Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hi 'zamme, nachdem wir in einer Großfamilie mitterweile auch 4 Kinder mit Kaffe-Konsum haben, steigt der Einsatz unserer Saeco Stratos drastisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #1
W
willythecat
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Stratos
Hi 'zamme,

nachdem wir in einer Großfamilie mitterweile auch 4 Kinder mit Kaffe-Konsum haben, steigt der Einsatz unserer Saeco Stratos drastisch an. Jetzt hat es die 3. zerrissen (wieder die Elektronic?).
Nachdem ich soviel negatives über die "Home-Systeme" gelesen habe (Kuststoff-Brüheinheiten etc), würden wir eine professionelle Maschine (mit mehr Edelstahl als Kunststoff etc) den Vorzug geben.
Lohnt sich das? Welche Maschinen könnte man da in Betracht ziehen?

Grüße
WillytheCat
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #2
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo

mein Beileid zur defekten Stratos.
Zu deiner Entscheidung, was professionelles zu kaufen, herzlichen Glückwunsch.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Stratos die Saeco-Gastrofreigabe hat, was heißt, dass Saeco die Gewährleistung nicht einschränkt wenn die Maschine professionell genutzt wird.

Andererseits hat die Stratos eine eingebaute Sollbruchstelle, in Form eines zu schwach dimensionierten Kondensators auf der Leistungsplatine. Diesen Fehler zu beheben ist nicht sehr schwierig, das Ersatzteil kostet nur ca. 50 Cent.
Wenn du es nicht selbst machen kannst, dann sind hier im Forum einige Leute, die das für dich erledigen können.

Bei meiner Stratos ist das Problem bei ca. 2000 Bezügen nach ca. 2 1/2 Jahren aufgetreten. Nach der Reparatur sind nun weitere 1800 Tassen völlig problemlos durch die Maschine gelaufen.

Wenn es denn die Stratos nicht mehr sein soll, die Royal-Baureihe ist das Flaggschiff von Saeco, aber technisch sind diese Maschinen weitgehend mit der Magic und Stratos identisch.

Die Profi-Maschinen der Idea-Serie möchtest du nicht wirklich in der Küche haben,
sie benötigen einen Festwasseranschluss, ein separat mit 16 A abgesicherter Stromkreis sollte es angesichts des Anschlußwertes von 3,2 kW auch sein.
Dafür liefert die Maschine 100 Tassen in der Stunde.

Freundliche Grüße aus dem momentan verschneiten Worms

Markus
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #4
W
willythecat
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Stratos
Hi Markus,

vielen Dank für deinen Beitrag. Nun, den 470uF/25V Elko habe ich schon getauscht (Iceman in einem anderen Forum hat mir das geraten). Oder meinst du ein anderes Bauteil?
Der war's nicht, immer noch einen schwarzen Balken im DIsplay, keine Reaktion der Maschine.
Ich bin dran, mir die Haupt-Platine bei Dicofema zu besorgen...

Ansonsten liebaeugle ich mit einer QuickMill, kein Plasik mehr....Was meinst du?
Grüße aus dem sehr verschneiten Andechs....
Uwe
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #5
W
willythecat
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Stratos
Hi Hartmut,

was kostet denn eine solche MAschine? Hat die auch eine Metall-Brüheinheit?
Keine großartigen Beschreibungen auf der Balzen Seite. Das Forum scheint auch gehackt worden zu sein...
Grüße
Uwe
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #7
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Original von willythecat
Das Forum scheint auch gehackt worden zu sein...
Grüße
Uwe

Das scheint er wohl nach einem Update selbst zerschossen zu haben.
Zumindest der Fehlermeldung nach. Dürfte aber mit sicherung schnell wieder in Ordnung zu bringen sein.

Gruß
Beany
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #8
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
und schwupp, geht wieder
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #9
W
willythecat
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Stratos
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Natürlich ist es nicht immer der 470µF-Elko im 5 V= Netzteil ....
Eine Skizze des Netzteils bei der RP SUP 016 E findest Du in .......
Royal Professional SUP016 Selbsttest

1. Der schwarze Balken im Display besagt .....
Das Display wird korrekt mit 5 V= versorgt und die Kontrastspannung ist richtig eingestellt.
Nur bekommt es vom µP keine Daten und keine Steuersignale.
Überprüfen des µPs:
a. Spannung am µP, muß 5 V= sein.
b. Schwingungen am µP-Oszillator (mit Oszi oder Frequenzzähler)

Wenn Du zur Reparatur Deines defekten Automaten neigst, dann benötigst Du sehr wahrscheinlich eine neue Platine.
Zu diesem Thema hast Du 2 verschiedene threads geöffnet.

mfg
Harry
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #11
W
willythecat
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Stratos
Hi HArry,
vielen Dank für deine Antwort.
Nun, ich habe 2 Threats geöffnet (eines mit der technischen Frage, eines für eine Kaufentscheidungs-Hilfe).
Es hat sich ergeben, das plötzlich im Kaufentscheidungs-Threat die technische Frage thematisiert wurde....)sorry.

uwe
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #12
W
willythecat
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo zusammen,

sorry für die lange Wartezeit. War viel unterwegs.

Nun in einem anderen POsting habe ich über die Reparatur meiner Stratos geschrieben, hier nun die Erfahrungen zu meiner Quickmill 5000.

Wenn das gute Stück ankommt, ist man begeistert! Alles stabil, viel Edelstahl, Alu und Messing, kein Plastik.

Dann beginnen die seltsamen Erfahrungen:
Wasser nachfüllen, Kaffee-REste entleeren: beides Mal mus mann mit dem Schlüssel eine Türe öffnen, dann die Tassenauflage wegstellen und beim Wasser dann mit einem Schnorchel rumfummeln.

Höhenverstellung für die Tassen: Zwei Stufen, indem man die Tassenauflage herumdreht! Das macht keiner. Ist auch eine Sauerei, wenn in der Tassenauflage schon etwas REst-Kaffewasser steht.

Dampf: Echt schwach, ich habe das GEfühl, die arbeitet mit halbem Druck gegenüber der Saeco.

Geräusch-Entwicklung: Die Mühle ist unglaubich laut und die pieperei mit der Elektronik kann einem auf die Nerven gehen.

Kaffe-QUalität: Ich schmecke einfach nicht die 700-900 EUro Unterschied. (Wieviel geben wir eigendlich für einen guten Kaffe aus, ohne den Kaffe zu berechnen!!?)

FAZIT: QUickmill wieder zurückgegeben, glücklicherweise Internet kauf!!

Saeco Reapriert für 70 EUro -komplett überholt. Jetzt hoffen wir auf weitere 3-4 Jahre Ohne probleme.

Richtigen Espresso kann man nur mit einer Siebträger hinbekommen, aber dieser Aufwand ist uns zu hoch (Heizzeit, Dampf-Probleme für Capucino, Dreck und die extra Mühle.)
Da gehen wir lieber in ein Kaffee und ziehen uns den in einer Tollen Umgebung rein.

Uwe
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #13
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Quickmill 5000

Da gehen wir lieber in ein Kaffee und ziehen uns den in einer Tollen Umgebung rein.
mit blick auf das Meer! :)

danke für den erfahrungsbericht.
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #14
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
Quickmill 5000?

Ok, das mit dem Wasserbehälter find ich auch nicht so toll , es wäre besser wenn man ihn seitlich rausziehen könnte.
Versteh aber nicht ganz , warum du beim Restebehälter die Tür aufmachen mußtest?
Mehr oder weniger mußt du bei der Stratos auch die Tassenablage dafür rausnehmen .
Etwas nervend finde ich das man den Mahlgrad und die Pulvermenge nicht von aussen
einstellen kann , sondern man die Tür dafür öffnen muß .

Gruß Holger
 
  • Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine Beitrag #15
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von willythecat
Hi Hartmut,

Hat die auch eine Metall-Brüheinheit?

Modular Cappuccino hab sone Maschine gerade in der Werkstatt
bin am Überlegen ob Ich sie mir nicht in die Küche Stelle Kraftanschluß
vom ehmaligen Geschirrspüler ist vorhanden der KD will das Ding verkaufen.

Selbst im Gewerbebereich haben die ne Plastikbrühgruppe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung / Gasto-Maschine

Oben