Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt

Diskutiere Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ich bin der Harald. Auf dieses Forum bin ich gestoßen, wegen eines Problems mit meiner Talea Ring Plus. Wahrscheinlich geht es den meisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #1
birpe
birpe
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
14
Ort
Ruhrgebiet
Vollautomat
Taler Ring Plus
Hi
ich bin der Harald.

Auf dieses Forum bin ich gestoßen, wegen eines Problems mit meiner Talea Ring Plus.
Wahrscheinlich geht es den meisten so, erst wenn man ein Problem hat, wird Hilfe gesucht.
Ich habe das Problem auch schon erkannt.
Natürlich hier im Forum.
Das HWD Ventil (der Dichtungssatz).
Da ich sicher gehen wollte, bestellte ich sofort ein neues Ventil und baute es ein.
Jetzt geht gar nichts mehr (aus der Milk Island kommt kein Wasser).
Es gibt drei Dinge, die falsch seien können:
1. HWD Ventil 180° drehen
2. Die Halteklammern habe ich von oben wieder eingesteckt
3. Der Ventilschieber ist nicht in der richtigen Position

Ich tippe erstmals auf Nummer 3 und werde morgen einen neuen Versuch starten.
Nr.2 hoffe ich nicht, denn die Klammern von unten wieder einbauen scheint kaum möglich zu sein (zumindest die vordere).Das größte Problem ist allerdings die Verkleidung ab zu bekommen, deshalb versuche ich morgen zwischenzeitlich das Milk Island aus!

Jetzt versuche ich es noch einmal.

Grüße Harald
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #3
birpe
birpe
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
14
Ort
Ruhrgebiet
Vollautomat
Taler Ring Plus
Hallo Christian
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte das Ventil wirklich falsch eingebaut.
nachdem ich es gedreht habe habe ich auch wieder die Klammern von oben eingesetzt und zz funktioniert die Maschine. Wir trinken zz unseren Cappuccino .
Aus unserer Milk Island läuft kein Wasser mehr.

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen:

Aus welchen Grund müssen die seitlichen Klammern von unten eingebaut werden?
Wie kann ich denn die vordere problemlos einbauen (die hintere traue ich mir schon zu aber für die vordere muss ich den Schlauch zu hoch ziehen und vermute, das er undicht wird)?
Aus den pdf Dateien kann ich es leider nicht erkennen.
Natürlich würde ich sie gerne richtig einbauen und bestelle mir vorsichtshalber einen neuen Dichtungssatz und neue Klammern.

Grüße Harald
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Bogen der Klammern blockiert die Drehbewegung.
Der Einbau ist was für Hebammen bzw. man muss einiges mehr demonieren um leichter ranzukommen, aber es geht.
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #5
birpe
birpe
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
14
Ort
Ruhrgebiet
Vollautomat
Taler Ring Plus
Hallo Christian
nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Wie schon geschrieben funktioniert jetzt meine Maschine.
Es blockiert zz auch nicht das Ventil.
Ich werde mir aber vorsichtshalber einen neuen Dichtungssatz bestellen und auch neue Klammern.
Wenn ich dann Probleme bekomme versuch ich natürlich die Klammern richtig zu setzen!

Mir würde natürlich helfen, wenn ich wüsste was noch demontiert werden muss.
Das Ventil wechseln habe ich hinbekommen aber wenn es noch viel komplizierter wird, könnte es doch Probleme geben (besonders dann, wenn ich keine Beschreibung habe).
Kann man eventuell bei Saeco Hilfe bekommen (ohne dass die Maschine zum Kundenservice muss)?

Die Kosten sind bestimmt ziemlich hoch (das Ventil mit Dichtungen und Ötinger Klemme hat schon über 30 Euro gekostet, mit Einbau währen es bestimmt 100 geworden).

Grüße Harald
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Kann man eventuell bei Saeco Hilfe bekommen (ohne dass die Maschine zum Kundenservice muss)?

Das kannst du wieder vergessen.

Der vordere Schlauch geht zur MilkIsland. Die musst du unten abschrauben, dann geht der Schlauch auch höher rauf. Die Bedienblende wird ev. noch etwas im Weg sein. Wenn du an die hintere Klammer schlehct rankommst, dann bleibt nur die Demontage des Trägers für den DLEH. Dann wird mehr Platz.
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #7
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Du brauchst auch die 2 Sätze Einsetzen!!!!!!!!!!!!!
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Von welchen Sätzen sprichst du Entkalkungsmaster? :confused:
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #9
birpe
birpe
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
14
Ort
Ruhrgebiet
Vollautomat
Taler Ring Plus
Hallo Entkalkungsmaster
meinst du, das ich nur die beiden Dichtungen von der Ventilspindel wechseln muss?
Ich habe bei mir das Kunststoffventil gegen die neue Lösung aus Metall getauscht (am Kunsstoffventil soll ein Grad sein, der die Dichtungen zerstört, deshalb sollte es gegen die neue Lösung getauscht werden).

Grüße Harald
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #10
K
Kaffeebenutzer
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
1
Die Anleitung von ehobel ist klasse!

Hallo zusammen,
altes Problem: Meine Talea Ring hatte noch den Kunststoffventilkörper und leckte. Habe ihn gegen den Metallkörper ausgetauscht. Die pdf-Anleitung von ehobel ist einwandfrei.

Öffnen und Austausch der HWD-Dichtungen bei einer Talea Giro ---- Autor: ehobel

Danke für die Mühe!
Auch die Hinweise zum Werkzeug sind wichtig. Falls man die Schlauchschelle nach unten wechseln muss (bei Ventilkörperwechsel unerlässlich), dann sollte man eine flache Beisszange zur Hand haben, um die neue Schelle zu fixieren.

Kleiner Tipp: Die Klammer, die den Schlauch Richtung Milk Island hält, kann man auch von oben wieder einsetzen. Da ist nichts im Weg. Die hintere Klammer aber muss von unten eingesetzt werden, weil sonst die Klammer für den Ventilregler keine Drehfreiheit hat.:D
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #11
birpe
birpe
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
14
Ort
Ruhrgebiet
Vollautomat
Taler Ring Plus
Hi Kaffeebenutzer
ich habe beide Klammern von oben eingesetzt und vor den Zusammenbau ausprobiert.
Mehrmals den Drehknopf betätigt!
Es blockierte nichts.
Nachdem ich die Maschine zusammengebaut hatte gab es bis jetzt noch keinerlei Probleme und ich betätige den Knopf mehrmals (auch zum spülen der Milk Island).

Ich kann bis jetzt noch nicht behaupten, dass die Klammern von unten gesetzt werden müssen, habe mir aber vorsichtshalber schon Ersatzklammern und Dichtungen bestellt, falls ich doch noch einmal eingreifen muss (dann brauche ich nicht so lange auf meinen Cappuccino verzichten).

Grüße Harald
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #12
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Zitat

Hallo Entkalkungsmaster
meinst du, das ich nur die beiden Dichtungen von der Ventilspindel wechseln muss?
Ich habe bei mir das Kunststoffventil gegen die neue Lösung aus Metall getauscht (am Kunsstoffventil soll ein Grad sein, der die Dichtungen zerstört, deshalb sollte es gegen die neue Lösung getauscht werden).

Grüße Harald
Das Hatte ich gemeint
 
  • Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt Beitrag #13
A
andy b
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
4
Die Klammern gehen auch so von unten rein, allerdings habe ich die beiden schwarzen Halteschrauben vomgesammten Teil rausgenommen und hatte etwas mehr Bewegung im Ganzen. Eine gute Spitzzange ist enorm von Vorteil.:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe habe das HWD Ventil gewechselt

Oben