HILFE! Probleme mit SIEMENS TC5502

Diskutiere HILFE! Probleme mit SIEMENS TC5502 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffeefreunde ! Haben seit gestern aus einem Küchenstudio ein Ausstellungsstück / Vorführgerät (erst 67 Tassen lt. Display) für stolze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Probleme mit SIEMENS TC5502 Beitrag #1
T
toshiba1111
Teetrinker
Vollautomat
SIEMENS TC5502
Hallo Kaffeefreunde !

Haben seit gestern aus einem Küchenstudio ein Ausstellungsstück / Vorführgerät (erst 67 Tassen lt. Display) für stolze 15,- Euro erstanden. Automat stand ca. 5 Jahre.

Als erstes konnte ich die Maschine nicht entlüften, die Pumpe lief sehr laut. Ich reinigte alle möglichen Bauteile (Kalk) manuell und siehe - entlüften funktioniert und Wasser läuft.

In heller Vorfreude wollte ich nunmehr eine Reinigungsspülung ohne Kaffeepulver vornehmen (Taste Ent und Taste Große Tasse). Die Maschine arbeitet (Vorbrühen etc.) es kam aber kein Wasser und auf dem Display stand Entlüften. Gesagt getan. Ich demontierte das SupportVentil samt Baugruppe vom DLE und reinigte es von Ablagerungen. Kein Erfolg...

Jeder Ratschlag wäre hilfreich...! ;-)

Wie arbeitet eigentlich das Supportventil? Wie öffnet es sich gegen den Federdruck ? Das ist mir schleierhaft, da von vorn auf den Stift ja nichts draufdrückt...

Danke im Voraus..

Uwe

• HILFE! Probleme mit SIEMENS TC5502 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Kaffeefreunde !
Wie arbeitet eigentlich das Supportventil? Wie öffnet es sich gegen den Federdruck ? Das ist mir schleierhaft, da von vorn auf den Stift ja nichts draufdrückt...

Da scheint der Fehler zu liegen: von Unten muss ein Kunststoffgleitstück auf diesen Stift drücken, wenn die Brühgruppe ihren Eingangsstutzen dagegenfährt.

• HILFE! Probleme mit SIEMENS TC5502 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das u-förmige Gleitstück im weißen Rechteck -->> Supportventil wird vom konischen, stufenförmigen Andockstutzen nach oben gedrückt -->>> Einlaufstutzen --- Stutzen

mfg
Harry

• HILFE! Probleme mit SIEMENS TC5502 Beitrag #4
T
toshiba1111
Teetrinker
Vollautomat
SIEMENS TC5502
Es geht !

Hallo und herzlichen Dank !

Das kleine Plasteteil lag unten in der Auffangschale. Kleines Teil - große Wirkung. Ich konnte mir auch
überhaupt die Funktion ohne dieses Teil nicht logisch erklären.....

Nun ist alles gereinigt und der Kaffee läuft.

Und das für 15,- Schleifen....

Danke.

Uwe

• HILFE! Probleme mit SIEMENS TC5502 Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Herzlichen Glückwunsch...so billig kommt man wirklich selten an so gute (und eben nicht abgenutzte oder gar verbastelte) Geräte.

Ich wünsche dir viele Jahre Kaffeegenuss mit dem Gerät. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Probleme mit SIEMENS TC5502

Oben