HILFE - häufiger Kurzschluss

Diskutiere HILFE - häufiger Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi, vielleicht hat ja einer von euch profis eine tipp für mich. unsere mdl löst seit einigen tagen den fi aus. meist passiert das zum schluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE - häufiger Kurzschluss Beitrag #1
berber00
berber00
Teetrinker
hi,

vielleicht hat ja einer von euch profis eine tipp für mich. unsere mdl löst seit einigen tagen den fi aus. meist passiert das zum schluss, kurz vor dem allerletzten surren des kaffeeauswurfs.

hatte die maschine gestern aufgeschraubt, konnte aber keine offensichtlichen mängel feststellen. gibt es übliche verdächtige, d.h. teile die deutlich öfter als andere so einen fehler verursachen?

zur reparatur will ich das teil nicht mehr bringen, weil es doch schon ca. 7 jahre auf dem zuverlässigen rücken hat, und wohl in absehbarer zukunft weitere fehler auftreten werden.

für tipps dankend,
tom berber

• HILFE - häufiger Kurzschluss Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo berber00,

vermutlich ein Kriechstrom vom Heizwiderstand zum Gehäuse des Durchlauferhitzers - herausfinden kannst Du es eventuell, indem Du den Netzstecker andersherum in die Steckdose steckst. Löst der "FI" dann direkt aus, ziehe beide Heizungsanschlüsse von der Heizung ab, isoliere sie, so dass kein Kurzschluss entstehen kann und teste noch mal. Bleibt der "FI" dann drin, liegt es eindeutig an der Heizung.

Eine gebrauchte, generalüberholte erhältst Du bei: www.dicofema.de

Gruss KSB

• HILFE - häufiger Kurzschluss Beitrag #3
berber00
berber00
Teetrinker
erst mal danke fuer die antwort. tipp habe ich ausprobiert, hilft aber leider nicht.

da die mdl meist den fi wirft nachdem der kaffee in der schale ist, habe ich den trester auswurfmotor (oder wie immer das teil heissen mag) in verdacht. hat jemand schon erfahrungen mit dem austausch? ist das teil einfach zu wechseln?

fuer tipps dankend,
tom berber

• HILFE - häufiger Kurzschluss Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo berber00,

der "Trester-Auswurfmotor" ist der selbe Motor, der auch die Brühbaugruppe antreibt. Dieser wird nach dem mahlen in Brühposition "gefahren" und nach der Kaffeeausgabe in "Ruheposition". Dabei wird auch der Trester "entsorgt".

http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

Dieser wird in "Halbwellengleichrichtung" für Rechts- bzw. Linkslauf angesteuert, so daß er einmal positive Spannung und einmal negative Spannung an seinen Anschlüssen führt.

Um jetzt genau den Punkt - und die Ursache für das Auslösen des "FI" zu ermitteln, solltest Du die Maschine im "Testmodus" betreiben und alle Schritte nacheinander abfahren.

Hier ist der Testmodus für einen Magic-Typ beschrieben:

Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

Weitere Beschreibungen für andere Typen findest Du mit der "Suche": "Testmodus magic"

Gruss KSB

Nachtrag: am Motor kann es daher nicht liegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE - häufiger Kurzschluss

Oben