Hilfe bei Saeco Magic

Diskutiere Hilfe bei Saeco Magic im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Bräuchte dringend hilfe bei meiner Saeco Magic Deluxe. Die Maschine ist aus unserem Betrieb, leider funktioniert sie nicht, wieso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #1
C
Coffee12
Teetrinker
Hallo zusammen,

Bräuchte dringend hilfe bei meiner Saeco Magic Deluxe.
Die Maschine ist aus unserem Betrieb, leider funktioniert sie nicht, wieso kann ich leider nicht sagen.
Wollte sie zusammenbauen, leider habe ich ein paar Schwierigkeiten dabei.

Problem 1: Bekomme die Zentraleinheit nicht rein, irgendwie hat sich das Rad in der Maschine verdreht!?
Bin ein Laie was die Maschine angeht. Von Elektronik keine Ahnung, bischen was von Elektrik, Hausgebrauch eben.

Problem 2: Es liegt ein Grünes Kabel wahllos rum, bei dem ich nicht genau weiss wohin damit.
Ich vermute das das Kabel auf die Platine gehört, ganz oben rechts wo die 2 runden Pins sind.

Ob sich die Maschine einschalten lässt, kann ich im Moment nicht sagen da mir dir Feinsicherung fehlt.
Habe 3 Bilder gemacht Platine, Kabel und das Rad in der Maschine.

Wäre euch für alle möglichen Tips dankbar.

Anhänge
  • IMG_20120316_163639.jpg
    IMG_20120316_163639.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20120316_163820.jpg
    IMG_20120316_163820.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20120316_163608.jpg
    IMG_20120316_163608.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 91
  • Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Problem 1: Bekomme die Zentraleinheit nicht rein, irgendwie hat sich das Rad in der Maschine verdreht!?
Bin ein Laie was die Maschine angeht. Von Elektronik keine Ahnung, bischen was von Elektrik, Hausgebrauch eben.

stecker aus der dose. maschine geöffnet. nehme eine frische 9 v batterie und gebe den strom der batterie auf das blaue und das rote kabel an dem einzigen vierfachstecker an der platine (gelb/gelb/rot/blau). manuell drehen bis es in etwa passt. anschließend maschine ans stromnetz nehmen, alle mikroschalter sind betätigt und initialdrehungen durchführen lassen. antriebswelle sollte anschließend in grundstellung stehen.

Problem 2: Es liegt ein Grünes Kabel wahllos rum, bei dem ich nicht genau weiss wohin damit.
Ich vermute das das Kabel auf die Platine gehört, ganz oben rechts wo die 2 runden Pins sind.

wahrscheinlich der stecker des temperatursensors am durchlauferhitzer, der an die platine anzustecken ist.

hier mal eine anschlussbelegung für eine platine m4av6-7:

Anschlussbelegung MDL.pdf

.... und entkalke mal das supportventil komplett und mache neue dichtungen drauf ggfs. ein neues gleitstück. sieht ja böse aus.

http://www.andyfaq.de/f_supportventil.html

gruß

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #3
C
Coffee12
Teetrinker
Hallo,

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Bei einem Arbeitsunfall vor 2 Wochen, habe ich mir das Sprunggelenk zertrümmert, und lag bis vorgestern im Krankenhaus.
War eigentlich Urlaubsreif, aber das wird wohl eine längere Geschichte.

2flow, danke für deinen tip. Das mit der Batterie hat wunderbar funktioniert. Zentraleinheit hab ich reinbekommen. Das grüne kabel hab ich auch angeschlossen. Alles eingebaut, Maschine eingeschaltet und nichts geht. Das Gerät macht keine Bewegung. Es blinkt nur die lampe für die Zentraleinheit, bedeutet laut Bedienungsanleitung das die ZE fehlt.
Habe die 2 Mikoschalter für die ZE und Kaffeeauffangbehälter überbrückt und getestet, sind beide in Ordnung, aber der Motor dreht nicht, bzw. geht nicht in Grundstellung.
Lässt sich das getriebe auch manuell in Grundstellung drehen, oder muss ich das ganze ausbauen?

Das Gerät wird komplett entkalkt und neue dichtungen gibt es dann auch.

danke

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Lässt sich das getriebe auch manuell in Grundstellung drehen, oder muss ich das ganze ausbauen?

hallo,

du hast doch mitgeteilt, dass du die verzahnte antriebsachse der brühgruppe mit der batterie in grundstellung verfahren und die brüheinheit einsetzen konntest.

mfg

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #5
C
Coffee12
Teetrinker
hallo,

das mit der ZE ist ja jetzt in ordnung, die ist drin.
was ich eigentlich damit sagen wollte, ich kann keine initialdrehungen durchführen, und das getriebe geht auch nicht in grundstellung, da geht einfach nichts. hab alles wie beschrieben gemacht, aber es tut sich rein gar nichts. das gerät ist on, und die kontrollanzeige LED für die ZE blinkt ständig.

gruß

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

prüfe den mikroschalter (ms) für die brühgruppe.

es ist kein schließer wie die anderen ms, sondern ein öffner.

mfg

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #7
C
Coffee12
Teetrinker
ok, mach ich gleich morgen vormittag. sage dann bescheid bis mittag.

vielen dank nochmal für deine schnelle antwort.

gruß

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #8
C
Coffee12
Teetrinker
ms auf durchgang geprüft, und funktioniert einwandfrei.
könnte es vielleicht sein das sich die grundeinstellung verstellt hat?
dadurch das ich die verzahnte antriebsachse um fast eine komplette umdrehung bewegt habe.
ist nur so eine vermutung.

gruß

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn sich brühgruppe problemlos einsetzen und entnehmen lässt passt die grundstellung des getriebes.

alle mikroschalter an türe, brühgruppe, tresterbehälter müssen betätigt sein.

versuche mal in den testmodus zu gelangen und prüfe die funktionen:

1. Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler
  2. Testmodus Magic 9 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler
  3. Testmodus Magic 9 Tasten ---- Autor: Unbekannt(Filou62)
mfg

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #10
C
Coffee12
Teetrinker
danke, werde ich heute nachmittag ausprobieren. melde mich dann wieder und sage bescheid.

gruß

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #11
C
Coffee12
Teetrinker
hallo,

habe das testprogramm gestartet, hat soweit auch gut funktioniert. bis auf:

Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung: (Taste Großer Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.

da bewegt sich einfach nichts.

Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung: (Taste 1 Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird.

und hier auch das selbe, die maschine reagiert hier auch nicht.

bis auf diese 2 funktionen geht im testprogramm alles.
steh im moment auf dem schlauch, weiss nicht wo ich noch schauen könnte

gruß

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Prüfe mal den Widerstand zwischen den beiden gelben Leitungen am 4-poligen Stecker wo der Motor mit dranhängt. Muss ca. 125 Ohm betragen.

Wenn er das nicht tut, miss die 3 in Reihe geschalteten Einzelteile durch, 2x Temperatursicherung mit Sollwert nahe 0 Ohm und die Heizplatte mit Sollwert ebenfalls 125 Ohm.

Ich hoffe mal dass du die Platte nicht einfach abgesteckt hast, dann kann es schonmal gar nicht klappen. Die Heizplatte dient als Vorwiderstand für den Brühgruppenantrieb.

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #13
C
Coffee12
Teetrinker
danke für deinen tip. werde ich morgen vormittag machen, da die maschine bei meiner mutter ist und ich ca 1 monat nicht autofahren darf/kann.
melde mich dann morgen mt den ergebnissen.

gruß

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #14
C
Coffee12
Teetrinker
heizplatte und temperatursicherung wurden von einem freund von mir geprüft, mit dem ergebnis das hierbei alles in ordnung ist. er meinte aber das ein triac defekt ist. der liegt direkt hinter dem stecker gelb/gelb/rot/blau. soll anscheinend für den antrieb vom motor der BG zuständig sein. ausgelötet, gemessen und meinte den hat es zerschossen. der direkt daneben liegende soll anscheinend auch etwas abbekommen haben.
die triacs haben die bezeichnung: T410 700T
habe danach gegoogelt, aber finde mich mit den bezeichnungen irgendwie nicht zurecht, zumal ich mit solchen dingen keine erfahrung habe. wäre sehr nett wenn ihr mir einen link hättet wo ich dieses teil bestellen kann.

vielen dank

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo

Der Triac T410-700T von STIMcroeletronics ist schwer zu bekommen.
Wähle aus der Liste einen Ersatztyp ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #16
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo, klemmt vielleicht die Brühgruppe?

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #17
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Sorry, hatte vergessen auf Seite 2 zu schauen ... Alzheimer im kommen...:(

• Hilfe bei Saeco Magic Beitrag #18
C
Coffee12
Teetrinker
vielen dank für die liste harry, werde den passenden triac bestellen und melde mich dann wieder wenn der ersatz da ist, und eingelötet.
hoffe das es der fehler war.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Saeco Magic

Oben