Mechanik Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen

Diskutiere Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen zuhause und im Urlaub! Habe das Problem, daß sich die untere Gehäuseschraube (die beidseitig unterhalb der BG) nicht mehr lösen...
  • Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR
Hallo zusammen zuhause und im Urlaub!

Habe das Problem, daß sich die untere Gehäuseschraube (die beidseitig unterhalb der BG) nicht mehr lösen läßt, Torx dreht frei durch, komplett verrostet.
Wie bekomm ich die nun raus damit ich sie zwecks Reparatur aus dem Gehäuse bekomme?

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, ich steh ziemlich an.
Sonst behelf ich mir ja in solchen Fällen meist mit einem Seitenschneider, komm da aber überhaupt nicht ran wegen dem Steg für die BG.

LG Grisu
 
  • Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich benutze in solchen Fällen mittlerweile einen Linksbohrer, der hakt sich manchmal ein und die Schraube geht raus. Wenn nicht klappt dann tiefer bohren und mit einem Schraubenausdreher rausdrehen.
Oder den Kopf abbohren, Gehäuse trennen und den Rest mit einer Zange raus drehen
 
  • Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Fehlt mir leider der Linksbohrer dazu, werds mal mit Superkleber und Aufbaugranulat versuchen.
Wenns nicht geht werd ich wohl den Kopf ganz ausbohren versuchen, wär auch mein letzter Weg gewesen - danke!
 
  • Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe mir für genau diese Fälle einen Links Ausbohrer besorgt. Brauch ihn regelmäßig, weil auch in der Exprelia eine Schraube unterm Wassertank regelmäßig so wegrostet dass man sie nicht mehr raus bekommt. Für die schnelle Hilfe könntest von Hinten mit einer dünnen Lötspitze die alte Schraube rausschmelzen. Ich mach dann immer Edelstahlschrauben rein, sind etwas stärker im Gewinde.
 
  • Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke, habs schon, einen längeren scharfen Seitenschneider gefunden, mit dem und mehreren Versuchen und Brille damit ich genau mittig bin gings dann.
Einfach außen ansetzen, kräftig zuzwicken und drehen. Sobald sie sich gelöst hat gehts eh leicht.
Superkleber hat übrigens gar nichts bewirkt, war vielleicht auch noch nicht hart aber wäre sowieso nix geworden vermutl.
Rausschmelzen aus dem Blech? Glaub du verwechselst da die Maschinen, bei der YBDR ist sie ins Blech geschraubt.
 
  • Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Superkleber und Aufbaugranulat
Was willste damit?
Hätte ich dir gleich sagen können. Wenn dann brauchst du richtigen Industriekleber, und selbst die halten wahrscheinlich keine Scherkräfte aus.
Loch in die Schraube bohren und nen passenden Torx reinkloppen funktioniert auch ganz gut.

Ich hatte erst vor ein paar Tagen die Talea meiner besten Freundin auf dem Tisch, da waren auch alle unteren Schrauben weggerostet. Jetzt sind Edelstahl drin.

Und heute habe ich eine "topgepflegte" Minuto von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen. ich "freu" mich jetzt schon das Dingens zu begutachten 🤮
 
  • Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Muß ich mir wohl wirkl. einmal sowas zulegen. Der Preis wäre ja stimmig, ob die Qualität da auch paßt ist halt immer fraglich bei so Billigkrams.
Halt wieder mein typ. Ö-Problem bei dem Set das ich wollte, gratis Versand nach D und gar kein Versand nach Ö. 😟
Das hier hätte mir gefallen tun: 6Tlg Linksdreher Schrauben Ausdreher Linksausdreher Werkzeug Schraubenlöser Satz | eBay
Bei deinem Set muß man ja im Kern in die Tiefe bohren, also eher was für abgerissene Schrauben in der Wand etwa.

Hab mir jetzt das hier bestellt, mal schaun was es kann um 2,45 inkl. Versand ganz ok: US $3.25 |6 stücke 1 box Schraube Entferner Beschädigt Schraubendreher satz Gebrochen Bolzen Schraube Remover Schraube Deburrer|Elektrowerkzeuge Zubehör| - AliExpress
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Grisu, ich weiß schon dass die Schraube durch eine Blechlasche geht, aber hinten dann im Kunststoff sitzt. Daher der Gedanke sie von hinten durchzuschmelzen. Hab ich selber schon gemacht, klappt prima.
 
  • Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
AHA, dann hab ich wohl schlecht geschaut, werds jetzt aber nicht nochmals zerlegen zum Überrpüfen, glaubs dir auch so.
Dachte sie schraubt sich in die Blechlasche, habs mir nicht näher angesehen, wozu auch.
Maschinchen geht ja wieder, war der O-Ring am HWD-Drehknopf undicht, hab jetzt einen roten reingetan (könnte sein, daß der auch eine Spur dicker ist).
Wird bei uns sehr belastet, da wir nur Milchschaumkaffee machen.

PS: Schon hart den ganzen Tag ohne Kaffee (seit gestern schon) die Kleine zu reparieren, die andere Ersatzmaschine muß ich mir ja auch erst ansehen und die anderen sind gut verstaut im Regal. :=D
 
Thema:

Hilfe - Gehäuseschraube läßt sich nicht mehr lösen

Oben