K
kulaaa
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Café Crema SUP018CR
Hallo Zusammen,
meine Kaffeemaschine hat heute morgen keinen Kaffee mehr gemacht. Plötzlich war der FI-Schalter draußen. Nun habe ich die Maschine geöffnet und alles begutachtet. Als ich den "Deckel" abgenommen habe, ist direkt aufgefallen, dass Wasser im Gehäuse war. Als ich alles draußen hatte und die Schalter/Öffner (Mikroschalter) "ausgetrickst" habe (ich hoffe jeder weiß, was ich meine), habe ich die Maschine wieder an die Steckdose gesteckt. Dann die Saeco angeschmissen und mir ist direkt aufgefallen, dass das Heizelement undicht ist und Wasser heraus tritt. Sofort habe ich den Stecker gezogen und erst daraufhin ist der FI-Schalter rausgesprungen.
Nun zu meinen Fragen an die Erfahrenen: Wie untersuche ich das ganze auf Undichtigkeit, da Wasser und Strom in Kombination m.E. nicht von Vorteil sind?
Ist es zu empfehlen, dass Heizelement zu demontieren?
PS: auf dem Bild ist in der unteren rechten Ecke Wasser zu erkennen.
Bitte um Ratschläge für die weitere Vorgehensweise.
Danke für Eure Hilfe -
Grüße
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Café Crema SUP018CR
Hallo Zusammen,
meine Kaffeemaschine hat heute morgen keinen Kaffee mehr gemacht. Plötzlich war der FI-Schalter draußen. Nun habe ich die Maschine geöffnet und alles begutachtet. Als ich den "Deckel" abgenommen habe, ist direkt aufgefallen, dass Wasser im Gehäuse war. Als ich alles draußen hatte und die Schalter/Öffner (Mikroschalter) "ausgetrickst" habe (ich hoffe jeder weiß, was ich meine), habe ich die Maschine wieder an die Steckdose gesteckt. Dann die Saeco angeschmissen und mir ist direkt aufgefallen, dass das Heizelement undicht ist und Wasser heraus tritt. Sofort habe ich den Stecker gezogen und erst daraufhin ist der FI-Schalter rausgesprungen.
Nun zu meinen Fragen an die Erfahrenen: Wie untersuche ich das ganze auf Undichtigkeit, da Wasser und Strom in Kombination m.E. nicht von Vorteil sind?
Ist es zu empfehlen, dass Heizelement zu demontieren?
PS: auf dem Bild ist in der unteren rechten Ecke Wasser zu erkennen.
Bitte um Ratschläge für die weitere Vorgehensweise.
Danke für Eure Hilfe -
Grüße