Hilfe!! Mahlwerk mahlt, wirft Pulver weg, aber kein Kaffee kommt

Diskutiere Hilfe!! Mahlwerk mahlt, wirft Pulver weg, aber kein Kaffee kommt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hilfe!! Bei meiner Royal Proffessional wird bei der Zubereitung von Cap. zwar der Kaffe gemahlen, die Maschine ist auch irgedwie beschäftigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Mahlwerk mahlt, wirft Pulver weg, aber kein Kaffee kommt Beitrag #1
S
stephan2004
Gast
Hilfe!!

Bei meiner Royal Proffessional wird bei der Zubereitung von Cap. zwar der Kaffe gemahlen, die Maschine ist auch irgedwie beschäftigt, aber es kommt kein Cap. heraus. Schließlich wird das Pulver ausgworfen, und die Maschine zeigt -bereit- an. Wenn ich das 10mal wiederhole, kommt einmal Kaffee, wenn ich Glück habe!

Gruesse
Stephan
 
  • Hilfe!! Mahlwerk mahlt, wirft Pulver weg, aber kein Kaffee kommt Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:....

Wie ist denn das Pulver? Wid es wieder trocken ausgeworfen, oder ist es naß? Eher ein fester Tab (Kuchen) oder einfach nur Brei?
Kann sein das die Siebe der Brühgruppe zugesetzt sind? Wenn ja mal die Brühgruppe und die Siebe reinigen.
Tritt das Problem nur bei der Wahltaste für Espresso auf oder auch bei Kaffee (- lang) etc?

MfG
Markus

PS
Trotzdem Frohes Neues Jahr 2004
 
  • Hilfe!! Mahlwerk mahlt, wirft Pulver weg, aber kein Kaffee kommt Beitrag #3
M
Mary-Jane
Gast
Hi Stephan
habe nach einer Wahltaste für Capuccino gesucht, doch ohne Erfolg. Bei unserer Maschine gibts die nicht.
Doch habe die Lösung für dein Problem: Wenn bei zehnmal drücken einmal geht, lässt du nur die neunmal weg! Funzt bei mir auch.

Es ist möglich, dass du eine undichte Dampfheizung hast und das nicht bemerkst, dann kann der Prozessor durcheinanderkommen und mehr. Altes Problem, Saeco spendiert eine Neue,nur nicht bei der alten Ausführung.
Auch ist eine Verstopfung möglich, aber eher unwahrscheinlich, denn sonst gibts nicht den einen Kaffee.
Eher tippe ich auf ein verschmutzes (Kalk) Flowmeter (Durchflussmengensensor). Wenn die Pumpe angeht und es gibt keine Impulse, schaltet das Gerät nach kurzer Zeit die Pumpe ab und fährt die Brüheinheit auf Grundstellung. Ob dazu eine Meldung im Display auftaucht oder, falls die Masschine älter ist, eine blinkendeLeuchtdiode, weiss ich jetzet nicht.
Auf jeden Fall die Maschine entkalken oder öffnen und Flowmeter reinigen.
Kommt noch Heisswasser?
Was macht der Dampf?
Ist die Wassermenge auch richtig programmiert?
Schönes Neues,
Mary-Jane
 
  • Hilfe!! Mahlwerk mahlt, wirft Pulver weg, aber kein Kaffee kommt Beitrag #4
S
stephan2004
Gast
Ergänzung

Hallo,

ich danke euch für eure schnellen Antworten. Hier noch weitere Angaben:

Das Pulver ist erdfeucht und eher grob gemahlen. Die Brühgruppe und 2 Platinen wurden gerade ausgetauscht. Die erste Woche nach der Rep. hat Alles funktioniert. Brühgruppe und Siebe habe ich gereinigt und die Maschine entkalkt. Das Problem tritt bei allen Tassengrößen auf, nicht aber bei Dampf oder Heißwasser.

Die Wassermenge ist richtig programmiert.

Kommt das Flowmeter jetzt noch als Fehlerquelle in Frage? Wo find ich das? (ich weiss,- in der Maschine) und wie reinigt man es am gründlichsten.

Schönes neues Jahr
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Mahlwerk mahlt, wirft Pulver weg, aber kein Kaffee kommt

Oben