Frage Hilfe bei Bedienung Test-Modus

Diskutiere Hilfe bei Bedienung Test-Modus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Hilfe bei Bedienung Test-Modus Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 21 YBDR neuere Ausführung

Ich möchte die Kaffeestärke etwas erhöhen.
Einstellungen sind bereits alle auf " stark". Mahlgrad etwa mittig

Jetzt bin ich in den Testmodus reingegangen. Hat geklappt.
Anzeigen von vier Zahlen (2 5 6 7 9 ) waren es - Dann R blinkt und 0 blinkt nicht.

Nun habe ich hier gelesen daß man bei R die Zahl erhöhen soll. Nur mit welcher Taste geht das ?
Laut Tabelle sind alle Tasten mit einer Funktion belegt. Die will ich aber nicht auslösen.

Ich will nur die " Null" erhöhen.
Es fehlt mir also die Vorgehensweise um die Zahl zu ändern.

Leider habe ich dazu keine verständliche Anleitung gefunden.

In das Diagnosemenü komme ich mit dem Affengriff " Espressso + Kaffee lang + Heißwasser " auch nicht rein .
Warum nicht ?

Habe gelesen daß es da verschiedene Varianten gibt.
Ich habe noch nie eines der Menüs aufgerufen.

Grüße
 
  • Hilfe bei Bedienung Test-Modus Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
nun seht Ihr auf der rechten seite des Displays einen Wert zwischen 1 und 4
-diesen wert um eine Stufe herruntersetzen indem Ihr die Pulvertaste drückt
-Speichert den geänderten wert mittels der Heißwassertaste
-Gerät ausschalten

Wie erhöhe ich ? Mit der gleichen Pulvertaste indem ich so lange drücke bis die gewünschte Zahl kommt ?
Oder hat die Erhöhung eine andere Taste ?
 
  • Hilfe bei Bedienung Test-Modus Beitrag #4
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Also paßt jetzt. Ist die Pulvertaste mit Weiterschaltung des Wertes.

Danke für die Unterstützung Grisu !
 
  • Hilfe bei Bedienung Test-Modus Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na eben, etwas Eigeninitiative ist schon auch gefragt hier ;)
 
  • Hilfe bei Bedienung Test-Modus Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Espresso+Kaffee lang+Heißwasser führt ins Diagnose-Menü. Du musst nur dann die linke Pfeil-Taste betätigen. Dann steht oben Diagnose. Das bestätigst du mit der Menü-Taste und du bist im Diagnose-Menü. Mit den Pfeil-Tasten bewegst du dich durch das Menü.
 
  • Hilfe bei Bedienung Test-Modus Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Grisu - es liegt bei mir nicht an " Faulheit " . Ich bin aus Erfahrung vorsicht geworden.
Denn drücke ich planlos herum ohne zu verstehen was ich mache kann dabei etwas verstellt werden was ich dann hinterher erst recht nicht mehr hinbekomme.

In meiner Berufspraxis mußte ich hin-und-wieder auch Testanleitungen oder technische Handbücher verfassen.
Dabei achtete ich immer auf eine gut gegliederte verständliche und exakte Auflistung der einzelnen Arbeitsschritte und Vorgehensweise.

Denn ich weiß wie Techniker ticken die alles " im Kopf " haben.
Die meinen daß ein paar schnell hingeworfene Stichworte oder Sätze - oft auch noch unübersichtlich im Ablauf - einem jeden helfen.
Das ist nicht der Fall.
Auch nicht anderen Technikern die von Natur aus dazu neigen eher noch komplizierter zu Denken ...:(

Addi - Deinen Hinweis werde ich nochmals verfolgen.
Ich hatte die Eingabe der drei Tasten gemacht. Es erschien aber kein Hinweis auf das Diagnose-Menü.
Daß man dann die linke Pfeil-Taste betätigen mußte fehlt in der Beschreibung die ich habe.
Wenn man sich also mit den Pfeiltasten im Menü bewegt - mit welcher Taste wird dann eine Auswahl bestätigt ?
Wohl mit der ok - Taste ? Denke ich.
 
  • Hilfe bei Bedienung Test-Modus Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schon dran gedacht, daß man es u.U. gar nicht bestätigen muß sondern nur ausschalten.
Versuchs halt mal, habs NICHT im Kopf, ruf es nochmals auf und schau ob der letzte Wert geblieben ist, ansonst versuch die OK Taste.

Aber du kannst gern alle Dokus überarbeiten damit sie auch ein Laie versteht, wir sind froh zu haben was da ist und dem der es verfaßt hat auch in dieser Form dankbar ...
 
  • Hilfe bei Bedienung Test-Modus Beitrag #9
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich schreibe es gerne mal übersichtlich raus.
Nur brauche ich dafür richtige Unterlagen.

Aber ich lasse es Dir vorher natürlich lesen.

Nachtrag: jetzt habe ich den Einstieg in das Diagnose-Menü probiert ( nach Addi)

Richtig. es klappt nur wenn man nach dem Affengriff die linke Pfeiltaste drückt.
Muß man halt wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bei Bedienung Test-Modus

Oben