Elektronik Herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Diskutiere Herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge! im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge! Beitrag #1
mwecker
mwecker
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
2
Vollautomat
Gaggia Titanium
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium relativ baugleich mit Saeco Incanto

Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich möchte mich heute mal bei allen bedanken, die mit ihren Forumsbeiträgen geholfen haben, dass mein Maschinchen wieder leckeren Kaffee macht. Konkret hatte ich das Problem, dass auf Grund einer schwergängigen Brühgruppe die Maschine anfing seltsam zu riechen (irgendwie nach verschmortem Kunststoff). Nachdem ich die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt hatte und diese wieder leicht ging, dachte ich, das wärs gewesen. Aber weit gefehlt. Nun habe ich mich durch dieses tolle Forum gegraben und fast alle Beiträge zur Saeco Incanto in denen es um blockierte Brühgruppe ging durchgeackert. Das war sehr aufschlussreich. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe nach den verschiedenen Hinweisen die Platine ausgebaut und festgestellt, dass zwei Varistoren verschmort waren, ebenso war eine verschmorte Stelle an einem Brückengleichrichter, die mir auch nicht ganz geheuer war. Da sich hier einige Leute solche Mühe gemacht haben und Schaltplan, komplett mit Funktionsbeschreibung sowie Liste der Bauteile für die Platine und und und (ganz großes Lob und besonderen Dank an Grisu) habe ich die empfohlenen Bauelemente (Leistungstransistor, Varistoren, Brückengleichrichter, Zenerdiode, Triac) besorgt und ausgewechselt. Und siehe da: Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen und macht Kaffee wie früher. Deshalb nochmals: Vielen, vielen Dank
Dieses Forum ist bisher das Beste, was ich jemals besucht habe
Viele Grüße
Martina
 
  • Herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Martina,

Glückwunsch zur Reparatur, die du alleine durch Lesen im Forum erfolgreich durchgeführt hast.
Die erste Tasse Kaffee nach der Reparatur war für dich sicher ein besonderer Genuß.

mfg
Harry
 
  • Herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge! Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus Martina!

Das hört man gern, muß aber ein dickes Teillob an WolleP weiterreichen, der den Schaltplan fast im Alleingang nachkonstruiert hat.
Erst wenn man einen solchen mal hat kann man diesen zu erklären versuchen ...

Tolle Leistung von dir, ich kann mir etwa vorstellen wieviele Stunden (geht dan meist richtung Tage) du dabei lesend verbracht hast ;-)

Frage: welcher 2. Varistor war bei dir denn noch defekt neben dem beim TIP33C?
Hattet ihr mal Überspannung oder Blitz in der Nähe?

LG Grisu
 
Thema:

Herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Oben