Heizprobleme bei der Vienna

Diskutiere Heizprobleme bei der Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heizprobleme bei der Vienna Beitrag #1
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Eine PN von Jürgen1954:
Saeco Vienna
Halo Harry, entschudige bitte, dass ich Dich hier jetzt einmal privat anschreibe, aber ich habe im Forum so viel gelesen, doch den Fehler bei meiner Vienna noch immer nicht gefunden.

Die mittlere grüne, mittlere Diode blinkt Ständig, die Einschaltrutiene funktioniert auch gut, es ist soweit alles bestens, nur das blinken hört einfach nicht auf.

Kan es denn wirklich sein, dass der Widerstand der Heizspierale des Boilers bei ca. 120 Ohm zu hoch liegt? Im Forum habe ich gelesen, dass er ca. 50 Ohm betragen soll. Wenn das wirklich an dem ist, bleibt mir doch nur ein kompletter Tausch des Boilers überig, oder wüsstet Du sonst noch einen Rat.

Auch mit dem Testmenue komme ich nicht so recht klar, aber ich meine, dass meine Vienna alles macht, was im Testmodus an sonsten verlangt wird.

Ich wäre Dir für eine Hilfe sehr dankbar.

Lieber Gruß, Jürgen.
 
  • Heizprobleme bei der Vienna Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
RE: Saeco Vienna
Hallo,

Hast Du die Vienna gebraucht gekauft ??
Normal hat die Vienna am Boiler 2 Schleifen -- eine ca. 50 Ohm Schleife, die eigentliche Heizschleife, und eine ca. 130 Ohm Schleife, die nur als Vorwiderstand zum Getriebemotor verwendet wird.
Die 50 Ohm Schleife brennt manchmal durch. Die 130 Ohm Schleife sehr. sehr selten. Viele Bastler haben Boilerhälften mit funktionsfähiger 130 Ohm angesammelt.
Es gab schon Fälle, daß sie 2 Boilerhälften mit 130-Ohm-Schleifen zusammenfügten und die Maschine so verkauften. Daher meine Frage: " Hast Du sie gebraucht gekauft ?? "
Es gab auch schon Fälle, daß versehentlich die 130 Ohm Schleife als Heizschleife geklemmt wurde und die 50 Ohm Schleife als Vorwiderstand. Dieses Versehen führt unweigerlich zu einem Defekt in der Elektronik.

mfg
Harry
 
  • Heizprobleme bei der Vienna Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
RE: RE: Saeco Vienna

Hallo Harry,
danke für Deine schnelle Antwort, finde ich bärenstark. Ich hoffe, nach einiger Zeit hier in diesem Forum, kann ich auch besser mitreden und dank Deiner Hilfe auch Bilder einstellen und mehr. Ich bin zur Zeit stolzer Besitzer von 3 Saeco Kaffeemaschinen und hoffe, hier im Forum viel zu lernen.



Jetzt zu Deinr Frage Harry, ja ich habe sie kostengünstg erworben, aber nicht von e-bay, sondern von einem Bekannten. Sie hatte am Anfang den Fehler, dass sie keine Kaffeebohnen mehr malhte. Der Fehler war gerade zu einach zu finden, dass Mahlwerk saß fest. Nach dieser Reparatur lief sie jetzt wieder 2 Jahre jeden Tag sehr häufig und machte auch keine Probleme mehr.

Doch jetzt trat das Problem eben auf, dass die grüne LED in der Mitte immer blinkt.

Mein Boiler hat nur eine Heizschleife die 125 Ohm Widerstand anzeigt (gemessen mit Digital-Multimeter), essind zei gelbe Leitungen, die direkt auf die Steuerplatine an den tiftsockel JP8 gehen. Dann ist auf dem Boiler noch ein Thermostat (denke ich jedenfalls, dass es in Thermoschalter ist) welcher mit zwei grünen Leitungen direkt an die Stiftwanne JP3 auf der Steurplatine geht. Dieser Widerstand bei abgezogenem Stecker gemessen beträgt 2,1 kOhm.

Unter diesem Thermostat sitzt noch ein anderer, ich weiß nicht wie sich dieser nennt, es sieht aus wie so ein kleiner Sicherungs-Thermostatschalter gegen Überhitzung oder gegen Überspannung. Da geht einma eine Leitung direkt vom Netzschalter aus hin und auf der anderen Seite gehen 2 schwarze Leitungen ab, die eine geht direkt zur Pumpe, die andere konnte ich noch nicht weiter verfolgen, weil ich sie erst komplett auseinander nehmen muss.

Könntest Du mir vielleicht auch erklären, wie ich hier Fotos hochladen kann, so das man sie noch gut erkennen und vergrößer kann. Welches Format, welche Pixelgröße u.s.w.? Die Bilder dürfen ja nur 20 KB haben und auf denenerkennt man ja eh nichts, vielleicht geht es ja auch anders!?

Vielleicht hast Du ja eine Idee oder Du weisst, was hier für ein Fehler vorliegt, oder aber Du kannst mir weitere Tipps geben. Ich bin Dir jedenfalls schon mal für Deine schnelle Rückantwort sehr dankbar.

Liebe Grüße, Jürgen
 
  • Heizprobleme bei der Vienna Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Jürgen,

Ich habe für Dich diesen Thread eingerichtet. So können alle Mitglieder Dir Hilfen geben.
Mein Boiler hat nur eine Heizschleife die 125 Ohm Widerstand anzeigt (gemessen mit Digital-Multimeter), essind zei gelbe Leitungen, die direkt auf die Steuerplatine an den tiftsockel JP8 gehen.
Die Schleife, die Du hier beschreibst, ist der Vorwiderstand des Getriebemotors. Die Heizschleife (ca. 50 Ohm) ist auf der anderen Boilerseite.
Dann ist auf dem Boiler noch ein Thermostat (denke ich jedenfalls, dass es in Thermoschalter ist) welcher mit zwei grünen Leitungen direkt an die Stiftwanne JP3 auf der Steurplatine geht. Dieser Widerstand bei abgezogenem Stecker gemessen beträgt 2,1 kO
Das ist der Temperaturfühler.
Unter diesem Thermostat sitzt noch ein anderer,
Der Thermostat löst bei 170°C aus und unterbricht die Stromversorgung der Maschine.
Könntest Du mir vielleicht auch erklären, wie ich hier Fotos hochladen kann,
1. --- Klicke im Editierfenster auf den Schalter 'Dateianhänge'
2. --- Suche die hochzuladende Bilddatei auf Deinem PC
3. --- Klicke auf auf den Schalter 'Hochladen'
4. --- und später auf den Schalter ' In den Beitrag einfügen' Dabei ist die Postion des Cursors im Editierfenster wichtig.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizprobleme bei der Vienna

Oben