Hilfe bei Mahlwerk

Diskutiere Hilfe bei Mahlwerk im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem. Wenn man eine Tasse Kaffee machen möchte beginnt das Mahlwerk zwar schön sich zu drehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #1
A
AndiMUC
Gast
Hallo Leute,

ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem.

Wenn man eine Tasse Kaffee machen möchte beginnt das Mahlwerk zwar schön sich zu drehen aber es hört sich so an als währen keine Bohnen im Behälter.... (der aber bis oben hin voll ist...) und nach 20 sec bleibt das Mahlwerk dann stehen und das Zeichen für Bohnennachfüllen leuchtet auf.

Nachdem ich hier im Forum etwas geschmökert habe, hab ich das Mahlwerk mal ausgesaugt und den Bohnenbehälter abgeschraubt um besser rein zu sehen. Wenn ich die Maschine jetzt ohne Bohnen einmal laufen lasse dreht sich das Mahlwerk auch schön. Wenn man dann ein paar Bohnen nachfüllt drehen sich die nur im Kreis werden aber nicht wirklich gemahlen (vor allem das typische Mahlgeräusch fehlt)... Auf Andys Supportseite hab ich gelesen das es eventuell an einem defekten Mikroschalter im Dossierraum handelt... daher hab ich den Dosierraum mal manuell geöffnet und den Kaffee darin ausgelehrt. Allerdings war da nicht wirklich viel drin (nach 10 Mahlversuchen... grad mal ein halber Teelöffel voll)

Ich hoffe Ihr habt eine Idee an was es liegen könnte

Danke

Andi

(P.S. es ist eine Magic de lux die gerade mal 6 Monate im Einsatz ist...)

• Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Andi,

Willkommen im Forum.

Bei Dir kommt nach ca. 20 sec. die Meldung "Bohnenbehälter leer". Das deutet nicht auf einen defekten Mikroschalter des Dosierers.
Du hast nur von Andy's Homepage gesprochen. Besuche auch Sergio's Hompage.

Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
Wartung und Justierung der Kaffeemühle
Achte beim Zusammenbau auf das Einrasten der Einzugsschnecke (weißes Plastikteil)

mfg
Harry

• Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #3
A
AndiMUC
Gast
Erst mal Danke für die schnelle Antwort

Werde mich mal heute Abend daran versuchen :rolleyes:

• Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #4
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Es hört sich so an, ob bei Deiner Maschine der Tunnel vom Wahlwerk verstopf ist, bitte einmal die Brühgruppe rausnehmen und dann bei ausgeschalteter Maschine ( Stecker ziehen) den Klopfdosierer per Hand öffnen und dort den Staubsauger ansetzen, dann mit dem Finger fühlen, ob
die Verstopfung beseitigt ist.

• Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Pala-Pala,

Deine Vermutung, es könne sich um verklumptes Kaffeemehl handeln, ist natürlich richtig. Wenn die Ursache jedoch im versehentlichen Baden der Kaffeebohnen lag, reicht alleine eine Reinigung des Pulverschachtes zur Dosierkammer nicht. Es sollte schon eine gründliche Reinigung der ganzen Mühle sein, wie Sergio es vorbildlich beschrieben hat.

mfg
Harry

• Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #6
A
AndiMUC
Gast
Na Skandal!!! Die Maschine steht hier im Büro unserer Kanzlei... ich hoffe ja mal nicht das da jemand Wasser reingeschüttet hat... 8o

Werde jetzt mal sehen was sich machen lässt...

• Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #7
A
AndiMUC
Gast
JUHUUU es hat geklappt. Als ich das Mahlwerk abgenommen habe, hat mich nicht mehr gewundert das kein Kaffee mehr durch kommt... Da war ein richtiger Stein aus Kaffee drin der dann natürlich auch komplett den durchgang zum Dosierraum blockiert hat... Fraglich nur wie das so hart werden konnte?! War da vielleicht doch Wasser im Spiel :evil:

Naja Hauptsache mein Baby macht wieder mein geliebtes Arbeitselexier

Danke an alle Hilfreichen Tipps!!!!!

cu

Andi

• Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo das verklumpen des kaffemehls kommt meist davon das wasser in den Bohnenbehälter gelangt ist !! wenn dir so etwas passiert ist würde ich um ein nochmaliges zerlegen der maschine zu vermeiden beim nächsten mal die böhnen herausnehmen ! denn kaffemehl mit wasser Verklebt sofort den Mahlkegel ! gruss

• Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #9
A
AndiMUC
Gast
und weiter gehts ...

So, jetzt wo die Maschine wieder einige Tage läuft ist mir aufgefallen das sie sich seit der Reinigung des Mahlwerkes und des Dosierganges sehr schwer tut das Wasser durch Kaffee bzw. Sieb zu pressen. Hab natürlich gleich mal die Brühgruppe gereinigt (was ich mindestens einmal die Woche mache) hat aber leider nichts geholfen... Liegt es vielleicht an zu grob?? / zu fein?? gemahlenem Kaffee? Außerdem ist der Geschmack nicht mehr so gut wie vorher... und es dauert ewig bis mal eine Tasse voll wird...

Jemand nen tipp???? Nicht das mir das ganze ding noch in die Luft fliegt weil der Druck zu hoch ist :D

• Hilfe bei Mahlwerk Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Andi aus MUC,

Bei Deinem Problem schlage ich vor ..........

1.---- Zapfe zuerst Heißwasser
--------- Wenn alles o.k. ist, dann ....
2.---- Das Supportventil überprüfen ......
Andy hat das Supportventil bebildert .......
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
3.---- Das Cremaventil überprüfen ......
Andy hat auch das Cremaventil beschrieben und bebildert .......
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil
4.---- Natürlich auch die BG gründlich reinigen.......
5.---- Einstellungen für Kaffeemenge, Mahlgrad nebst Mühlenreinigung werden im folgenden Thread behandelt ....
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | HILFE Kaffe viel zu dünn
HILFE Kaffe viel zu dünn

Wenn alles erfolgslos bleibt, muß das Getriebe und der Stromkreis des Getriebemotors unter die Lupe genommen werden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Mahlwerk

Oben