Frage hilfe meine odea streikt

Diskutiere hilfe meine odea streikt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe meine odea streikt Beitrag #1
bernhard36
bernhard36
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mechanik ja, elektronik eher nein.
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco odea giro
type: SUP031OR
ser.nr.:9007SA40086125

hallo beisammen!

meine odea gibt mir keinen kaffee aus:mad:
ich hab schon alles zerlegt und gereinigt, außer das sie jetz noch undichter ist als zuvor hat sich nichts geändert. werd wohl nen neuen dichtungssatz kaufen und alle dichtungen tauschen. wenn ich den automat einschalte geht das getriebe in grundstellung (denke ich mal), das rote rufezeichen blinkt ein, zweimal bis es sich dann entschließt dauerhaft zu leuchten. der wasserbehälter ist voll und richtig eingerastet, ebenso der tresterbehälter. alle türen sind geschlossen, kaffeebohnen sind auch befüllt. wenn ich den tresterbehälter rausziehe, blinkt das rufzeichen wieder. beim einrasten des behälters leuchtet es wieder dauerhaft. das gleiche beim bohnendeckel. wenn ich den tank rausziehe fängt das rufzeichen nicht zu blinken an, es leuchten dauerhaft weiter. ist vielleicht der sensor für den wassertank im eimer? wie kann ich den wechseln, wo bestellen? gibts vielleicht ne bebilderte anleitung?
wenn ich den funktionstest mache ist mir aufgefallen das "drehknopf kaffemenge" links und "wassertaste" das mahlwerk zwar läuft, aber die entkalker led nicht rytmisch mitblinkt. laut testmodus müßte der hallsensor hinüber sein. wo ist der zu finden, wie teuer usw...?

wenn ich bei der suchfunktion was übersehen hab, bitte nicht böse sein:eek:

ich danke im voraus für eure hilfe,
bernhard
 
  • hilfe meine odea streikt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Genaue Bezeichnung der Maschine saeco odea giro
type: SUP031OR
ser.nr.:9007SA40086125


wenn ich den tresterbehälter rausziehe, blinkt das rufzeichen wieder. beim einrasten des behälters leuchtet es wieder dauerhaft.

Vermute dass bei dein Gerät der Sensor für Überlauf Schale ist ab oder Wand vor ihm ist zu schmutzig/verkalkt und die Maschine glaubt es ist Wasser in die Schale!
Wäre nicht schlecht wenn du das Gerät öffnest und nachschaust eventuell reinige die Schale(die Stelle wo der Sensor "liest")!
Der Sensor befindet sich hinten der Wand hinten der BG(siehe Bild im Anhang).

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • AuffangBehälterWasserStandSensor.jpg
    AuffangBehälterWasserStandSensor.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 80
  • hilfe meine odea streikt Beitrag #3
bernhard36
bernhard36
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
4
hallo aydin,

besten dank für die promte hilfe!

hab das gehäuse schon 2x auseinander und gereinigt. werds mir aber nochmal genauer anschauen. beim ersten mal hab ich den stecker abgezogen. falschrum reinstecken kann man den ja nicht, oder? kann die platine kaputtgehen wenn sie feucht/nass wird?
wen die platine/sensor kaputt ist, kann man die vorübergehend überbrücken, bzw. wo bekomm ich ne neue her?

gruß
bernhard
 
  • hilfe meine odea streikt Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

kann die platine kaputtgehen wenn sie feucht/nass wird?
wen die platine/sensor kaputt ist, kann man die vorübergehend überbrücken, bzw. wo bekomm ich ne neue her?

Es ist nicht geschützt gegen Feuchtigkeit, und warscheinlich wird kaputt wenn wird nass!

Im dein Gerät sind zwei gleiche Sensoren, eine für WasserStand im Tank und andere für WasserStand im AuffangBehälter. Kannst ihn z.bsp. HIER erwerben!

Gruß Aydin
 
  • hilfe meine odea streikt Beitrag #5
bernhard36
bernhard36
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
4
hallo nochmal,

hab zwischenzeitlich nochmal zerlegt und gereinigt, leider ohne erfolg. es werden wohl der/die sensoren den geist aufgegeben haben.
danke für den link und noch nen schönen abend,

bernhard:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe meine odea streikt

Oben