Heizung Kurzschluss

Diskutiere Heizung Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heizung Kurzschluss Beitrag #1
A
acro
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de lux Sup012

Hallo,

während herkömmlicher Entkalkung (Entkalkungsmittel im Wasserbehälter) fiel der FI
Nach ersten Recherchen verursacht die Heizung den Kurzschluss. Habe die Heizung von der Platine abgesteckt, dann funzt´s! In anderen Foren habe ich gelesen, dass fehlerhaftes Abdichten Wasseraustritt verursacht, ich habe aber das Thermoelement nicht zerlegt. Kann es trotzdem durch das Entkalken undicht werden? Hilft eventuell ein Ausheizen im Backofen, wie schon mehrmals beschrieben?

Danke für Eure Antworten

• Heizung Kurzschluss Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

falls die beiden durchlauferhitzerhälften an den weißen isolierungen der kontakte an den elektrischen hufeisenförmigen schleifen mit viel flüssigkeit in berührung kamen kann ein erdschluss vorkommen und der fI fällt. hattest du die hälften ausgebaut und in entkalkerflüssigkeit gelegt oder äußerlich mit entkalker bepinselst ? dann ist in der tat der backofen angesagt.

falls es im echtbetrieb zum kurzschluss kam ist im regelfall ein leck im durchlauferhitzer die ursache oder ist die heizschleife altersbedingt elektrisch defekt geworden.

bei einer normalen regelentkalkung ist es eher unwahrscheinlich, dass die heizschleife defekt geht. da müssten ja die innenwandungen derart heftig angegriffen sein, das der materialabtrag bis zur heizeinheit durchgedrungen wäre. habe ich noch nie erlebt.

mfg

• Heizung Kurzschluss Beitrag #3
A
acro
Teetrinker
Ich werde mal den Boiler mit Heizung ausbauen und messen, Wassertropfen habe ich von aussen nicht entdeckt.

• Heizung Kurzschluss Beitrag #4
A
acro
Teetrinker
hat sich fürs Erste erledigt

Nachdem ich den Boiler in Händen und einer ersten Sichtkontrolle ohne besondere Vorkommnisse unterzogen hatte, testete ich nochmal. Siehe da es funktioniert wieder :D
Auch nach wackeln, rütteln und ziehen an den Kabeln fällt der FI nicht!

Fürs Erste, Glück gehabt:p
Danke an 2flow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung Kurzschluss

Oben