Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!!

Diskutiere Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe heute an meiner Magic Comfort den kompletten Boiler gewechselt, weil mein alter ein bisschen undicht war. So nun habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #1
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo,

ich habe heute an meiner Magic Comfort den kompletten Boiler gewechselt, weil mein alter ein bisschen undicht war.

So nun habe ich ihn erfolgreich eingebaut, nur nachdem ich 1 oder 2 Tassen Kaffee bezogen habe, schaltet die Maschine
sich komplett aus.
Erst nach einer längeren Pause geht sie dann wieder.

Was kann das jetzt noch sein????

Dicht ist sie jetzt auf jedenfall wieder.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Oliver
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #2
T
Tschises
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
33
hi,
hast du auch wärmeleitpaste bei den temp. fühlern benutzt ?
schaut so aus , daß das selbst zurückstellende termostat auslößt... das ist das mit den steckern.

wenn nicht stimmt was nicht mit den grünen tempfühler. ist die kleine metallscheibe auch drinn? die sorgt für die wärmeleitung.

denke aber das es an der wärmeleitpaste liegen sollte, denn wenn der boiler ZU heiß wird schaltet das sicherheits temrmostat ab..... kühlt ab und das spiel geht von vorne los.

cu
gerry
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #3
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo,

ich habe den kompletten Boiler ( mit Durchlauferhitzer, Temperaturfühlern, Auslaufventil u.s.w. ) gekauft und
eingebaut. Ich musste nur an der Steuerplatine die Stecker
einstecken, Thermostate u.s.w. waren schon montiert.

Ich habe auch schon die Temperatur auf mittel gestellt,
hilft aber auch nichts.

Weis nicht mehr weiter, kann nur noch eine Tasse beziehen, und dann ist Schluss, bis sie wieder abgekühlt ist.

Gruß Oliver
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Sieht so aus, als würde der Temperatursensor zu niedrige Temperaturen "fühlen", so dass der Sicherheitsbegrenzer abschaltet (bei nominal 150°C). Eine (weniger wahrscheinliche) Möglichkeit wäre ein defekter Begrenzer!
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #5
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo und guten morgen Gitty,

kann es sein das der Temepratursensor defekt ist?!

Ich habe gestern in Stuttgart extra einen kompletten Boiler gekauft, also mit Sensoren, Kabel, u.s.w.

Kann ich den Testen, oder soll ich den ganzen Boiler zurück bringen???

Was mich gewundert hatte, das die Kabel an dem neuen Boiler nicht mit meinem alten überingestimmt haben. Das mit den grünen Kabel hat geklappt, diese wurden direkt auf der Platine eingesteckt. Aber bei dem anderen waren 2 blaue Kabel, bei meinem alten Boiler war auf dem einen ein balues und ein schwarzes Kabel, welche nicht direkt auf der Platine eingsteckt wurden. Ich habe dann die neuen blauen Kabel mit Schelzsicherung enstfernt und ´habe meine alten Kabel aufgesteckt.

Wurde mir vielleicht ein falscher Boiler verkauft???

Es nervt, wenn die Maschine nach einer Tasse für mind. 15 Minuten ausser Gefecht ist.

Gruß
Oliver
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Oliver,
den Kabelfarben nach ist es möglich, dass Dir ein Durchlauferhitzer für die MAGIC DE LUXE verkauft wurde (Nr. 842500077 Durchlauferhitzer oder Nr. 842500066 Durchlauferhitzer kplt. 230V), statt dem für die MC Comfort (Nr. 842500631 Durchlauferhitzer 230V) - dies ist allerdings nur der DLE ohne Zubehör!
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #7
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo,

habe soeben mal in Stuttgart angerufen wo ich den
Durchlauferhitzer gekaúft habe, die meinten es ist der Richtige. Das mit den Kabeln kann sein, das müsste man dann ändern, was ich auch getan habe, ich habe meine alten Kabel benutzt.
Die meinten nur das dann noch die Steuerplatine defekt sei, das kommt häufig vor, wenn ein Durchlauferhitzer defekt gegangen ist.
Komisch nur, bis zu dem Zeitpunkt wo ich das gewechselt habe ging die Platine anscheinend ordnungsgemäß??!!

Kann das so sein, und kann man so eine Platine reparieren lassen?? bei Saeco so ca. 150-200 Euro.

Bekommt ein versierter Fernsehtechniker so etwas hin???

Gruß Oliver
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von audiraser2001...Kann das so sein, und kann man so eine Platine reparieren lassen?? bei Saeco so ca. 150-200 Euro.
Hallo Oliver,
ohne Schaltbild ist das immer ein wenig Glückssache! (Um der Frage zuvor zu kommen: Ich besitze kein Schaltbild!)
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #9
T
Tschises
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
33
warum baust du nicht mal den neuen Fühler (grün) aus und montierst dein alten fühler? dann kannst auch schauen ob das metallplättchen drinn ist.

cu
gerry
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #10
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo Tschises,

ich habe Deinen Rat befolgt und mal das Thermostat gewchselt, das Plättchen ist auch darunter.
Hat aber nichts gebracht, gleiches Problem wie vorher.

Ich denke mal wenn das das Thermostat wäre, würde sich auch nur die Heizung abschalten, oder?
Aber huier geht die ganze Maschine aus, alles dunkel und nichts geht mehr, wie wenn der Stecker gezogen ist.

Ich habe mal alles genauer beobachtet, wenn ich die Maschiene einschalte kann ich ganz normal Kaffee beziehen, aber so nach ca. 20-30 Min geht sie einfach aus, habe auch schon probiert sofort nach dem Einschalten auf Standby zu gehen, so das sie nicht mehr heizt, aber selbst da geht sie dann nach der gleichen Zeit wieder aus.

Fakt: Die Maschine schaltet sich nach einer gewissen zeit aus und lässt sich dann über einen Zeitraum von 30 Minuten nicht mehr einschalten, danach geht das Spiel wieder von vorne los.

Kann es evtl. die Steuerplatine sein, oder hier nur ein kleines Bauteil, welches ein Techniker tauschen kann??? Überlastschutz oder ähnliches????


Gruß Oliver
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #11
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Oliver,

der Fehler ist sehr wahrscheinlich in der Verkabelung zu suchen, die Du eigenmächtig geändert hast.

Ich tippe auf eine Direktansteuerung des Boilers, d.h. die Steuerung kann schalten was sie will, Boiler aus, Standby, etc. dein Boiler hat ständig 230Volt anliegen und heizt sich auf bis das Sicherheitsthermostat anspricht. :D

Messe mal die Stromaufnahme der Maschine, wenn sie aufgeheizt hat fällt der Strom von ca. 5-6 A auf fast unter 0,5A.

Lasse Dir mal einen Schaltplan von der Verkabelung des Boilers und Platinenanschlüsse von Deinem Verkäufer geben.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #12
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo Ibschmitt,

die Verkabelung wurde nicht geändert, lediglich die Kabel am neuen Boiler haben nicht mit meinem alten übereingestimmt, weshalb ich die neuen nicht genommen habe.

Wenn ich die Maschine in Standby schalte, heizt sie
auch nicht mehr.

Wenn das Sicherheitsthermostat anspricht, geht dann
die ganze Maschine aus??? Ich dachte das Sicherheitsthermostat schaltet nur die Heizung aus?
Die Maschiene ist dunkel, wie wenn man den Stecker zieht!

Gruß Oliver
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #13
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Oliver,

normalerweise geht die Maschine nicht komplett aus.

Überprüfe mal sehr genau die Boilerverdrahtung ---> Jp11 und JP12 vertauscht?

Wenn alles stimmt, kann es dann letztendlich doch die Platine sein.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
Anhänge
  • Magic Comfort Digital.pdf
    154,6 KB · Aufrufe: 238
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #14
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Oliver,

anbei nochmals die Datei.
 
Anhänge
  • Magic Comfort Digital.pdf
    154,6 KB · Aufrufe: 136
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #15
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Also jetzt zum dritten und lezten Mal:
 
Anhänge
  • Magic Comfort Digital.jpg
    Magic Comfort Digital.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 527
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #16
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo Ibschmitt,

danke für den Schaltplan, werde ich heute abend gleich einmal überprüfen, so wie ich es in Erinnerung habe, stimmt meine Verkabelung mit der auf dem
Schaltplan überein.

Aber zur Sicherheit werde ich es heute Abend nochmals prüfen.

Gruß Oliver


PS: Hat noch jemand eine günstige Platine herumliegen???
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #17
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo alle miteinander,

ich habe gestern Abend nochmals die Verkabelung überprüft, diese stimmt mit dem Schaltplan überein.

Also vermutlich doch ein defekt auf der Steuerplatine.

Viel kann das doch nicht sein, kann jemand so etwas reparieren?????

oder hat jemand eine gebrauchte funktionsfähige Steuerplatine herumliegen, die er mir verkaufen möchte??

Gruß Oliver
 
  • Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!! Beitrag #18
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo Kaffeefreunde,

habe jetzt letzte Woche ein Austauschplatine ( 60 Euro inkl. Versand )
einmgebaut, jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag.

Es war also doch ein Fehler auf der Steuerplatine.

Und allen nochmals vielen Dank beim lokalisieren des Fehlers.


Endlich wieder voller Kaffeegenuss rund um die Uhr.

Gruß Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Magic Comfort defekt!!!!!

Oben