Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ...

Diskutiere Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, nach allen versuchen die Brühgruppe zu reinigen bzw. neu zu fetten wende ich mich jetzt hilfesuchen an Euch. Unsere Incante de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ... Beitrag #1
E
espressivo
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
4
Ort
D30890 Barsinghausen
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe
Hallo Forum,

nach allen versuchen die Brühgruppe zu reinigen bzw. neu zu fetten wende ich mich jetzt hilfesuchen an Euch.

Unsere Incante de Luxe (erst 9 Monate alt) hat vor einiger Zeit angefangen beim Brühvorgang zu knarren. Nachdem es immer lauter wurde und die wöchentliche Reinigung auch keine Besserung gebracht hat habe ich die Brühgruppe zerlegt u. neu gefettet. Ergebnis: Sie knarzt mittlerweile genauso laut wie ein altes Scheunentor dem Öl fehlt. Das Knarzen tritt in dem Moment auf wenn der Brühzylinder / Brühkolben nach oben gefahren wird u. hört sich so an als ob dieser Vorgang so schwergängig ist dass über kurz oder lang der Motor durchbrennt.

Hat vielleicht noch irgendjemand da draussen eine Idee bevor ich die Maschine einpacke u. zum Service schicke ? (was ich ungerne tun möchte da ich dann wahrscheinlich für Wochen auf die Maschine verzichten müsste)

Viele Grüße
Carsten (espressivo)
 
  • Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Tasch mal die Dichtung oben am Presskolben. Reinige dann auch die Aufnahme für den Dichtring. Wenn da Dreck drunter ist, dann kann sein, dass der die Dichtung "größer" macht und deswegen die Geräusche.
 
  • Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ... Beitrag #3
E
espressivo
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
4
Ort
D30890 Barsinghausen
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe
RE: Dichtring

Hallo Christian,

zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meinst Du die rote Gummidichtung im Brühzylinder ? Die habe ich, als ich die Brühgruppe zerlegt habe herausgenommen u. komplett gereinigt. Ausserdem noch eingefettet um auszuprobieren ob die irgendwie schwergängig ist. Mittlerweile bin ich mit meiner Ausschlußdiagnostik (habe gerade noch mal gebastelt, da es mir keine Ruhe ließ) bei dem Brühkolben angekommen. Der scheint ein klein wenig schwergängig zu sein.
Was mich noch stutzig macht ist dass die ganze Brühgruppe beim hochfahren des Brühzylinders hochgedrückt wird. Könnte vielleicht der Motor ein kleines Stück zu weit drehen ??

Gruß Carsten (espressivo)
 
  • Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du die Brühgruppe nach der Anleitung aus dem Forum zerlegt?
Vielleicht hast du den unteren Presskolben falsch eingerastet. Der hat unten wo der Hebel einrastet eine schmale und eine breite Öffnung. Die Breite muss zum Hebel zeigen. Hast du den unteren Presskolben gut gereinigt und gefettet bevor du ihn wieder eingebaut hast? Der muss ganz leicht auf und ab gehen.
 
  • Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ... Beitrag #5
E
espressivo
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
4
Ort
D30890 Barsinghausen
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe
.... habe gerade einen Espresso aus einer "leisen" Incanto genossen ...

:p Hallo Christian,

... ohne die Nachbarn aufzuschrecken. Im Ernst die Maschine war wirklich so laut.
Vielen Dank für den Tip. Nun kann ich die Brühgruppe wahrscheinlich mit geschlossenen Augen zerlegen :) Bin kurz vor Ladenschluß noch schnell in den Baumarkt gefahren u. habe Sanitärfett gekauft (das lebensmittelechte). Dann die Brühgruppe schnell wieder zerlegt u. fast die ganze Tube Fett an den wesentlichen Teilen der Brühgruppe verschmiert. Besonderes Augenmerk habe ich, dank Deinem Tip, auf den Brühkolben gelegt.... Und es hat gewirkt.

Aber ist das normal ? Der Kaffeezähler der Incanto steht gerade mal auf 1600 Tassen, die Brühgruppe reinigen wir einmal die Woche, zusätzlich lassen wir einmal die Woche das Spülprogramm laufen und dann muß die Brühgruppe theoretisch schon zum Service ? Ich hoffe das geht nicht so weiter.

Übrigens die Anleitung zum Zerlegen der Brühgruppe war wirklich hilfreich. Meine Brühgruppe ist zwar ein wenig anders aufgebaut aber die wesentlichen Teile sind identisch.

Viele Grüße
Carsten (espressivo)
 
  • Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ... Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

1600 bedeuten ca 6 - 7 Tassen / Tag, das heißt für das von dem Saeco ausgeht sind das fast 2 Jahr vom Kaffeeverbrauch her.
Da tut ein Service schon gut. Es kommt aber auch an die Kaffeesorte an. Je fetter die Bohne (dann aber auch bessere Crema) desto mehr setzt sich auch an der Brühgruppe an. Das Spülen der Brühgruppe über das Gerät ist eigentlich nichts anderes als das was du zusätzlich per Hand machst (Die Brühgruppe mit heißem Wasser spülen). Das Kaffeeharz geht aber damit nicht weg.
 
  • Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ... Beitrag #7
E
espressivo
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
4
Ort
D30890 Barsinghausen
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe
Dann muss ich mir wohl schon einmal eine neue Tube Fett kaufen :) Aber der theortische Kaffeverbrauch vom Hersteller ist dann wohl etwas knapp bemessen, oder :)

Viele Grüße u. gute Nach
Carsten (espressivo)

Hallo!

1600 bedeuten ca 6 - 7 Tassen / Tag, das heißt für das von dem Saeco ausgeht sind das fast 2 Jahr vom Kaffeeverbrauch her.
Da tut ein Service schon gut. Es kommt aber auch an die Kaffeesorte an. Je fetter die Bohne (dann aber auch bessere Crema) desto mehr setzt sich auch an der Brühgruppe an. Das Spülen der Brühgruppe über das Gerät ist eigentlich nichts anderes als das was du zusätzlich per Hand machst (Die Brühgruppe mit heißem Wasser spülen). Das Kaffeeharz geht aber damit nicht weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: Meine Saeco Incanto De Luxe knarzt wie ein altes Scheunentor ...

Oben