HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM!

Diskutiere HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, ich brauche nochmals euere Hilfe. Die Maschine hatte ich bereits beschrieben: eine saeco Magic de Luxe sup 012, die ich wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #1
K
kitemike
Teetrinker
Hallo Gemeinde,

ich brauche nochmals euere Hilfe.

Die Maschine hatte ich bereits beschrieben: eine saeco Magic de Luxe sup 012, die ich wieder zum Laufen gebracht habe. Natürlich mit sehr nützlichen Kommentaren aus der Gruppe. Nun habe ich folgendes Problem:

Im Testmodus kann ich alle Funktionen ansteuern - ohne Probleme.

Wenn ich die Maschine wieder einschalte, und beispielsweise die Taste großer Kaffee drücke, läuft das Mahlwerk nur kurz an und bleibt stehen. Ich muss dann 3 mal die Taste drücken, damit das Mahlwerk weitermahlt und dann die Portionierung automatisch angesprochen wird und alle weiteren Schritte bis zum Brühen und Tresterauswurf folgen. Das Gleiche auch bei der "Expresso"- und "mittleren Tasse"-Taste.

Frage: Woher bekommt das Mahlwerk das Signal "Ende des Mahlvorgangs"

Da das Mahlwerk etwas laut war, hatte ich es ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Getestet und wieder eingeaut. Bis dahin ging alles gut...

Mit freundlichem Gruß in die Runde
kitemike

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Signal "Ende" bekommt es normal vom Mikroschalter der Dosierkammer, wenn die Kammer voll ist oder nach einem Timeout von ca. 20 sec. mit der Meldung "Bohnenbehälter leer".
Wenn jedoch schon beim Anlaufen ein zu hoher Strom gezogen wird, wird vermutlich der Mikroprozessor den Motor abschalten. Die Stromaufnahme wird durch einen Meßkreis überwacht.
Gibt es eine Fehlermeldung ??

mfg
Harry

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #3
K
kitemike
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

leider keine Fehlermeldung. Ich glaube, dass der Microprozessor irgendwie spinnt. Gibt es eine Möglichkeit die Mahldauer zu "programmieren"? Kann man noch irgendeine Testprozedur durchführen, um die Funktion der Steuerung des Mahlvorganges und der weiteren Schritte zu überprüfen? Die Logic des Microprozessors ist mit nicht klar.

Hast Du einen Vorschlag, um weiterzukommen?

Gruß
kitemike

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Mahldauer wird, wie von Harry bereits geschrieben, vom Mikroschalter in der Dosierkammer bestimmt.

Wenn keine Fehlermeldung kommt, so liegt das Problem m.E. bei der Spannungsversorgung 5VDC.

Beobachte die Power-LED mal genauer. Geht die LED kurz aus und ist danach das Getriebe wie nach dem Einschaltvorgang kurz hörbar?

Sollte dem so sein, so tausche zuerst mal den Siebelko C1 gegen eine 470µF 35V 105°C aus.

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #5
K
kitemike
Teetrinker
Hallo Chistian Sch,

Du meinst sicherlich den Siebelko C3 am 5V-Spanngsregler? Den habe ich nach Deinen Angaben ausgetauscht.

Leider keine Änderung. Aber es ist genau, wie Du es beschreibst: Das Getriebe ist nach dem Einschaltvorgang kurz hörbar.

Was kann ich noch tun?

Gruß
kitemike

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich habe C1 gemeint und nicht C3. C1 ist bekannt dafür, dass es durch Alterung dort zu Spannungseinbrüchen kommt und daher der µP neu startet.

Das das Getriebe nach dem Einschalten kurz fährt ist normal, ich wollte aber wissen ob das Getriebe zu hören ist nachdem das Mahlwerk stoppt bevor der Mahlvorgang abgeschlossen ist.

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #7
K
kitemike
Teetrinker
Hallo Christian,

auf meiner Platine (M4AV6-7) gibt es keinen C1. Der IC1 = 7805 - 5VDC Spannungsregler hat den C3 mit 470 uF als Siebelko. Das wird er auf meiner Platine sein. Den habe ich auf jeden Fall ausgetauscht.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß
kitemike

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ok! Bei der 7er-Version ist es C3. Aber der ist der Siebelko für den Trafo.

Für die 5VDC ist der C4 zuständig. Ist bzw. sollte bei dir eine SMD-Kondenstor sein.
Auf einer verglechbaren Vers 13 ist es ein 22µF 5V Kondensator.

Und nochmals die Frage: Wenn das Mahlwerk stoppt, geht dann kurz die Power-LED aus und ist das Getriebe zu hören, gleich dem Geräusch wenn du das Gerät normal einschaltest?

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #9
K
kitemike
Teetrinker
Hallo Christian,

komme erst heute wieder dazu, mich mit der geliebten saeco zu befassen.

Zu Deiner Frage:

- nach Einschaten startet die Machine völlig normal
- kurze Zeit später erscheint die grüne LED der Temperaturanzeige
- nach Drücken der Taste z.B. "halben Tasse" startet das Mahlwerk und läuft nur etwa 2 s
- beim Abschalten des Mahlwerkes geht kurz die Power- und Temp.- LED aus
- das Getriebe läuft kurz eine Schritt weiter (etwa 1/10 s) sonst passiert nichts. Es ist dabei aber nicht das Geräusch, das beim Einschalten des Gerätes da ist, zu hören.
- nach etwa 10 Tastendrücken auf "halbe Tasse" mit gleichen Ergebnissen startet die Maschine automatisch alle weiteren Vorgänge vom Tasse Füllen bis zum Auswerfen des Tresters.

Ist da ein Timer für zuständig, der den Mahlvorgang nach Drücken der Taste einleitet und entsprechend der Dosierung auch hält? Mir ist das alles nicht so klar - zumal ich nicht einmal einen Schaltplan habe.

Wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen kannst.

Gruß
kitemike

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Abschalten des Mahlwerks wird durch Spannungsabfall in der 5VDC Spannungsversorgung herbeigeführt, was sich durch das kurze ausgehen der Power-LED zeigt.

Normal ist dafür der 470µF Kondensator verantwortlich, tausche jedoch auch den genannten C4 und ev. sogar den spannungsregler selbst und nach folgende Kondesatoren. Verwende wenn möglich Kondensatoren mit höherem Temperatruwert (105°C). Kapazität muss gleich sein, Spannungswert kann ruhig um einen Wert höher sein.

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #11
K
kitemike
Teetrinker
Hallo Christian,
Du bist ja wirklich extrem schnell - danke für Deine Info.

Da ich keinen Schaltplan habe, ist es nicht ganz einfach für mich, die Bauteile zu wechseln. Der Spannungsregler IC1 ist klar, den C3 daneben habe ich bereits getauscht, der C4 darunter ist ein SMD Typ. Soll ich den gegen einen Elko mit 22 uF 5V austauschen? Was ist mit den anderen Kondensatoren?

Anbei Foto der Platine.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
kitemike

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Halte dich an die Aufdrucke der normalen Kondensatoren.

Wegen des SMD werd ich mal hmilbradt kontaktieren ob der Wert für deine Platine passt. Hab die von einer anderen Version abgelesen.

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

C4 ist ein keramischer X7R-Kondensator 25V mit vermutlich 100nF.

Für eine Versorgungsspannung von 5V wäre ein Elko mit einer Betriebsspannung nicht geeignet - davon abgesehen, dass er nicht handeksüblich ist.

Gruss KSB

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #14
K
kitemike
Teetrinker
Hallo ksb,

jetzt bin ich aber ganz schön verwirrt.

Was kann ich nun mit dem geschilderten Problem machen?
Der IC1 liefert einwandfrei seine 5V DC. Warum die Spannung kurzzeitig zusammenbricht, wenn ich die Kaffee-Taste drücke, weiß ich nicht! Der Vorschlag von Christian den SMD C4 gegen einen Elko zu tauschen, scheint ja nun auch nicht des Rätsels Lösung zu sein.

Wer kann helfen?

Gruß
kitemike

• HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM! Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Tausch mal den Spannungswandler. Im Moment kann ich dir auch nicht mehr dazu helfen.

Tatsache ist, dass bei laufendem Mahlwerk irgendein Bauteil die 5VDC so stark belastet, dass sie kurzzeitig einbricht.

Hab intern schon den Verdacht geäußert, dass es ev. Triac für das Mahlwerk selbst ist, jedoch keine Bestätigung dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE-MAHLWERK-Steuerung PROBLEM!

Oben