Heizplatte und Getriebemotor

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  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #1
Gastroharry
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja/nein
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Digital

Hallo Leute,

*Dummfragmodus ein*

Was passiert eigentlich wenn ich die Heizplatte abstecke und die Brühgruppe
z.B. Hochfahre oder Kaffee beziehe :eek:
Ich habe nämlich gelesen, daß die Heizplatte als Widerstand benutzt wird !

*Dummfragmodus aus*

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #2
hmilbradt
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Hallo,

Die Incanto Digital hat einen PTC-Widerstand für den Tassenwärmer. Der PTC-Widerstand hat nichts mit dem Getriebemotorstromkreis zu tun.
Der Stecker kann abgezogen werden.

mfg
Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #3
Gastroharry
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Hallo,

Die Incanto Digital hat einen PTC-Widerstand für den Tassenwärmer. Der PTC-Widerstand hat nichts mit dem Getriebemotorstromkreis zu tun.
Der Stecker kann abgezogen werden.

mfg
Harry

Danke Harry,

und was wäre bei einer Magic oder Royal ?

Gruss Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #4
hmilbradt
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Hallo,

Eine generelle Aussage ist für die Magics und Royals nicht möglich. Ältere Maschinen haben für den Tassenwärmer eine 130 Ohm Schleife, die in den Getriebemotorstromkreis eingebunden ist.
Neuere Maschinen evtl. schon einen PTC-Widerstand als Tassenwärmer. Die 130 Ohm Schleife für den Getriebemotorkreis befindet sich dann am DLEH.

mfg
Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #5
Gastroharry
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Ich meine läuft der Motor dann oder ändert sich die Spannung
geht dann was kaputt !?!

Gruss Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #6
hmilbradt
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Hallo,

Diese Frage verstehe ich nicht.
Im Getriebemotorstromkreis liegt immer eine 130 Ohm Schleife als Vorwiderstand. Ihre Lage in der Maschine Tassenwärmer oder DLEH ist völlig gleich. Es darf hier nichts verändert werden. Nur die PTC-Widerstände als Tassenwärmer dürfen abgezogen werden.

Ab Primea, Talea, Odea ist der Getriebemotorstromkreis völlig anders aufgebaut.

mfg
Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #7
Gastroharry
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Ich meine wenn ich die Heizplatte abklemme ist dann der Vorwiederstand noch vorhanden ?


Gruss Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #8
hmilbradt
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Hallo,

Das ist vom Modell abhängig, wenn der Tassenwärmer eine 130 Ohm Schleife ist = nein. Wenn der Tassenwärmer ein PTC-Widerstand ist = ja. Ein PTC-Widerstand ist nie Vorwiderstand für den Getriebemotor.

mfg
Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #9
Gastroharry
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....also würde die Spannung steigen und was passiert dann ?

Gruss Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #10
hmilbradt
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....also würde die Spannung steigen und was passiert dann ?

Hallo,

Warum sollte die Spannung steigen ? Darüber wurde doch gar nicht gesprochen. Es ging um die Frage: darf der Tassenwärmer abgeklemmt werden ja/nein ..... oder ?

mfg
Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #11
Grisu
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Ich habe nämlich gelesen, daß die Heizplatte als Widerstand benutzt wird !

Ich nehme das was du gelesen hast bezieht sich auf die "kleine" Heizwendel, die als Vorwiderstand für den Getriebemotor eingebaut ist (nicht zu verwechseln mit der Hauptheizung).
Wenn die abgezogen ist passiert m.E. einfach gar nichts, dann bekommt eben der in Serie geschaltete Motor keinen Strom und dreht nur nicht, passieren sollte sonst nichts.
Der Vorwiderstand ist nur deshalb als Heizwendel ausgeführt, um die Verlustleistung irgendwohin kostengünstig abführen zu können. Sie hätte stattdessen auch gleich einen 220V= Motor nehmen können, der bei gleicher Leistung nur einen Bruchteil des Stroms bräuchte und den Vorwiderstand sowie die Spannungsregulierung ganz einsparen, aber es wird schon Gründe geben die sich mir jetzt nicht sogleich erschließen, warum es so und nicht anders gelöst wurde.

Wie gesagt, der Vorwiderstand ist nicht die eigentl. Haupt-Heizwendel sondern nur eine zusätzliche ohne tiefere Bedeutung im DLEH eingebaut, die (so ich Harry richtig verstanden habe) modellabhängig auch als Tassenwärmer "sinnvoll" verbaut genutzt werden kann. Dann wird glaub ich zum Tassenwärmen der Motor mit einem Triac überbrückt und die volle Spannung fällt an diesem Tassenwärmer zum Heizen ab.

Wollte es hiemit nur (hoffentl. verständlich) zusammenfassen, bitte um Korrektur falls was nicht stimmen sollte!
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #12
Gastroharry
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Ich meine was würde passieren, wenn ich die Heizplatte
abklemme obwohl kein PTC-Widerstand verbaut ist?
Und wie kann ich feststellen ob eine verbaut ist oder nicht?

Gruss Harry

PS Bin leider kein Elektroniker, aber das hast du sicher schon gemerkt
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #13
hmilbradt
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Hallo,

Wenn kein PTC-Widerstand als Tassenwärmer verbaut ist, solltest Du nichts ändern.
Man muss in die Maschine schauen, um zu sehen, was verbaut ist.

mfg
Harry
 
  • Heizplatte und Getriebemotor Beitrag #14
Gastroharry
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Sorry, habe den Beitrag von Wehe zu spät gelesen!
Somit hat sich wohl Posting #12 erledigt.

Gruss Harry
 
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