Heizelement undicht

Diskutiere Heizelement undicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Heizelement undicht Beitrag #1
K
kulaaa
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Café Crema SUP018CR

Hallo Zusammen,

meine Kaffeemaschine hat heute morgen keinen Kaffee mehr gemacht. Plötzlich war der FI-Schalter draußen. Nun habe ich die Maschine geöffnet und alles begutachtet. Als ich den "Deckel" abgenommen habe, ist direkt aufgefallen, dass Wasser im Gehäuse war. Als ich alles draußen hatte und die Schalter/Öffner (Mikroschalter) "ausgetrickst" habe (ich hoffe jeder weiß, was ich meine), habe ich die Maschine wieder an die Steckdose gesteckt. Dann die Saeco angeschmissen und mir ist direkt aufgefallen, dass das Heizelement undicht ist und Wasser heraus tritt. Sofort habe ich den Stecker gezogen und erst daraufhin ist der FI-Schalter rausgesprungen.

Nun zu meinen Fragen an die Erfahrenen: Wie untersuche ich das ganze auf Undichtigkeit, da Wasser und Strom in Kombination m.E. nicht von Vorteil sind?
Ist es zu empfehlen, dass Heizelement zu demontieren?

PS: auf dem Bild ist in der unteren rechten Ecke Wasser zu erkennen.

Bitte um Ratschläge für die weitere Vorgehensweise.

Danke für Eure Hilfe -

GrüßeIMG_4283-1.jpgIMG_4283-1.jpg

• Heizelement undicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bau aus und dichte ihn neu ab,es sind dichungen im handel,
noch besser ist es den neuen boiler j zu nehmen,heitzt schneller
und ist mit einer edelstahl wasserleitung bestückt.
suche im netz danach.

• Heizelement undicht Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

so wie ich das sehe, hast du die Maschine schon
ausgebaut! Ich sehe am Boiler kein Kalkspuren
deswegen glaube ich das Wasser kommt irgendwo
anders her.
Aber Du kannst das Innenleben der Maschine
aufstellen und den Wassertank irgenwie fixieren
oder jemand bitten in festzuhallten(dazu hat mann
z.B. eine Frau :D)
Und dann im TM die Pumpe betätigen, dann siehst
wo das Wasser kommt!

LG Harry

PS Sollte der Boiler Leck sein, dann wäre es sinnvoll
auf Boiler J umzubauen(tolles Hobby)

• Heizelement undicht Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...aber ich tippe eher auf eine undichte Stelle
Richtung Supportventil, Schlauch oder Ähnliches!

LG Harry

• Heizelement undicht Beitrag #5
K
kulaaa
Teetrinker
Danke schonmal für die Antworten!
Also ich habe das Ding mal aufgeschraubt und es war ca. ein Teelöffel Kalk drin. Nicht an nur an den Rändern, sondern als das Wasser abgelaufen war, am Boden. Ich das alle so gut es ging entfernt und die Halterung der Dichtung vom Kalk entfernt (keine 100% Entkalkung). Danach wieder zusammen geschraubt.
Jedoch kann die Maschine keinen richtigen Druck aufbauen:
-Wasser läuft immernoch aus.

Ich bin über eine zweite Meinung sehr dankbar:
Dichtung(en) besorgen und alten Boiler behalten?
Oder auf Boiler J umbauen, da er auch Vorteile mit sich bringt?

• Heizelement undicht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
also das war grosse Sch....!
Na gut passiert ist passiert.
Diese Art von Boiler ist nicht mehr Aktuell !
Wenn Du deine Maschine magst und es als
Hobby ansiehst dann:
Besorge Dir in der Bucht einen Boiler J von einer
Spidem Trevi, die dürfte den richtigen Halter haben.
Weitere Auskunft über Umbau Boiler J findest du im
Forum oder hier!

L Harry

• Heizelement undicht Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,
auf deinen bildern ist zu erkennen, dass unten ein wassertropfen hängt. sollte an dieser stelle tatsächlich das wasser austreten -ungewöhnlich, dass dort keine kalkspuren sind- ist der ovalboiler auseinanderzuschrauben, innen zu revidieren und mit einer neuen dichtung zusammenzuschrauben. oft hat der innerliche materialfraß über die jahre heftig zugeschlagen und die revision lohnt nicht mehr. ich verbaue grundsätzlich keine ovalis mehr, sondern wechsle auf durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung -boiler j-, der langlebig ist und die wasserführung erheblich günstger ist, da sich innen keine feststoffe sammeln können. der umbau ist recht einfach. gebrauchter boiler j kostet ca. 20 -30 euro, membranüberdruckventil würde ich nur neu nehmen ca. 15-20 euro. verkabelung kann man selber anfertigen. verkabelungsplan kann zur verfügung gestellt werden. das komplette umbau-kit kostet neu ca. 100 euro.

sollte nach dem umbau der kaffee nicht mehr ganz so heiß sein, kann ein parallel zum temperatursensor eingesetzter widerstand abhilfe bringen.

die cafe crema hat einen 2ten wassererhitzer aus aluminium, der für dampf zuständig ist. untersuche diesen dampferhitzer gründlich mit der lupe nach weißen mikrolecks insbesondere kurz unterhalb der wasseranschlüsse. nichts dass du umbaust und kurze zeit später läuft wieder wasser aus.

mfg

Thema:

Heizelement undicht

Oben