HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß

Diskutiere HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an Alle, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe jemand kann mir mit meiner Saeco Vienna helfen. Ich habe folgendes Problem: Alles fing an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß Beitrag #1
C
combo2003
Teetrinker
Hallo an Alle,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe jemand kann mir mit meiner Saeco Vienna helfen.
Ich habe folgendes Problem:

Alles fing an als meine Saeco nach ca. 5 Jahren treuen Dienst anfing undicht zu werden und Wasser stand unter der Maschine. Da ich gerne an Geräten rumschraube habe ich ich es mir zum Ziel gemacht den Fehler zu beheben - kann ja nicht so schwer sein eine Undichtigkeit zu beheben. Also Maschine aufgeschraubt und einen undichten DLEH aufgrund von Lochfraß entdeckt. Habe mir dann im Internet einen neuen gekauft und diesen dann eingebaut. Bei der Montage hatte ein Kabel von der Heizung Kontakt zum Boiler und einen Kurzschluss verursacht. Ich war erst gechockt und dachte alles war umsonst (Reparatur/Ersatzteilbeschafung..). Die Machine war tot. Ich entdeckte dann eine Schmelzsicherung die wegen dem Kurzschluss durchgebrannt war und ersetzte diese. Jetzt lief die Maschine wieder. Ich schraubte alles zusammen und machte meinen ersten Kaffee der köstlich war. Nach ca. 4 Minuten fing die Maschien an zu zischen und Wasserdampf stieg aus dem Gehause. Bevor ich die Maschien ausschalten konnte gabe es einen lauten Knall und eine Dampffontäne schoss aus dem Gehäuse. Mein Puls war auf 180. Ich zerlegte die Machien wieder und es stellte sich heraus, dass das Supportventil mit Kunststoffgewinde abgeschossen wurde. Habe mir dann ein neues zughelegt und wieder alles verschraubt. Diesmal machte ich mehrere Kaffees und mir fiel auf das die Maschine sich zu stark aufheizt. Der Kaffe kommt nur noch spuckend aus der Brühgruppe. Der Dampfdruck ist auch viel zu hoch. Würde ich die Machine nicht nach einem Kaffee ausschalten und den Dampf ablasen würde mir wieder alles um die Ohren fliegen.

Thermostat und Temperaturfühler habe ich durchgemessen und überprüft - alles OK. Steuerplatine auf Kurzschlusse untersucht aber nicht gefunden. Ich vermute stark, dass die Temperaturregelung nicht funktioniert. Die Maschine erreicht seine Temperatur und hört nicht auf zu heizen. Trotz 3,4 kOhm am Fühler. Meine Frage: Wie kann ich die Temperraturregelung überprüfen? Kann es sein, dass durch den Kurzschluss ein Bauteil für die Regelung defekt ist? Wenn ja welches und wie überprüfe ich dass?

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen. Ich bin kein Elektriker kenne aber die Grundkenntnisse der Physik und Elektronik. Wenn mir jemand sagt was, wo und wie ich was zu überprüfen habe ist mir sehr geholfen.

Vielen Dank.

Combo2003

• HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Combo2003,

Wie kann ich die Temperraturregelung überprüfen? Kann es sein, dass durch den Kurzschluss ein Bauteil für die Regelung defekt ist? Wenn ja welches und wie überprüfe ich dass?

der Triac der Heizung hat einen Kurzschluss und schaltet die Heizung daher immer ein - ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand zwischen "A1" und "A2" von "T10". Wenn Du hier einen Wert nahe "0 Ohm" misst, hast Du die Urssache - Tausche den Triac gegen einen geeigneten Ersatztypen aus.

Lies dazu bitte: Durchlauferhitzer (DLEH) defekt?

Gruss KSB

• HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß Beitrag #3
C
combo2003
Teetrinker
Vielen Dank für den Tip KSB. Werde den Triac gleich morgen mal durchmessen.
Gestern habe ich noch ein zweites Problem hinzugekommen. Ich habe die Steuerplatine gelöst um mir mal die Beschriftungen der Platine auf der Rückseite anzuschauen. Musste dafür auch die Kabel für den Einschaltknopf abklemmen. Nach meinem Zusammenbau scheint etwas nicht zu stimmen. Sobald ich die Saeco einschalte fängt die Pumpe an zu laufen. Die LEd´s bleiben aus. In den Testmodus kann ich auch nicht kommen (Pumpe startet jedesmal beim einschalten).
Habe ich vielleicht Kabel an der Steuerplatine beim Zusammenbau vertauscht? Ich meinen alles wieder an seinen Platz gesteckt zu haben. ?(

• HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
An dem Stecker und an der Platine sind je ein Stecker mit schwarzem Kabel ohne isoliertem Schuh. Möglicherweise haste du die vertauscht.
Anschlussbelegung für die Vienna findet du hier: Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X
lg
Christian

• HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß Beitrag #5
C
combo2003
Teetrinker
Hallo Christian,

danke für deinen Tip. Konnte unter dem Link leider kein Bild finden. Habe dann aber einen Plan in einem anderen Thread finden können. Werde mich erst am Wochenende wieder mit der Maschine beschäftigen. Falls jemandem noch eine Ursache für dieses Problem einfällt kann dieser hier gerne posten.

Ich habe da noch eine Frage an KSB: Muss ich den Triac erst von der Platine löten bevor ich diesen durchmesse oder geht das auch so?

Gruss,
Combo2003

• HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Probier den Link nochmal. Bild ist dort keines, sondern eine Auflistung der Anschlüsse. Zu deiner anderen Frage wird sich ksb sicher bald melden oder auch harry.
lg
Christian

• HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo combo2003,

Ich habe da noch eine Frage an KSB: Muss ich den Triac erst von der Platine löten bevor ich diesen durchmesse oder geht das auch so?

den Triac kannst Du auch eingelötet messen.

Gruss KSB

• HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß Beitrag #8
C
combo2003
Teetrinker
Hallo KSB und Christian,

habe Heute den Triac mal durchgemessen und in der Tat zwischen linken und mittleren PIn, also A1 und A1 liegt ein Kurzschluss vor. Ich werde mir also einen neuen besorgen müssen. Bevor ich jetzt einen Ersatztypen bei Conrad bestelle würde ich gerne wissen ob vielleicht noch andere Bauteile auf der Platine defekt sein könnten, damit ich nur einmal bei Conrad bestellen muss.

Das Problem mit meiner Pumpe, die sich beim einschalten meldet ist behoben. Habe beim Zusammenbau das gelbe Kabel von JP13 mit dem Stecker des Einschaltknopf (braun) vertauscht. Ich bin mal gespannt ob meine Maschine nach einem neuen Triac wieder leckeren Kaffee machen kann.

Nochmal vielen Dank euch Zwei für eure Zeit und die präzisen Antworten auf meine Fragen.

Gruß,
Combo2003 :thumbsup:

• HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du schon alle Funtionen im Testmodus probiert? Wenn das alles in Ordnung ist, dürfte kein weitere Bauteil defekt sein.
Den Testmodus findest du hier: Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Vienna explodiert - Kaffee zu heiß

Oben