Heizung Reparatur lohnenswert??

Diskutiere Heizung Reparatur lohnenswert?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Lohnt Reparatur?? habe letztes Jahr die Saeco Professional gebraucht erstanden - für 200 € - laut auskunft der Vorbesitzer ca. 5 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heizung Reparatur lohnenswert?? Beitrag #1
K
krebs
Teetrinker
Lohnt Reparatur??
habe letztes Jahr die Saeco Professional gebraucht erstanden - für 200 € - laut auskunft der Vorbesitzer ca. 5 Jahre alt!!
Tatsächliches Baujahr ist 1999 !!!
Bisher arbeitete die Maschine auch ganz normal - habe dann Wasseraustrtitt hinten links unter der Maschine festgestellt - letzte Woche dann zur Wartung gebracht - heute der Anruf: die beiden Heizungen sind defekt - laut Auskunft des Technikers durch Verkalkung - Kosten ca. 234 € (Wartung inkl. Reparatur)
Betreibe die Maschine mit "Brita"-gefiltertem Wasser, habe zwischendurch auch entkalkt - kann das nicht ganz verstehen.
Ob die Reparatur nun lohnt weiß ich nicht. Was geht dann wohl als nächstes kaputt?
Kann mir jemand sagen, ob aus seiner Erfahrung her es noch lohnt die 234 € zu investieren?
Danke

• Heizung Reparatur lohnenswert?? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum schaust Du nicht erstmal nach, ob die Aussagen stimmen. Die DLEHs kann man selber austauschen.
Öffnen des Gerätes --->> AndyFAQ - Fehler

mfg
Harry

• Heizung Reparatur lohnenswert?? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du noch die SUP016-Professional hast (Funktionsgleich mit der heutigen Royal Cappuccino, die immer noch die Bezeichnung SUP016 trägt) dann wird es wohl stimmen mit 2 defekten DLEH. Nach 10 Jahren darf das schonmal passieren.

Wert ist es die Maschine allemal repariert zu werden, in Eigenleistung wird das finanziell natürlich interessanter. Der Kostenvoranschlag ist M.E. bei sauberer Arbeit in Ordnung.

Die 2 Durchlauferhitzer sind durchaus die einzigen Teile (neben den restlichen Dichtungen am Supportventil, Dampfventil, Wassertank, Brühgruppe...) welche regelmäßig als größere Reparaturposten auftauchen. Die Motoren z.B. sind relativ langlebig und auch die Brühgruppe geht bei guter Pflege nicht ernsthaft kaputt. Ansonsten immer schön auf die Dichtheit achten und bei Wasseraustritt nicht weiterbetreiben, dann kann die Maschine noch lange Spaß bereiten.

• Heizung Reparatur lohnenswert?? Beitrag #4
K
krebs
Teetrinker
Danke

Danke nochmal für Eure Antwort.
Selber machen scheidet bei mir zur Zeit aus, da ich etwas gehandicapt bin (rechte Hand, Finger teilweise taub).
Nach Recherche der Kosten für die Ersatzteile bin ich dann doch auch zu dem Entschluß gekommen die Reparatur durchführen zu lassen.
Ich hoffe W1cht3lm@nn hat Recht und die Maschine hält dann noch einige Jahre ohne Mucken, natürlich bei regelmäßiger Entkalkung und Wartung der Dichtungen.

• Heizung Reparatur lohnenswert?? Beitrag #5
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Du könntest die Maschine auch in die Bucht einstellen
mit dem Kostenvoranschlag im Text, da bekommst Du
noch ganz gutes Geld. Und gleichzeitig bekommst Du
revidierte Maschinen für keine 230.- teurer, damit
würdest Du lt. Milchmädchenrechnung besser fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung Reparatur lohnenswert??

Oben