Hilfe meine Vienna spinnt...

Diskutiere Hilfe meine Vienna spinnt... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeegenießer, wir haben eine Vienna Superautomatica (4 Jahre alt). Die hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Jetzt aber hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe meine Vienna spinnt... Beitrag #1
P
Portos
Gast
Hallo liebe Kaffeegenießer,

wir haben eine Vienna Superautomatica (4 Jahre alt).
Die hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Jetzt aber hat sie nach der wöchentlichen Komplettreinigung angefangen, kein Wasser (Kaffee) mehr
auszugeben. Nach einigen Kontrollen (Supportventil; ist ok), habe ich das Cremaventil erfolgreich auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Das obere Sieb ist auch sauber!

Ergebnis: Kein Wasser (Kaffee) -ducrhfluß, Pumpe immer noch leise,
Wasser läuft (minimal) in den Ablaufbehälter, Pällets sind absolut nass
und nicht gepresst. Nach Vorgang leuchtet Serviceanzeige (rot) zum
entlüften.

Bin ratlos... ?(

Gruß Portos

• Hilfe meine Vienna spinnt... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Portos,

wenn die Pellets absolut nass sind, kommt das Wasser bis in den Brühkolben. Somit ist das Supportventl in Ordnung.
Es bleibt das Cremaventil oder verstopfte Kanäle in der Brühbaugruppe. Demontiere noch mal die Siebe und reinige die Kanäle dahinter. Bau noch mal das Cremaventil aus und puste durch den Kaffeeauslauf.

Gruss KSB

• Hilfe meine Vienna spinnt... Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kommst Wasser wenn du es über die Dampfdüse nimmst?
Wenn ja, dann geh mal in den Testmodus: Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Fahr die Brühgruppe nach oben und aktiviere die Pumpe.

Wenn jetzt kein Wasser kommt, dann öffnet das Supportventil nicht (Schieber ev. verbogen. siehe dazu: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html ) oder der Kanal vom Sieb zum Cremaventil ist verlegt.

lg

Christian

• Hilfe meine Vienna spinnt... Beitrag #4
P
Portos
Gast
Danke für die prompte Reaktion, hatte ich heute schon mal erlebt (tolles Forum - tolle User) :thumbsup: .

Werde die Anregungen gerne aufnehmen (aber erst morgen). Ich geb dann feedback, ob es geklappt hat (oder nicht; was wir nicht hoffen wollen).

Vielen Dank erst mal.

Grüße
Portos

PS. Muss mal langsam ne Pause :sleeping: machen, sonst werd ich hier noch zum Superuser ;) .

• Hilfe meine Vienna spinnt... Beitrag #5
P
Portos
Gast
Hallo Saeco-Fans,

nur mal ein kruzes Feedback zu meinem Problem (s. o.):

Habe heute endlich die Zeit gefunden, um mich auf mein Problem mit der Vienna zu konzentrieren.

Habe die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Siehe da: Nach erfolgreichem Zusammenbau (ganz schöne Fummelei für einen "Seltenbastler") :D,
funktioniert alles wieder.
Das einzige Problem was noch besteht, das Sieb im Kolben lässt sich nicht mehr richtig befestigen (Endlosschrauberei).
Muß das Sieb erstzt werden und wo kann ich dieses Erstzteil beziehen?
Kaffee läuft aber trotzdem... :thumbup:

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!Tolles Forum und tolle User :thumbsup:

Gruß
Portos

• Hilfe meine Vienna spinnt... Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das obere Sieb wird von einer Rändelspannmutter gehalten. Man kann sie als Ersatzteil kaufen --> Rändelspannmutter

mfg
Harry

• Hilfe meine Vienna spinnt... Beitrag #7
P
Portos
Gast
Hallo,

danke für die Hilfe (auch in diesem Fall) :p .

Gruß Portos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe meine Vienna spinnt...

Oben