Hilfe, meine PrimeaRing meldet Zyklus abgebrochen

Diskutiere Hilfe, meine PrimeaRing meldet Zyklus abgebrochen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir weiter helfen ?, meine Maschiene aus Dezamber 2008 meldet nur noch Zyclus abgebrochen. Der gemahlene Kaffee befindet sich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, meine PrimeaRing meldet Zyklus abgebrochen Beitrag #1
M
mucki1511
Teetrinker
Hallo,
wer kann mir weiter helfen ?, meine Maschiene aus Dezamber 2008 meldet nur noch Zyclus abgebrochen. Der gemahlene Kaffee befindet sich dann im Behälter.

• Hilfe, meine PrimeaRing meldet Zyklus abgebrochen Beitrag #2
C
cristi
Teetrinker
Hallo,
wer kann mir weiter helfen ?, meine Maschiene aus Dezamber 2008 meldet nur noch Zyclus abgebrochen. Der gemahlene Kaffee befindet sich dann im Behälter.
@mucki1511,
das deutet meistens auf eine nicht gesäuberte Brühgruppe hin. Man sollte die Maschine mindestens 1 mal die woche sauber machen. Entferne mal die Brühgruppe, spüle sie gut ab. Dann fettest Du sie ein wenig mit Silikonfett an den Kolben und den seitenführungen ein. Versuche es dann erneut. Sollte es nicht funktionieren versuche mal ein Autotest zu machen und schaue nach was das Testergbniss ergeben hat. Bei der Primea Toch kommt wie folgt in das Systemmenu um ein Autotest zu machen: Die Maschine in Standby schalten dann auf starten drücken, während die maschine neu startet OBEN LINKS, OBEN RECHTS, UNTEN LINKS und UNTEN RECHTS auf das Display drücken.

Cristi

• Hilfe, meine PrimeaRing meldet Zyklus abgebrochen Beitrag #3
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@mucki1511,

Wenn deine Maschine von 12/2008 ist, besitzt sie die Opti-Dose Funktion. Opti-Dose regelt durch eine variable Anzahl der Mahlimpulse die Kaffeemenge und stellt sicher, dass unabhängig von der Kaffeesort immer gleich viel Kaffee gemahlen wird. Die Anzahl der Mahlimpulse wird durch die Messung der Stromaufnahme beim Bewegen und Pressen des Kaffeemehls durch die Brühgruppe definiert. Wenn aufgrund einer anderen Kaffeesorte oder einer schwergängigen Brühgruppe die maximalen Werte für die Leistungsaufnahme überschritten werden, bricht die Maschine den Brühvorgang ab um das Gerät von Beschädigungen zu schützen. Das Pulver landet dann trocken im Trester und/oder teilweise unterhalb der Brühgruppe, das Display zeigt die Meldung "Bohnenbehälter leer" an.

Lösung:
Reinige die Brühgruppe unter warmen Wasser. Befreie die seitlichen Führungen vollständig von dem Gemisch aus Fett und Kaffeemehl. Wenn die Brühgruppe sauber ist, fette die folgenden Teile:

1. Stößel unterhalb des Kolbens (am besten etwas Silikonfett oder Vaseline) mit einem Zahnstocher. Man kommt da seitlich leider etwas schwer ran. Wenn du die richtige STelle gefettet hast, sollte sich der Kolben ganz leicht nach oben und unten verschieben lassen

2. Streiche mit einem Zahnstocher etwas Fett in den Zylinder, der seitlich von der Brühgruppe wegsteht. Es ist jener Zylinder, der beim Brühvorgang in den weißen Zapfen mit den 2 orangen O-Ringen einfährt.

Es genügt nur diese Teile zu fetten. Das Fetten der anderen Teilen, wie z.B. die seitliche Führungen, ist kontra-produktiv, da sich dort nur Kaffeesatz mit dem Fett vermischt. Ausserdem habe diese Führungen ausreichend Spiel, so das eine leichte Bewegung auch ohne fetten möglich ist.

Synthie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, meine PrimeaRing meldet Zyklus abgebrochen

Oben