Frage Heißwasserventil undicht bei saeco magic cappuccino combi

Diskutiere Heißwasserventil undicht bei saeco magic cappuccino combi im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu im Forum und habe immer wieder das gleiche Problem mit meiner saeco magic cappuccino combi. Das Heißwasserventil, mit dem man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißwasserventil undicht bei saeco magic cappuccino combi Beitrag #1
schlaui_1
schlaui_1
Teetrinker
Hallo,
bin neu im Forum und habe immer wieder das gleiche Problem mit meiner saeco magic cappuccino combi.
Das Heißwasserventil, mit dem man heißes Wasser aus der Maschine lassen kann und die auch die Dampfdüse öffnet, wird immer wieder undicht. Die Maschine ist 3 Jahre alt. Nach 2 Jahren, vor Ablauf der Garantie hatte ich sie wegen dieses Problems in einer Werkstatt. Auf dem Reparaturzettel stand, dass der Exzenter des Ventils nachegestellt wurde. Ich möchte fragen, ob jemand weiß, wie man das selber machen kann?
Die Werkstatt ist 70 Kilometer von mir entfernt. Sie kam damals mit der Post zurück und war in einem jämmerlichen Zustand (restliches wasser aus dem Behälter gelaufen).

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanikkenntnisse: ja - Elektronikkenntnisse: nein
- kein Messgerät vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco magic cappuccino combi

Liebe Grüße.
schlaui_1

• Heißwasserventil undicht bei saeco magic cappuccino combi Beitrag #2
schlaui_1
schlaui_1
Teetrinker
saeco magic cappuccino combi

Hallo,
so wie es aussieht scheint niemand diese Maschine zu besitzen?
Ich habe noch einmal auf dem Typenschild nachgeschaut.

Bei Typ steht dort: COM006

Liebe Grüße schlaui_1

• Heißwasserventil undicht bei saeco magic cappuccino combi Beitrag #3
M
mxn
Teetrinker
Wenn Du die Maschine geöffnet hast findest Du an der "Verlängerung" des Dampfrades eine klein Inbusschraube, mit der Du den Anschlag des Ventils festlegen kannst (Nr. 57 in der Magic Cappuccino Combi Explosionszeichnung). Das gibt Dir erstmal Ruhe.

Anhänge
  • Saeco-567.pdf
    309,3 KB · Aufrufe: 216
  • Heißwasserventil undicht bei saeco magic cappuccino combi Beitrag #4
schlaui_1
schlaui_1
Teetrinker
saeco magic cappuccino combi

Hallo mxn,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und die PDF Datei.
Ich brauche noch einmal Deine Hilfe. Ich bekomme das Dampfrad einfach nicht von der Welle abgezogen. Ich habe auch schon mit der Taschenlampe versucht etwas Licht hineinzubringen. Ich kann aber keine Sicherung finden, die das Abziehen des Dampfrades verhindert. Gibt es da einen Trick? Ich will auch nicht nur rohe Kräfte walten lassen, denn wenn ich versuche, das Dampfrad abzuziehen, bewegt sich auch gleich die Welle mit. Solange das Dampfrad aber noch auf der Welle sitzt, kann ich das Oberteil des Gehäuses ja nicht abnehmen.
Liebe Grüße schlaui_1

• Heißwasserventil undicht bei saeco magic cappuccino combi Beitrag #5
M
mxn
Teetrinker
Das Rad muss ja ohnehin ab, sonst bekommst Du das Gehäuse ja nicht auf. Besorg Dir einen dicken Schlitzschraubendreher und hake vorsichtig hinter das Rad und hebel es gefühlvoll herunter. Da ist keine Schraube, es ist nur fest aufgesteckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißwasserventil undicht bei saeco magic cappuccino combi

Oben