Hilfe!! Saeco Cafe Nova

Diskutiere Hilfe!! Saeco Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problem mit meiner Cafe Nova: Beim Brühvorgang landete immer weniger Kaffee in der Tasse und immer mehr Wasser war danach unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #1
S
schnecke6569
Teetrinker
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Cafe Nova: Beim Brühvorgang landete immer weniger Kaffee in der Tasse und immer mehr Wasser war danach unter der Maschine! Dachte, dass sich vielleicht ein Schlauch gelöst hat und habe die Maschine zum Service gebracht. (Bin zwar technisch nicht unbegabt - aber Kaffeemaschinen habe ich bisher nicht repariert) Beim Anruf des Technikers blieb mir die Luft weg: Die Heizung der Maschine sei kaputt und dies würde € 150,-- kosten. Also habe dich die Maschine wieder abgeholt und bitte nun EUCH um Hilfe!!! Mir erschliesst sich nicht, was die Wassermenge unter der Maschine mit einer defekten Heizung zu tun haben soll.
Wäre toll, wenn ich Tipps bekommen würde. Falls es dann doch die Heizung ist - kann man das selbst reparieren?

Viele liebe Grüße

schnecke

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
als erstes solltest du mal die Maschine öffnen und schauen wo das Wasser herkommt.
Der Techniker könnte schon recht haben wenn er sagt, daß die Heizung defekt ist.
Aber es könnte auch andere Ursachen haben.
Schau mal hier:
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
schnecke6569

Herzlich Willkommen.
Die undichtigkeit der Heizung hat wohl was mit dem Wasser unter der Maschine zu tun. Ist dort eine Dichtung defekt läuft das Wasser aus dem Erhitzer und kommt vorne umso weniger an. Es entsteht ja ein gewisser Druck im System, sonst würde es vorne keinen Kaffee geben, die Pumpe muss es ja über den Erhitzer und die Brühgruppe in die Tasse befördern.
Die Maschine kannst du selbst reparieren, kosten günstig. Sage uns doch bitte ob ein Boiler J verbaut ist. Steht (sollte) auf dem Typenschild unter der Maschine TYP SUP018.... J Boiler.Anleitung zum öffnen der Maschine hier:Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen
LG Coffecup

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ups
da war einer schneller

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #5
S
schnecke6569
Teetrinker
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die bereits eingegangenen Antworten! Das ging ja ratz fatz! Melde mich wieder sobald die anderen Punkte geklärt sind.

schnecke

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #6
S
schnecke6569
Teetrinker
Schon wieder ich!

Habe nachgeschaut - es ist ein Boiler J !!!!

schnecke

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hattest du die Maschine schon geöffnet, und geschaut woher das Wasser kommt?

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #8
S
schnecke6569
Teetrinker
Hallo,

habe jetzt die Maschine zerlegt. Leider kann ich nicht eindeutig feststellen wo das Wasser herkommt. Was mir aber definitiv auffällt ist, dass die Anschlüsse vom Dampfrohr korrodiert sind. (ist das auch die Heizung die der Techniker gemeint hat?) Wo bekomme ich dann kostengünstig so ein Teil her und lässt sich das auch ohne "Spezialwerkzeug" tauschen?

Wäre toll, wenn ich Antwort erhalten würde.

Schönen Tag

schnecke

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle ein Foto ins Forum, das die Korrosion genau zeigt.

mfg
Harry

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #10
S
schnecke6569
Teetrinker
Habe das Teil fotografiert - hoffentlich ist es auch gut erkennbar

Anhänge
  • 141_4160.jpg
    141_4160.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 46
  • Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach dem Foto scheint das ALU-Rohr undicht zu sein. Der Schraubraccord besteht aus Messing. Der Übergang Messing-Alu ist anfällig für Lochfraß. Kaufe eine neue Dampfschleife, bei der der Übergang zum ALU-Rohr aus Edelstahl besteht. Die Überwurfmutter ist meist weiterhin aus Messing. Das Dampfrohr ist problemlos zu tauschen.
Kaufe das Dampfrohr evtl. bei einem ASP in Deiner Nähe .... Adressen findest Du bei http://www.saeco.de --- Im Versand könntest Du ältere Dampfrohre zugeschickt bekommen. Meine Infos stammen aus dem Royal-Bereich.

mfg
Harry

• Hilfe!! Saeco Cafe Nova Beitrag #12
S
schnecke6569
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen herzlichen Dank für DEINE Hilfe

Liebe Grüße

schnecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.