bevor ich das an die Hightechmaschine ranlassen aber nochmals die Frage, ob ich damit in der angegebenen Konzentration (10-15g/ltr) auch wirklich nichts kaputtmachen kann? Wenn ich automatisch entkalke, geschieht dies scheinbar immer heiß. Ist das okay oder kann man die Heizwirkung zum Entkalken auch irgendwo abstellen?
Gruß Stefan

• Heißwasserdüde vesaght den Dienst Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Kannst problemlos machen.

Bis 50g/l hab ich es an Saecos getestet, funktioniert prächtig.

• Heißwasserdüde vesaght den Dienst Beitrag #10
S
sling
Teetrinker
wollte nochmal den Erfolg vermelden: also ich hab mir das Pulver (Amidosulfonsäure) über ebay bestellt (400gr - Päckchen) und die Maschine mit 30gr auf 1ltr Wasser verdünnt mit dem automatischen Entkalkungsprogramm entkalkt. Tatsächlich ist danach mein Ausgangsproblem der nicht mehr funktionstüchtigen Heißwasserdüse behoben. Der Kaffee schmeckt auch wieder - bin happy.
Danke nochmal für alle Tipps - klasse Forum!
Gruß Stefan

• Heißwasserdüde vesaght den Dienst Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Maschine! Und Danke für die Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißwasserdüde vesaght den Dienst

Oben