HILFE !!! Probleme mit Stratos

Diskutiere HILFE !!! Probleme mit Stratos im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal bin ein Neuling im Forum und habe gleich ein dickes Problem! Also ich habe eine Stratos aus einem Bürofundus bekommen (hatte vorher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #1
M
Mauro
Gast
Hallo erstmal bin ein Neuling im Forum und habe gleich ein dickes Problem!
Also ich habe eine Stratos aus einem Bürofundus bekommen (hatte vorher eine Magic gehabt). Die Stratos zeigte an "Brühgruppe blockiert", also Brühgruppe raus, säubern und wieder rein. Gut der Motor lief ein wenig an dann wieder "Brühgruppe blockiert". Wieder raus nochmal reinigen wieder rein ".. blockiert". :-(((
Nach dem 5 oder 6 mal drehte der Motor garnicht mehr und man konnte auch die Brühgruppe nicht mehr entnehmen. Mein Verdacht Motor defekt, also Schraubenzieher raus und losschrauben. Alles auseinander genommen und liegen lassen (Motor hat beim Test nicht immer angelaufen also dachte ich der Motor ist über die Wupper). Nach ca. 2 Wochen hatte ich genug Geld um nach Bielefeld zu fahren und mir einen neuen Motor zu kaufen (40 Euro) schnell nach Hause und Motor einbauen, mmh mist wie muß das Zahnrad wieder rein, ok mache ich die Brühgruppe rein dann das Zahnrad drauf (passt glaube ich nur einmal richtig drauf).
Mmmh wo kam das blaue und das rote Kabel auf dem Motor egal kann man wechseln wenn falsch. Ok alles zusammen gebaut "... Selbsttest.... Brühgruppe blockiert ..." nee nicht wirklich ich kotz ins Essen... aber komisch der Motor lief gar nicht an, komisch.
Ok alles auseinander gebaut Kabel umgedreht wieder zusammen gebaut und ... und ... "Selbsttest ... Brühgruppe blockiert" NEIN !!!.
Was habe ich falsch gemacht (der neue Motor läuft habe ich getestet) ???

Bitte helft mir!!! Will nicht aus lauter Wut die Maschine in die Tonne kloppen.

Vielen Dank im Vorraus

Mauro
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Mauro,
zusätzlich könnte auch noch die Ansteuerung auf der Elektronikplatine defekt sein!
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #4
M
Mauro
Gast
Mmmh also mit dem Vorwiderstand der Heizplatte müßt ihr mir bitte nochmal erklären irgendwie verstehe ich das nicht, was macht der und warum läuft der Motor nicht an? Wie kann ich ich den Vorwiderstand simulieren um festzustellen ob die Platine defekt ist?

Mauro
(der Italiener der wohl ein Auto hat aber keine Kaffeemaschine mehr)
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ciao Mauro,
der Vorwderstand ist die Tassenwärmplatte und hat ca. 130 Ohm. Er reduziert die Spannung für den Getriebemotor von 210V Gleichspannung auf ca. 30V.
(Wenn es dauerhaft nicht klappt, kannst Du immer noch Dein Auto verkaufen, Dich auf Angelo umtaufen und Pulverkaffee trinken :]!)
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Mein Verdacht Motor defekt
wenn du auf verdacht arbeitest, wäre es sinvoll noch eine steuerplatine zu kaufen.
mit all diesen teilen gehst du dann, - sorry, fährst du dann zum saeco point deiner nähe, und lässt das mal durchmessen.
da du ja dann schon die möglichen verdachs ersatzteile hast, wird es garantiert nicht mehr so teuer.
sorry, aber ich habe auch einen verdacht, dass du von der technik des automaten nicht viel verstehst. :D
ich befürchte, wir bekommen deine maschine ohne messgeräte nicht zum laufen.
mal gucken, vielleicht klappt es ja doch noch. frag ruhig, wenn du etwas nicht weisst.
ziehe aber vorher auf alle fälle den netzstecker! ;)
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #7
M
Mauro
Gast
@ Hartmut

Also dein Verdacht in allen Ehren aber ich sachs mal so bei meiner Magic (Siebträger) habe ich in den letzten 5 Jahren alle Reparaturen selber gemacht (Schläuche, Dichtungen, Heizspirale usw.) ohne irgendwelche Probleme.
Nun dieses ist mein erster Vollautomat und ich bin erstmal ganz logisch an die Arbeit rangegangen, da ich das Gerät ohne Zubehör defekt bekommen habe war es so am einfachsten. Inzwischen habe ich mich dank des Internets einigermaßen schlau gemacht und habe die Funktion des Vollautomatens wenigstens halbwegs verstanden. Aber ich dachte ein Forum wäre dafür da, Erfahrungen auszutauschen. Und das man den Netzstecker ziehen sollte is wohl klar bin Chemiker und repariere privat seit ca. 20 Jahren Computer jeglicher Art (laufen auch mit Strom sollte man nicht denken)

@ alle

Trotzdem habe ich weiterhin ein Problem; eine der beiden Thermosicherungen war defekt, neue besorgt und eingebaut. Prima läuft alles ?
Nein wieder das alte Problem "Brühgruppe blockiert" jetzt mit dem Unterschied das der neue Motor (dank der neuen Thermosicherung) sich dreht aber irgendwie läuft nicht alles Richtig. Wenn ich die Brühgruppe entferne und sie simuliere läuft das Programm vollständig ab. Ganz selten meldet der Automat mit eingbauter Brühgruppe das er bereit wäre dann mahlt er Kaffee und die Brühgruppe fängt an sich zu Bewegen und hört dann wieder auf und es kommt die berühmte Meldung "Brühgruppe.. bla bla bla" Wenn ich die Brühgruppe herausnehme und sie manuelle bewege (die ist wirklich sauber und auch neu mit Silikonfett geschmiert) hackt sie manchmal ein ganz klein wenig. Ist nun die Brühgruppe defekt oder etwas ganz anderes. ?

Mauro
(der endlich einen Cafe haben will und keine dummen Sprüche)
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo mauro,

sorry, aber die logische vorgehensweise deines eingangsposting hörte sich nicht wie ein chemiker an.
ich hatte dir gleich zu anfang hilfe per Links gegeben. hätte dir auch jetzt gerne weitergeholfen, nur,
der endlich einen Cafe haben will und keine dummen Sprüche
dieser spruch lässt eher darauf schließen, das du deinen humor verloren hast, wovon die täglichen user auch leben. nur stupide antworten in einem kostenlosen service forum zu geben ist ja nicht immer der sinn der sache.
einen computer kannst du mit einem kaffeevollautomaten nicht vergleichen, es sei denn, du hast eine wasserkühlung eingebaut. :D

mich kannst du ab sofort unter meiner 0190 ruf nr. erreichen; aber sicherlich werden gitty oder ein anderer dir weiterhelfen.
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #9
M
Mauro
Gast
@ Hartmut

Erwischt!
Selber Knuffe verteilen und wenn man Kontra bekommt sauer sein. Ne ne !
Und dann noch eine 0190 Nummer anbieten :rolleyes:. Was soll ich davon halten.

Naja wenn du mir nicht mehr helfen möchtest, auch nicht schlimm. Trotzdem wer hat hier seinen Humor verloren?

Doch du hast recht ich habe meinen Humor verloren nicht wegen deiner Antworten sondern wegen dieser blöden Maschine. Und ich habe mich immer über meine Magic beschwert, wenn ich so 10 Gäste hatte und 5 wollten Espresso und der Rest nen Cappucino. Immer habe ich von einen Vollautomaten geschwärmt jetzt habe ich einen bekommen und der will nicht.
Vielleicht bekomme ich die irgendwie doch noch hin, würde Sie ja gerne beim Service reparieren lassen bin aber z.Zt. arbeitssuchend und werde auch noch Papa in 5 Wochen da ist nicht mehr viel drin mit Sonderausgaben.

Mauro
(der nicht so schnell aufgibt)
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #10
M
Mauro
Gast
Was ich noch vergaß ne Wasserkühlung ist echt easy gegen die Stratos. Und ich habe eine in meinen Schätzchen drin komplett Marke Eigenbau läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme (Prozi AMD Barton 2500@3600)

Mauro
(diesmal kein Untertext)
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #11
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
[align=center]:Dendlich hast du meinen humor richtig verstanden. :D[/align]
sauer war ich nur ganz kurz. bin momentan auch etwas gestresst. X(

ich guck morgen mal weiter. . .
morgen sind betimmt auch wieder ein paar nette leute hier, die dir helfen werden. :]

bis dahin
Wasserkühlung :D

;) :)

Nachtrag:
schau mal in deinem briefkasten, dass wird dir vorab schon mal helfen.
ist eine größere datei.
. . . sonst verdurstest du uns noch. 8o
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Mauro,
kontrolliere einmal die Stellung der Zahnräder, ob sie nicht um 180° verdreht sind.
(Bei gezogenem Netzstecker ;) !)

.....und ist die Brühgruppe gefettet???
 
Anhänge
  • Getriebestellung.jpg
    Getriebestellung.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 213
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #13
M
Mauro
Gast
@ Harmut

Vielen vielen Dank für die Rep-anleitung 8o =), werde die erstmal genaustens studieren und dann sehen wir weiter.
Kleine Frage nebenbei was ist der Unterschied zwischen der Stratos u. der baugleichen Royal (bis auf dem Namen natürlich :]) andere Preise, andere Baujahre, andere Auslieferungsländer ??

@ Gitty
Vielen Dank für das Bild nur gilt das Bild nicht für die Stratos dort soll der Pfeil vom großen Zahnrad Richtung kleinen Zahnrad (Welle mitte) zeigen und die blöde Brühgruppe habe ich x-mal gereinigt und mit Silikonfett geschmiert.

@alle
Wann kann man ausgehen das die Brühgruppe ausgewechselt werden muß, darf sie sich garnicht mehr bewegen oder was?


Mauro
(Der Dank Harmut und Gitty wieder ein klein wenig Licht am Horizont sieht :) :) ;))
 
  • HILFE !!! Probleme mit Stratos Beitrag #14
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
die brühgruppe sollte gängig sein.
du musst das gelenk mal hin und her schieben. wenn es leichtgängig ist, ist sie wohl ok.
im übrigen gewährt saeco auf die BG 5 jahre garantie.
schau mal bei andy rein:
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_bruehgruppe.html

http://www.AndyFAQ.de/

Baugleich bezieht sich nur auf das innenleben der maschinen.
ob die eine nun teurer oder günstiger verkauft wird ist unterschiedlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE !!! Probleme mit Stratos

Oben