Herzlichen Dank ans Forum

Diskutiere Herzlichen Dank ans Forum im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich möchte mich bei allen Forumsmitgliedern für Ihre Beiträge bedanken, das Studium der letzten beiden Jahre hat mir sehr gut geholfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herzlichen Dank ans Forum Beitrag #1
T
Thomas Peuschel
Teetrinker
Hallo,

ich möchte mich bei allen Forumsmitgliedern für Ihre Beiträge bedanken, das Studium der letzten beiden Jahre hat mir sehr gut geholfen meine Spidem Villa wieder in neuwertigen Zustand zu versetzen.
Gekauft hatte ich die Spidem letztes Jahr als Neugerät bei einer Plus-Filial Eröffnung für 142 € als geplanten Notersatz für unsere 10 jahre alte AEG CF 100 die immer mehr Mucken hat und viel zu dünnen Kaffee ohne Crema brüht.
Leider hat die Spidem nach nur 3 Monaten Gebrauch ihren Geist aufgegeben. Der Service-Laden bei uns in der Nähe stellte einen verstopften DLEH fest und nannte Kosten von über 150€. Angesichts des bezahlten Neupreises war das nicht wirtschaftlich für mich, deshalb habe ich die AEG für 120€ nochmals überholen lassen. Nach nur 9 Monaten Betrieb tritt bei der AEG allerdings schon wieder Wasser aus und der Kaffee ist ziemlich dünn.
Irgendwie war es eine Frage der Ehre für mich die Spidem wieder zum leben zu erwecken.
Mit Hilfe der Forenbeiträge war es recht einfach die Maschine zu zerlegen, zu prüfen und die Fehler zu lokalisieren.

Tatsächlich war es nur eine recht geringe Verstopfung mit Kalk am Abgangsschlauch des DLEH zum Supportventil sowie eine defekte Pumpe. Da die Brühgruppe nicht mehr richtig funkionierte (Seitenteile waren gerissen, keine Ahnung warum?) hab ich mir gleich noch eine neue bestellt und ein paar O-Ringe noch dazu.
Mit Teilen im Wert von 75€ hab ich die Maschine gestern weider zusammengebaut und schon beim ersten Versuch funktionierte alles wieder wie neu.
Herrlich endlich wieder heißen Espresso und Kaffee mit perfekter Crema zu bekommen statt einer dunklen Brühe.
Auch die Tipps im Bohnen-Forenbereich mit den Mahlgraden der verschiedenen Kaffeesorten hat mir geholfen.

Ich denke im kommenden Winter werde ich mich über unsere AEG hermachen, für diese Maschine sind auch genügend Infos hier im Forum.

Viel Crema auf den Espresso und Cafes

Thomas

• Herzlichen Dank ans Forum Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.