Heizung schaltet nicht ab

Diskutiere Heizung schaltet nicht ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe einen Vollautomaten von Tschibo. Im Inneren ist er eigentlich baugleich mit der Vienna. Nachdem ich am WE den Boiler tauschen mußte, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heizung schaltet nicht ab Beitrag #1
U
uncletom
Gast
Ich habe einen Vollautomaten von Tschibo. Im Inneren ist er eigentlich baugleich mit der Vienna. Nachdem ich am WE den Boiler tauschen mußte, weil unser FI immer raussprang und der Erdschluss zwischen Motorvorwiderstand und Schutzleiter war, habe ich nun das Problem, dass die Heizung nicht mehr abschaltet, bis der Sicherheitsthermostat anspringt.
Irgendwelche Ideen??? Könne die Anschlüsse der Heizung vertauscht werden?? Ist doch nur ein Heizwiderstand oder und wird mit Wechselstrom betrieben?? Bin ratlos und vermisse meinen Frischgebrühten!!! ;(

• Heizung schaltet nicht ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Könne die Anschlüsse der Heizung vertauscht werden??

Hallo,

Ja, sie können vertauscht werden. Ein Vienna Boiler hat 2 Schleifen ....
1. -- auf der Vorderseite des Boilers -- den Vorwiderstand des Getriebemotors--Sollwiderstand ca. 130 Ohm -- Kabelfarben gelb / gelb
und
2. -- auf der Rückseite des Boiler -- die eigentliche Heizschleife -- Sollwiderstand ca. 50 Ohm -- Kabelfarben meist blau / schwarz

mfg
Harry

• Heizung schaltet nicht ab Beitrag #3
U
uncletom
Gast
Sorry, blöd ausgedrückt....dass man die beiden Schleifen vertauschen könnte (wenn die Stecker passen würden) war nicht gemeint!! :)
Ich dachte eher jeweils die Polung, was aber vermutlich Blödsinn ist!!

• Heizung schaltet nicht ab Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Schleifen sind als Widerstände zu betrachten. Wie sie angeschlossen werden ist egal. Nur die zugehörigen Kabelfarben dürfen nicht vertauscht werden.
Wenn die Heizung nicht mehr schaltet hat garantiert der BTA12-700SW, der die Heizschleife bedient, einen Kurzschluß. Er befindet sich auf den meisten Platinen neben dem Leistungstransistor BD245C bzw. TIP33C am Kühlkörper.
Feststellbar mit einer Widerstandsmesung von A2 (mittlere Pin des Triacs) zum JP-Stecker des Kabelanschlusses. Die Stecke A1 (linker Pin des Triacs) zu A2 wird immer sehr kleine Widerstandswerte zeigen.
Nachtrag:
Auf älteren Platinen wurden die BTA12-700SW-Triacs mit Varistoren S07K275 geschützt. Ist es bei Dir der Fall, könnte der Kurzschluß auch im Varistor liegen.
2. Nachtrag:
Willkommen im Forum.

mfg
Harry

• Heizung schaltet nicht ab Beitrag #5
U
uncletom
Gast
Ich habe mal auf den Verdacht hin den Triac und falls vorhanden(habe noch nicht geguckt) den Varistor bei farnell bestellt und werde mal tauschen....mal gucken, ob es übermorgen wieder lecker Kaffee gibt...... :)

• Heizung schaltet nicht ab Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gab schon Probleme den BTA12-700SW zu beschaffen. Bei der Suche auf der Farnell-Homepage hatte ich keinen Erfolg. Einige Mitglieder haben schon einen BTA08-700SW verwendet, den http://www.reichelt.de verkauft.
Es wäre Klasse, wenn Du die URL angeben könntest bei der Du bestellt hast, denn Farnell ist ein "großer Laden".

Danke!

mfg
Harry

• Heizung schaltet nicht ab Beitrag #7
U
uncletom
Gast
Habe den BTA12-600SW bestellt. den 700er gibt es da auch nicht.

• Heizung schaltet nicht ab Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vielen Dank für die Info.
Den BTA12-600SW habe ich mit dem Vermerk "nicht mehr lieferbar" bei Farnell gefunden.

Diese Ersatztypen werden auch von Saeco verwendet. Sehr wichtig ist die isolierte Kühlfahne (keine Verbindung zwischen A2 und Kühlfahne).
Ich kenne bisher nur keinen Verkäufer.
BTA212X-600E --------12 A ---- 600 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-600D --------12 A ---- 600 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800E --------12 A ---- 800 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800D --------12 A ---- 800 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors

mfg
Harry

• Heizung schaltet nicht ab Beitrag #9
U
uncletom
Gast
Erhältlich aber der BTA12-600SWRG mit der RG-Kennzeichnung für die "Tube"-Verpackung.....was auch immer das heißen mag...vermutlich Lieferung im Röhrchen. Mir soll es recht sein. Kostenpunkt €2,02 für das Einzelstück.

• Heizung schaltet nicht ab Beitrag #10
U
uncletom
Gast
Habe den Triac gestern getauscht und nun läuft das Gerät wieder einwandfrei. Danke für die tolle Hilfe. Hatte schon gedacht, wir müßten das Gerät beerdigen!! :)

Grüße aus Hamburg,
Lars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung schaltet nicht ab

Oben