Elektronik Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt

Diskutiere Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt Beitrag #1
I
ixus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Comfort Magic plus

Hilfe, wer kann mir helfen??!!

wenn ich den Hauptschalter einschalte und der Funktionstest durchläuft, läuft permanent die Pumpe und die Leistungsplatine hinter dem Display raucht. Wie man so schön sagt, es richt nach Strom. was mir zusätzlich aufgefallen ist, was sonst immer funktionierte, die Warmhalteplatte wird nicht warm.

Ixus

• Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt Beitrag #3
I
ixus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,

Welche Platine ist in Deiner Maschine ? Ist es eine MCPPWRV1-1 ...... MCPPWRV1-1_A oder eine MCPPWRV03 ... MCPPWRV03-PICT0144 ?

mfg
Harry

Danke für deine Antwort,
die erst genannte MCPPWRV1-1. ich habe in meinem Ersatzteillager, (sehr, sehr großer Schrank) eine neue Platine gefunden, die ich schon vor längerer Zeit bei "dicofema" bestellt habe und diese eingebaut. Jetzt ist das eine Problem erst mal behoben, nun habe ich ein neues. (neue Platine MCPPWRV03)
Der Selbsttest dauert sehr lange und aus dem Aufheizmodus kommt die Maschine gar nicht heraus.:rolleyes:

• Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn die Heizschleifen alle o.k. sind, überprüfe die Triacs BTA12-700SW und ihre Ansteuerungen am Kühlkörper.

mfg
Harry

• Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt Beitrag #5
I
ixus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Meine Gedult ist am Ende!!!

Hallo,

Wenn die Heizschleifen alle o.k. sind, überprüfe die Triacs BTA12-700SW und ihre Ansteuerungen am Kühlkörper.

mfg
Harry

Hallo Harry,
erst mal schönen Feiertag, so viel zeit muss sein.
Noch mal Danke für deine Tips, aber so geht es nicht weiter! Ich/Wir brauchen Cafè. Ich/Wir sind jetzt REPARATURMÜDE und haben keine Lust mehr auf Reparaturen. Ich find die Maschine hat Ihre Ablagezeit erreicht. ca. 21.800 Portionen, in 11 Jahren, mit durchschnittlich 2 Personen. Andere Kaffee-Maschinen haben zu diesem Zeitpunkt 5 weitere Leben gehabt. Wir haben unsere Spardosen geplündert und uns eine neue Saeco bestellt (Amazon SaecoRI9914/01 Kaffeevollautomat ROYAL CAPPUCCINO silber/schwarz), wenn die auch so lange hält, ist das für uns OK. So wie ich gesehen habe, hat diese Maschine die gleiche Brühgruppe, somit werde ich die noch gebrauchsfähigen Teile der "Alten" demontieren und den rest entsorgen.
Kannst Du mir vielleicht was zu der neuen Café-Maschine sagen? Hast Du einen guten Link für mich?
Ich nehme alles an Info, auch schlechte, denn bei Amazon kann man(n) alles ausprobieren und wenn nicht gefällt, geht es umgehend zurück.

• Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in die älteren Saeco-Broschüren ......
Die Royal-Cappuccino-(Profesional)-Technik ist zwar im Vergleich zu den neueren Maschinen veraltet. Dafür aber solide, sehr robust, leichter selber zu warten und zu reparieren. Da Saeco mit technischen Informationen generell geizt, ist das Know-How der alten Technitk durch 'reverse engineering' im Forum bekannt. Die Technik entspricht der MC+, die Du ersetzen möchtest. Einen Nachteil sehe ich nur, wenn man Kaffee-Milch-Spezialitäten bevorzugt. Der Cappuccinatore ist mangelhaft.
Ich selber benutze als Kaffee-schwarz-Trinker eine Royal-Professional Baujahr 2002 zur vollen Zufriedenheit. Die Maschine hat bisher sehr geringe Nebenkosten durch Reparaturen bzw. Wartungen verursacht.

mfg
Harry

Anhänge
  • Saeco_Kaffeekatalog_2007.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 33
  • Broschüre_2009-2010.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 24
  • Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

trotz neuanschaffung würde ich die mc+ reparieren.

die teile sind robust und halten bei entsprechender pflege bei geringen reparaturkosten sehr lange. bezüge von deutlich über 50.000 sind keine seltenheit.

mfg

• Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt Beitrag #8
J
Jürgen T.
Gast
Hallo Harry,
erst mal schönen Feiertag, so viel zeit muss sein.
Noch mal Danke für deine Tips, aber so geht es nicht weiter! Ich/Wir brauchen Cafè. Ich/Wir sind jetzt REPARATURMÜDE und haben keine Lust mehr auf Reparaturen. Ich find die Maschine hat Ihre Ablagezeit erreicht. ca. 21.800 Portionen, in 11 Jahren, mit durchschnittlich 2 Personen. Andere Kaffee-Maschinen haben zu diesem Zeitpunkt 5 weitere Leben gehabt. Wir haben unsere Spardosen geplündert und uns eine neue Saeco bestellt (Amazon SaecoRI9914/01 Kaffeevollautomat ROYAL CAPPUCCINO silber/schwarz), wenn die auch so lange hält, ist das für uns OK. So wie ich gesehen habe, hat diese Maschine die gleiche Brühgruppe, somit werde ich die noch gebrauchsfähigen Teile der "Alten" demontieren und den rest entsorgen.
Kannst Du mir vielleicht was zu der neuen Café-Maschine sagen? Hast Du einen guten Link für mich?
Ich nehme alles an Info, auch schlechte, denn bei Amazon kann man(n) alles ausprobieren und wenn nicht gefällt, geht es umgehend zurück.

hallo, was willst du mit deiner alten maschine tun, ich würde sie dir gerne abnehmen und für den transport aufkommene kosten übernehmen, könntest du mal ein paar bilder hier reinsetzen?

mfg. Jürgen T.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe meine Lestungsplatine bruzzelt

Oben