Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler!

Diskutiere Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe heute eine defekte Incanto bekommmen (SUP 021Y). Laut Vorbesitzer passiert beim einschalten gar nichts und so ist es auch. Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #1
C
combo2003
Teetrinker
Hallo,

habe heute eine defekte Incanto bekommmen (SUP 021Y). Laut Vorbesitzer passiert beim einschalten gar nichts und so ist es auch. Hatte gehofft, dass vielleicht nur die Sicherung durchgebrannt ist - aber leider ist sie es nicht.

Habe mir die Platine (Typ siehe Bild) mal angeschaut und auch schon eine Auffälligkeit festgestellt. Der Trafo hat eine schöne Ausbeulung an seinem Gehäuse, da dieser direkt am Dampfventil sitzt und anscheinend zu heiß geworden ist (siehe Bild). Kann das der Fehler sein oder ist es vielleicht ganz was anderes?

Wer kann mir bitte helfen den Fehler jetzt auf die Spur zu kommen? Habe Ein Multimeter und eingerostete Grundkenntnisse der Elektrotechnik. Mit Hilfe dieses Forums (insbesondere Harry und KSB - nochmals vielen Dank) habe ich es schonmal geschafft eine defekte Steuerplatine wieder zu reparieren. Ich hoffe auch diesmal. Würde mich freuen wenn mir hier jemand Schritt für Schritt detailliert erklären kann, wie ich vorzugehen habe.

Tausend Dank im voraus.

Gruß,

Combo

Anhänge
  • Bild164.jpg
    Bild164.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bild165.jpg
    Bild165.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 47
  • Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Am Erhitzer ist ein (bezw. 2, wenn ein J Boiler verbaut ist) Thermostat. Dieses kann man am Knöpfchen zwischen den beiden Kabeln zurück stellen, einfach mal drauf drücken. In diesem Fall geht die Maschine auch nicht an.
Der Trafo könnte defekt sein, überprüfe ihn.Saeco Netzteile
LG Coffecup

• Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Combo2003,

miss bitte Primär- (Sollwert ca. 2 k) und Sekundärwiderstand (Sollwert ca. 10 Ohm) des Trafos (Netzstecker ziehen!)

Gruss KSB

• Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #4
C
combo2003
Teetrinker
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den DLH bisher noch nicht ausgebaut und komme daher etwas schwerer an den Thermostaten. Ich kann den Thermostaten sehen aber keinen Rückstellknopf erkennen. Ich kenne die Rückstellknöpfe von der Vienna aber dieser ist flach zwischen den beiden Kontakten. Mit dem Finger komme ich so gerade drann aber kann hier nichts drücken. Soll ich mir die Mühe machen den DHL auszubauen, um genau auf den Thermostaten schauen zu können oder handelt es sich hier nicht sowieso um einen automatisch rückstellbaren Thermostaten?

Wenn ich das blaue Kabel vom zweiten Kontakt, welches an die Platine geht auf Spannung zwischen Erde messe habe ich 230V. Das heißt doch, dass Spannung an der Platine anliegt, oder?

Gruß,

Combo

• Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Combo2003,

miss zuerst den Widerstand des Transformators (das blaue Klötzchen auf dem Foto - messen mußt Du von der Lötseite) - wenn dieser schon Blasen geworfen hat, ist er wahrscheinlich defekt.

Gruss KSB

Anhänge
  • Incanto Netzteil.jpg
    Incanto Netzteil.jpg
    17 KB · Aufrufe: 29
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 25
  • Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #6
C
combo2003
Teetrinker
Hallo KSB,

habe folgende Meßergebnisse (siehe Bild).
Habe obere zwei kontakte miteinander vermessen: 640KOhm
Habe untere zwei Kontakte miteinander vermessen: 13-14Ohm

Ich habe aber den großen grauen Klotz mit dem Bläschen gemessen, stimmt docch oder?

Ich hoffe hier richig gemessen zu haben.

Gruß,

Combo

Anhänge
  • Bild166.jpg
    Bild166.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 24
  • Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn Deine Messung stimmt, ist der Trafo hinüber - Ersatz gibt es z. B. bei Conrad oder Reichelt.

Kontrolliere sicherheitshalber noch, ob Du an der Primärwicklung 230VAC messen kannst (VORSICHT!).

• Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #8
C
combo2003
Teetrinker
Ja kann ich. 230V liegen an. Scheint dann wohl der Trafo zu sein, oder? Werde mir einen neuen besorgen und das Ergebnis wieder Posten. Danke dir soweit.

Gruß,

Combo

• Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn sekundär überhaupt keine Spannung messbar ist, dann ist er sicher defekt.

• Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler! Beitrag #10
C
combo2003
Teetrinker
ja logisch, hast völlig Recht. Hätte ich auch eigentlich direkt mit messen sollen. Sekundär liegt keine Spannung an. Werde morgen gleich mal nach einem neuen Trafo suchen.

Viele Grüße,
Combo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Incanto Steuerplatine defekt - unbekannter Fehler!

Oben