Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt

Diskutiere Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe das Mahlwerk meiner Nova gereinigt und mir nicht die Einstellungen des Mahlgrades gemerk. Wie kann ich das mahlwerk wieder richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt Beitrag #1
S
saeco77
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
10
Hallo,
habe das Mahlwerk meiner Nova gereinigt und mir nicht die Einstellungen des Mahlgrades gemerk.
Wie kann ich das mahlwerk wieder richtig justieren?
Und muss mann das Mahlwerk immer wieder nachstellen, die eventuell durch abnutzung ensteht?

Benötige dringend Hilfe. Habe auch schon die Anleitung, die hier im Reparatur-Hilfe forum steht, gelesen und hat mir leider nicht weiter geholfen, da sie nicht so genau ist.

Bitte helft mir. Brauche unbedingt meinen Kaffee!!!

Danke schon mal
 
  • Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was ist dir an den Anleitungen zu ungenau bzw. nicht verständlich?
 
  • Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt Beitrag #3
S
saeco77
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
10
Wenn ich den verstellring festdrehe und dann 14 schritte zurück drehe und den Mahlgrad auf 8 stelle dann alles zusammenbaue dann kann die mühle ja überhaupt nicht mehr auf sehr fein am Mahlgradknopf eingestellt werden und sie würde bei 18 sehr sehr grob mahlen irgendwas stimmt da nicht ganz.

Wie ist das Mahlwerk werksseitig eingestellt???
Kann ich das Mahlwerk kaputt machen wenn ich es zu fest einstelle??
 
  • Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die 14 Schritte zurück bedeuten mittlerer Mahlgrad für die Stahlkegelmühle. Du mußt die Verstellung/Anzeige so verbinden, das auf der Skala ein mittlerer Mahlgrad angezeigt wird. Das ist bei dem aufgeklipsten Verstellhebel bei den Royals/Magics anders als bei dem aufgeklipsten Zahnring der Viennas. (Augeklipst auf den Lochring,) Die 14 Schritte zurück bestimmen nur die Position des Lochringes.

mfg
Harry
 
  • Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Genau das ist die Grundeinstellung bei den Kegelmahlwerken.

Zum Festdrehen muss der Zahnring ab sein, beim Einsetzen des Mahlrings müssen sich das Dreieck am Lochring und das Dreieck Mahlring decken.

Zudrehen bis ein spürbarer Widerstand ist und 14 Rasten zurück.

Wenn die rote Markierung auf dem Zahnring zum MS HWD-Ventil zeigt ist das Stellung 8.

1 ist ganz fein, 18 ist ganz grob. Optimal wäre ungefähr 5 - 6.
 
  • Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt Beitrag #6
S
saeco77
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
10
Wenn ich den Lochring festdrehe, spüre ich einen wiederstand genau dann, wenn die Blaue makierung sich genau auf der anderen Seite befindet. Wenn ich nun 14 Schritte zurück drehe bin ich also genau bei mittlerem Mahlgrad. Bei meiner Maschiene geht die Scala von 0-18 das bedeutet wenn ich dann auf mahlgrad 0 einstelle müsste es sehr fein sein, wenn ich mir aber dann die stellung von dem Lochring anschaue ist dieser genau 5 schritte vor dem Punkt wo ein wiederstand spürbar wird. Nun denke ich das die Mühle ja dann gar nicht so fein mühlen kann.

Wenn ich beim Festdrehen des Lochrings einen Wiederstand spüre und dann noch 5 schritte weiterdrehe kann ich danach das Mahlwerk trotzdem noch drehen.

Ist das normal???
 
  • Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt Beitrag #7
S
saeco77
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
10
das würde ja auch bedeuten, wenn die rote markierung auf dem Zahnring mit der roten markierung auf dem Mahlwerk übereinstimmt das das automatisch die stellung 0 ist (sehr fein). Weil, wenn ich das nach der anleitung zusammenbaue und ich dann auf null stelle, befindet sich nämlich die roten markierungen auf gleicher höhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Saeco Nova Mahlwerk verstellt

Oben